appgefahren 5.0 biegt auf die Zielgerade ein

47 Kommentare zu appgefahren 5.0 biegt auf die Zielgerade ein

appgefahren 5.0 ist zwar noch nicht ganz fertig, wir wollen euch aber trotzdem schon erste Einblicke liefern.

Wir in der Redaktion können den Launch der neuen appgefahren-Version schon selbst nicht mehr erwarten, denn wir sind uns sicher, dass euch die neuen Funktionen und die neue Optik gefallen werden. Vorweg sei gesagt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Termin nennen können, da wir noch in der Beta-Phase stecken und später von Apple abhängig sind. Zudem arbeiten wir nur mit einem einzigen Entwickler, der zwischendurch auch etwas Schlaf und einen freien Tag benötigt.


Wir sind mittlerweile aber so weit, dass wir euch die ersten Funktionen nennen können. Auf unserer Facebook-Seite haben wir ja angekündigt, dass man die Filter für Push-Nachrichten und die gelisteten News-Kategorien separat voneinander einstellen kann. Zudem werden wir eine Möglichkeit anbieten, sich nur die wichtigsten Meldungen des Tages per Nachricht pushen zu lassen (für die Nicht-Hardcore-User).

Eine wirklich coole Funktion für Besitzer von iPhone und iPad wird natürlich der iCloud-Sync sein. Hier haben wir uns eine wirklich nette Geschichte einfallen lassen: In appgefahren 5.0 wird man Lesezeichen setzen können, ohne einen Artikel zu öffnen. Auf dem Weg nach Hause könnt ihr so einfach ein paar interessante Headlines auf dem iPhone markieren und sie dann bequem am iPad lesen.

Viele Fragen haben uns zum Forum erreicht, in dem momentan ja eher weniger los ist – natürlich wollen wir das mit einer Integration in die App ändern. Allerdings wollen wir hier nicht einfach die Web-Ansicht verlinkten, sondern das Forum vernünftig einbinden. Das ist natürlich viel mehr Aufwand, daher werden wir das Forum noch nicht mit dem nächsten Update anbieten, sondern später nachreichen. Wir wollen nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen, denn appgefahren 5.0 hat es verdient, so schnell wie möglich auf euren Geräten zu landen…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 47 Antworten

  1. Mich würde freuen,wenn ihr in 5.0 nicht allzugroße Abhängigkeit zu Facebook verbindet,damit auch diejenigen,die nicht mit der Seite kommunizieren,keine Nachteile jedweder Art erleiden müßen.Auf jeden Fall bin ich gespannt,was sich in 5.0 so alles tut.Allerdings möchte ich hier nicht schließen ohne euch nochmals darauf hinzuweisen,daß Gut Ding Weile hat und nichts überstürzt werden sollte,was 5.0 angeht;-)

    1. Facebook wird es nach wie vor nur die Insider-Sektion geben, die man auch ohne Facebook verfolgen kann. Und natürlich das teilen von Artikel. Mehr nicht.

  2. Super, ich freue mich schon auf das Update vor allem auf die
    iCloud-Synchronisation 😉
    Wie sieht es eigentlich mit dem neuen App-Icon aus, kommt das auch in der Version 5.0?

  3. Das wird die erste App sein, die ich auf meinem neuen iPod Touch/iPad mini (der/das hoffentlich am 12. September rauskommt :D) installiere :D. Freu mich schon riesig darauf…

  4. Das mit dem Form finde ich vernünftig und auch sehr gut, auch wenn ich gehofft hatte, dass es mit dem nächstem Update in die App integriert wird, aber lieber eine gute Integration und etwas länger warten, wie nur etwas halbherziges.

  5. mir wûrde es in erster hinsicht gefallen wenn die app auf meinem 3GS wieder ein wenig flüssiger läuft. das hat sich in den letzten wochen ein wenig verschlechtert sodass ich wieder auf die lite version umgestiegen bin 🙂 aber ich denke euer entwickler schafft das !

          1. also ich will dir nicht böse kommen oder so … aber manche haben halt nicht die nötigen mittel für ein aktuelles smartphone und sind mit ihrem „alten“ smartphone gut bedient. ich brauch mein iPhone 3gs nur zum telefonieren und halt ein paar nachrichten zwischen durch anschauen, da lohnt es sich nicht, ein neues zu kaufen. ausserdem bin ich voll zufrieden …

            aber ein wenig forsch kommst du schon rüber …

          2. Da stimme ich voll zu. Auch die Form des 3GS finde ich für die Hosentasche viel besser. Für anspruchsvollere Sachen wie Web, Synths und sonstige Programme nehm ich dann lieber das iPad

          3. @uncleBen:
            Höre nicht auf Hardcorechef. Schon die Wahl seines Nicknames zeugt von infantilem Verhalten. Zudem wenn man die neuen Fähigkeiten von 4 oder 4S nicht unbedingt braucht, kann es bereits oft mehr als viele Androiden (Android kann theoretisch viel mehr, aber praktisch weniger als ein iPhone, vor allem wenn alles legal verwendet werden soll – sonst kann man jailbreaken, hat dennoch recht früh Updates mit Jailbreaks und man hat dann endlich so etwas wie einen SNES Emulator mit guten Spielen wie FF3, das es noch immer nicht für iOS gibt ( FF3 für USA SNES != FF3 für iOS/Nintendo DS(i)).

          4. ach weisst du dagobert, ich bin ja fast ein alter hase in der appgefahren community, und da hab ich schon so manches erlebt ^^ trotzdem danke 🙂

        1. Wie definiert ihr schwerfällig? Bei meinem 4er läuft es meiner Meinung nach gut, aber braucht zum Starten mehrere Sekunden, was für manche als schwerfällig gedeutet wird.

          Das finde ich zum kurz nachschauen auch nicht schön, aber nach dem Start läuft es bei mir ganz gut.

          Lange Erklärung, kurze Frage aus Interesse, was appgefahren vielleicht auch interessiert:
          Wie definiert ihr schwerfällig?

  6. Freu mich auf das ganze und bin sehr gespannt. Und mit dem warten habe ich keine Probleme. Solange das Endprodukt dann stimmt:) Und ausserdem ist die App jetzt schon super!

  7. Nur damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt:

    Mit meinem iPhone 4S brauche ich im 3G-Netz 7 Sekunden, bis ich einen Artikel geöffnet habe (App vorher komplett beendet). In der neuen Version schaffe ich es in 3 Sekunden.

    Bei älteren Geräten/schlechterem Netz sollte die Differenz noch größer sein.

      1. Das klingt nicht hammer sondern ist endlich das, was man von einer guten Programmierung verlangen kann. Die jetzige Performance der App ist selbst beim 4s unter aller Sau.

        1. Dann gib dem appgefahren-Programmierer doch mal ein paar Tipps mit denen er die Performance verbessern kann!?

          Wenn alles so einfach wäre wie manche es sich vorstellen…

          An der appgefahren-App sieht man, dass da kein 08/15 Programmierer hintersitzt, Performance hin oder her.

          Deswegen fand ich die Idee von Dagobert ganz gut, nämlich die Definition von Schwerfällig. Hierbei handelt es sich nämlich um eine nichtfunktionale Anforderung – in diesem Fall die Effizienz. Was für den Programmierer schnell ist, muss für den Anwender nicht dasselbe bedeuten. Denn der Anwender weiß unter Umständen gar nicht das ein Webservice hinter einer Funktion steckt, die nunmal seine Zeit dauern kann. Nicht einfach alle Zufrieden zu stellen, gerade für den Programmierer.

          Und dieses allgemeine rumgemecker hier ist wirklich schlimm. Selbst an kostenlosen Dingen haben einige noch was zu meckern.

          1. @Kai Wir sind hier Gott sei Dank in Deutschland und da darf doch wohl Kritik erlaubt sein. Da ich kein Programmiere bin, kann ich keine Tipps geben. Aber als Nutzer darf ich ja wohl meine Meinung äußern, egal ob kostenlos oder nicht. Die App ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Apps offenbar in Bezug auf die Geschwindigkeit schlecht programmiert. Das ist dann das Problem des Programmierers das zu lösen, der bekommt ja wohl schließlich auch Geld dafür.

  8. Wie ist das den mit dem Öffnen von Links in Safari?
    Wird das neu hinzu kommen?
    Also kein „in-App Browser“

    Sorry für meine Rechtschreibung und Grammatik
    Bin im Halbschlaf

    1. loool… Das ist der Kommentar des Tages! =)

      Ihr kennt sicher folgende Behauptung:
      Jedes Programm lässt sich um mindestens eine Anweisung kürzen. Jedes Programm hat mindestens einen Fehler. Durch Induktion können wir schließen: Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de