Final Fantasy V: Das Premium-Rollenspiel

Bisher haben wir das neue Final Fantasy V nur als Randnotiz erwähnt. Eine halbe Woche nach der Veröffentlichung wollen wir einen ausführlicheren Bericht nachliefern.

Square Enix fährt mit der Portierung von Final Fantasy für iPhone und iPad eine ganz klare Schiene: Die Spiele werden so gut es geht 1-zu-1 portiert. Das hat natürlich den Vorteil, dass es keine In-App-Käufe gibt. Dafür ist der Einstieg etwas teurer: Die Universal-App Final Fantasy V (App Store-Link) kostet stolze 14,49 Euro. Das ist aber immer noch deutlich weniger als man damals bezahlen musste, wenn man das Spiel auf dem Gameboy Advance spielen wollte.


Technisch sind beide Versionen, abgesehen natürlich von Anpassungen in der Auflösung und der Steuerung, quasi identisch. Die pixelige Grafik sollte man meiner Meinung nach ohnehin nicht in den Vordergrund stellen, immerhin ist Final Fantasy V schon 1992 auf dem Super Nintendo erschienen. Im Vordergrund steht ohne Zweifel die umfangreiche Geschichte.

Die Geschichte von Final Fantasy V dreht sich um fünf Helden, die versuchen zu verhindern, dass vier Kristalle zerbrechen, welche für die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft stehen. Wenn das passiert, würden die einzelnen Elemente nämlich außer Kontrolle geraten. So leicht wird dieses Unterfangen allerdings nicht, denn als Bösewicht mischt der Zauberer Exdeath ordentlich mit.

Die Erfahrung der letzten zwei Jahrzehnte hat gezeigt, dass man für die komplette Geschichte mehr als 30 Stunden benötigen soll. Das relativiert den Preis von knapp 15 Euro natürlich enorm. Sehr hilfreich für deutsche Spieler ist dabei die Tatsache, dass Square Enix auch in diesem Teil eine komplette Übersetzung der Menüs und Untertitel mitliefert.

Insgesamt ist Final Fantasy V für Rollenspiel-Fans eine tolle Empfehlung und ganz klar ein Spiel, mit dem man viel Zeit verbringen kann. Man sollte sich nur gut Überlegen, auf welchem Gerät man anfängt zu spielen: Eine Synchronisation über die iCloud ist nicht vorhanden. Zudem hätte man die Optimierung für das iPhone 5 etwas besser lösen können – rechts und links gibt es am Bildschirm kleine blaue Ränder (beim iPad sind diese Aufgrund der Auflösung oben und unten, also auch nicht perfekt).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

    1. Sie sind in etwa so groß, allerdings nicht ein großer Balken, sondern an jeder Seite ein etwa halb so großer. Stören tut es nicht, aber letztlich ist es ungenutzter Platz.

  1. Tipp:
    15€ für ein komplexes Spiel sind eigentlich nicht viel. Aber wenn ein neues Final Fantasy erscheint, werden für kurze Zeit vorher oder auch danach ein oder mehrere Vorgänger um ca. ein Drittel günstiger angeboten.

  2. Hoffentlich kommt sehr bald ein Update. Ich will auf beiden Geräten synchron spielen. Hat das einen bestimmten Grund, warum der Speicherstand nicht übertragen wird?

    1. Im Zweifel ist es die Faulheit der Entwickler. Keine Ahnung, letztlich ist es ja sogar ein wichtiges Verkaufsargument bei einem so umfangreichen Spiel.

      1. Vielleicht wollen sie uns dazu zwingen, das Spiel zweimal zu spielen, verdoppelt ja einfach mal so 30 Stunden Spielzeit, aber nicht mit mir, das schaffen die sicher nicht. Mit Teil 5. Beim 7. Teil wird’s da schon happiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de