ToxFox: iPhone-App findet hormonell wirksame Stoffe

In der heutigen Zeit setzt man seinen Körper mit so einigen Gefahren aus – ToxFox soll helfen, gefährliche Stoffe ausfindig zu machen.

ToxFox 1 Toxfox 2 Toxfox 3 Toxfox 4

Ein kleiner Tipp für die Abendstunden und den nächsten Einkauf im Drogeriemarkt. ToxFox (App Store-Link) ist eine kostenlose iPhone-Applikation des Bund für Umwelt und Naturschutz, die dabei helfen soll, hormonell wirksame Stofffe in über 60.000 Kosmetikartikel ausfindig zu machen.


Die Entwickler der App schreiben: „Viele Körperpflegeprodukte enthalten hormonell wirksame Chemikalien. Diese Stoffe werden mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht, wie Rückgang der Spermienqualität, Brust- und Hodenkrebs und verfrühter Pubertät. Die in einem einzelnen Produkt enthaltene Menge macht in der Regel noch nicht krank, doch durch die Vielzahl der Belastungsquellen kann eine gefährliche Dosis erreicht werden.“

Die Nutzung der App ist denkbar einfach: Man scannt den Barcode von Zahnpasta, Sonnencreme, Deo, Duschgel oder Make-Up und bekommt innerhalb von wenigen Sekunden einen Hinweis darauf, ob das Produkt unbedenklich ist oder ob hormonell wirksame Stoffe enthalten sind. ToxFox bietet dabei die Möglichkeit, sich über die möglicherweise gefährlichen Inhaltsstoffe zu informieren und direkt eine Beschwerde-Mail an den Hersteller zu senden.

Neben dem Barcode-Scanner kann man auch manuell nach bestimmten Herstellern oder Produkten suchen sowie auf einen kompletten Katalog mit zahlreichen Kategorien zurückgreifen. Auch wenn ToxFox zumindest auf meinem iPhone 6 noch mit einigen Darstellungsfehlern zu kämpfen hatte, ist die Grundidee der Applikation durchaus gelungen und regt zum Nachdenken an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Eine kurze Frage am Rande
    Welche Termin App haben die Apple Mitarbeiter in Verwendung wenn sie Terminvergabe mit den iPad in den stores machen?

  2. Zurück zu ToxFox. 🙂
    Die App ist wirklich gut, Scannen und Ergebnis bekommen gehen super schnell. Ich hab locker die Hälfte der Produkte in unserem Haushalt verbannt und im Supermarkt mit der App gute Alternativen gefunden. Ich arbeite in der chemischen Industrie und unsere Chemiker haben mir bestätigt, dass leider viele Hersteller sehr bedenkliche Stoffe in ihre Produkte mischen. Ich möchte das Risiko ungerne eingehen, dass ich in 10 Jahren nen Blumenkohl im Gesicht oder sonst wo habe.

  3. Die App habe ich schon vor ca. 1,5 Jahren genutzt und musste damals schon feststellen, dass die tatsächliche Inhaltsstoffe oft nicht mit denen aus der App übereinstimmen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de