Threads: Echtzeit-Suchergebnis-Funktion im Test

Nachrichten und aktuelle Informationen schneller finden

Metas Threads Logo auf dem iPhone

Es gab Zeiten – und vielleicht gibt es sie noch immer – da war Twitter, jetzt X, der schnellste und einfachste Weg, aktuelle Nachrichten und Informationen zu konsumieren. Metas Twitter-Alternative Threads (App-Store-Link) hat hier nach Meinung seiner User Nachholbedarf, denn die App sei bisher noch keine gute Quelle für Echtzeit-News. Nun bessert Meta offenbar nach.

Threads Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich bisher des Öfteren unzufrieden mit dem „Für dich“-Feed, da dieser oftmals neben aktuellen Beiträgen auch Postings anzeigt, die schon mehrere Tage alt sind. Auch die „Trending Topics“-Funktion ist noch nicht ausgereift, da sie bisher nur fünf Themen auf einmal ausgibt.


Neue Suchfunktion bei Threads

Threads testet nun eine neue Suchfunktion, die den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit gibt, Suchergebnisse nach Aktualität zu filtern. Adam Mosseri, Chef von Instagram und Threads, schreibt: „Wir fangen gerade an, dies mit einer kleinen Anzahl von Leuten zu testen, damit es einfacher ist, relevante Suchergebnisse in Echtzeit zu finden.“

Zwar liefert diese Änderung immer noch keine chronologisch aufbereiteten Suchergebnisse, doch sollten aktuelle Themen und Nachrichten so schneller auffindbar sein.

Filterung für alle Themen möglich?

Ob die Änderung aber tatsächlich so nützlich sein wird, wie erhofft, hängt davon ab, ob Meta die Filterfunktion für alle Themen, die auf Threads diskutiert werden, verfügbar macht. Wie auf dem Screenshot des Postings von Nutzer danrodriguez312 erkennbar ist, wird die Filterung nach aktuellen Themen für das Oberthema „NBA-Threads“, also Beiträge rund um die US-amerikanische Basketball-Liga, ausgegeben. Dies ist ein Thema, dass Adam Mosseri pushen möchte. Für andere Themen hingegen, wie Beiträge zu Impfstoffen gegen Covid-19 hatte das Unternehmen die Suche zuletzt gänzlich blockiert, obwohl die Beiträge nicht gegen die Richtlinien von Threads verstoßen hatten.

‎Threads, an Instagram app
‎Threads, an Instagram app
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de