Yatzy Online: Plattformübergreifendes Würfelspiel mit Online-Modus

Yatzy ist im deutschen Raum wohl besser als Kniffel bekannt. Im App Store gibt es zahlreiche Umsetzungen des Klassikers, unter anderem Yatzy Online.

Yatzy Online

Am Montagabend saßen wir gemütlich in unserer Pension in Österreich und haben überlegt, wie wir uns neben der Bundesliga-Partie Bielefeld gegen St. Pauli noch die Zeit vertreiben können. Die Würfel sind im wahrsten Sinne des Wortes schnell gefallen: Ein Gesellschaftsspiel auf dem iPad musste her. Da ich einfach mal was neues ausprobieren wollte (das macht man als App-Blogger halt gerne), ist meine Wahl auf Yatzy Online gefallen.


Yatzy Online ist in zwei verschiedenen Varianten im App Store verfügbar: Yatzy Online Kostenlos (App Store-Link) kann gratis auf dem iPhone oder iPad installiert werden und finanziert sich mit Werbeeinblendungen, die man per In-App-Kauf für 2,99 Euro ausblenden kann. Alternativ kann die Premium-Version auch direkt im App Store gekauft werden, Yatzy Online (App Store-Link) kostet ebenfalls 2,99 Euro. In den Premium-Varianten entfällt nicht nur die Werbung, es gibt auch einen erweiterten Statistik-Bereich sowie eine Auswahl an Designs.

In Yatzy Online gibt es mehrere Spielmodi und drei verschiedene Spielarten. Zur Auswahl stehen zunächst einmal International, Skandinavisch und 6-Würfel. Der in Deutschland wohl bekannteste Spielmodus mit kleiner und großer Straße sowie Full-House, Dreierpasch und Viererpasch heißt in Yatzy Online International. Bei den anderen beiden Spielarten sind ein paar Details anders, aber das schaut ihr euch am besten selbst an.

Yatzy Online kann mit Android- & Windows-Freunden gespielt werden

Bei den Spielmodi habt ihr die Qual der Wahl. Entweder spielt man alleine, gegen einen Computer oder mit bis zu vier Personen an einem iPhone oder iPad. Alternativ kann man auch im Internet gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten, muss sich dafür in der App aber per Facebook oder mit seiner E-Mail-Adresse anmelden. Leider unterstützt Yatzy Online kein Game Center, das ist aber gut nachvollziehbar: Die App ist auch für Android und Windows Phone verfügbar und über das Internet könnt ihr so auch gegen Freunde antreten, die kein iPhone oder iPad besitzen.

Im Trainings-Modus könnt ihr übrigens die beste Taktik herausfinden und bekommt Tipps angezeigt, welche Würfel und Punktzahl man notieren sollte und welche eher nicht. Diese Statistiken sind rund 300 GB groß und genau aus diesem Grund ist auch der Computer richtig stark, da er immer versucht, die beste Möglichkeit auszuwählen.

Als gelungen darf die Bedienung von Yatzy Online bezeichnet werden. Gerade auf dem iPhone profitiert man von großen Buttons, die man zum Auswählen der gewünschten Felder auf dem Spielschein einfachen antippen kann – das ist selbst dann möglich, wenn man vielleicht nicht die filigransten Finger hat. Abgerundet wird Yatzy Online durch einen umfassenden Statistik-Bereich, in dem man so ziemlich alle Daten abrufen kann (zum Teil auf Premium beschränkt).

Yatzy Online 2

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de