Abyss Attack: Endless-Shooter in den Tiefen der See

In den tiefen Abgründen der blauen See warten einige Feinde, die es in Abyss Attack zu eliminieren gilt.

Abyss AttackVielleicht ist manchen der Begriff Abyss durch den bekannten Kinofilm bereits geläufig. Abyss steht im biblischen Sinn für die Unterwelt und genau dahin begibt man sich in Abyss Attack (App Store-Link). Das Spiel steht als Universal-App für 89 Cent zur Verfügung und benötigt mindestens iOS 5.0 oder neuer. Die Downloadgröße beträgt gut 47 MB. In Abyss Attack steuert ein kleines Unterwasser Kampfschiff, das sich gegen zahllose Feinde mit meist fiesen Tentakeln auseinander setzen muss.


Obwohl Abyss Attack nicht kostenlos ist, wird gleich zu Beginn Werbung für die anderen Apps des Hersteller in Form von Seifenblasen im Hauptmenü präsentiert. Das Hauptmenü des Spiels ist dadurch aus meiner Sicht etwas überladen und man muss sich erst einmal zurecht finden. Hat man sich grob orientiert und sieht, was Werbung ist und was zum Spiel gehört, kann es endlich los gehen.

Ziel ist es in Abyss Attack bestimmte Missionen zu erfüllen. Zum einen muss man eine gewisse Strecke zurücklegen, eine bestimmte Anzahl an Gegner eliminieren oder eine bestimmte Anzahl am Gems sammeln. Außerdem erwartet den Spieler am Ende eines Abschnitts noch ein mehr oder minder großer Boss-Gegner. Feinde, die zerstört worden sind, werfen je nach Größe einige Gems ab, die man dann einsammeln kann. Die Gems dienen nicht nur der Erfüllung der Mission, sondern können auch im Shop gegen diverse Power-Ups und andere Dinge eingetauscht werden. In-App-Käufe, um mehr Gems zu erhalten oder andere Kampfschiffe zu erwerben, sind ebenso vorhanden.

Bei der Steuerung seines Kampfschiffs hat man die Wahl zwischen Touch-Steuerung oder Neigungssensoren. Um das Abfeuern der Waffen muss man sich keine Sorgen machen, da dieses voll automatisch geschieht. Lediglich seine Spezialwaffen kann man durch ein gezieltes Tippen dann einsetzen, wenn man es für nötig erachtet. Während man unterwegs ist, findet man zusätzlich noch allerhand Power-Ups, die einem Schutz bieten oder die Feuerkraft enorm verstärken können.

Nach einer Kollision mit Feinden ist das Spiel nicht sofort beendet, sondern es steht eine gewisse Lebensenergie zur Verfügung. Erst wenn diese verbraucht ist, ist das Spiel beendet. Man kann sich allerdings wiederbeleben, wenn man bereit ist dafür einige Gems zu investieren. In Abyss Attack merkt man schnell, dass man ohne genügend Gems aufgeschmissen ist. Man sollte also tunlichst viel davon einsammeln.

Abyss Attack hat neben der Anbindung an Facebook, auch eine Anbindung an Game Center, um sich weltweit mit anderen Spielern zu messen. Die Grafik in Abyss Attack ist durchaus gelungen und es macht Spaß die Gegner mit den verschiedenen Waffen zu erledigen. Besonders der Sound ist durchaus gelungenen, von der Musik bis hin zu den Meldungen über den Status der Kampfschiffs. Allerdings hätte man das Spiel auch kostenlos anbieten können, bei der Menge an Werbung und den In-App-Käufen würde man sicherlich auch dann immer noch etwas verdienen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de