Beeindruckende Technik: Indoor-Navigation im Supermarkt per Licht und App

In den Niederlanden ausprobieren

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in den Niederlanden unterwegs und natürlich standen wieder einige Leckereien auf der Einkaufsliste. Jong Belegen, Joppiesaus, Stroop, Vlokfeest und ein paar andere Leckereien importieren wir liebend gerne nach Hause. Und natürlich kam es wieder, wie es kommen musste: Ich habe im Albert Heijn elendig lange gebraucht, um alle Sachen zu finden.

Kurze Zeit später durfte ich im Signify Lighting Application Center in Eindhoven herausfinden, dass es schon längst eine Lösung für dieses Problem gibt. Bereits vor rund vier Jahren hat der für Philips Hue bekannte Hersteller die ersten Supermärkte in den Niederlanden mit einem Indoor-Navigations-System ausgerüstet.


Die Idee dahinter ist ganz einfach: Jedes Leuchtmittel an der Decke sendet einen für das menschliche Auge unsichtbaren Lichtcode, der beispielsweise von der Frontkamera eines Smartphones oder von einem Handscanner erfasst werden kann. Auf diese Weise kann eure Position im Supermarkt quasi auf den Zentimeter genau bestimmt werden.

Und genau dann kommt die Albert Heijn App ins Spiel. Sucht ihr dort nach einem Produkt, bei dem ihr nicht genau wisst, in welchem Gang und Regal es untergebracht ist, kann euch die App mithilfe der Lichtnavigation ganz einfach den Weg weisen. Es wird aber noch praktischer: Eure Einkaufsliste wird in Abhängigkeit von eurer aktuellen Position im Geschäft automatisch sortiert, so das die Produkte in eurer Nähe immer ganz oben erscheinen.

Wie einfach das funktioniert, könnt ihr im folgenden YouTube-Video sehen:

Ich hätte dieses coole Feature liebend gerne für euch ausprobiert, doch leider bin ich ausgerechnet in einem Albert Heijn Supermarkt gelandet, in dem die Indoor-Navigation noch nicht angeboten wird. So konnte ich die Geschichte bisher nur im Lighting Application Center von Signify ausprobieren, was aber auch schon eine tolle Erfahrung war.

Solltet ihr demnächst mal wieder in den Niederlanden unterwegs sein, könnt ihr euch aber besser vorbereiten. Neben der Installation der Albert Heijn App, die auch im deutschen App Store verfügbar ist, habe ich anschließend noch eine Liste mit allen Albert Heijn Märkten für euch, in denen die Indoor-Navigation bereits angeboten wird.

‎Albert Heijn supermarkt
‎Albert Heijn supermarkt
Entwickler: Albert Heijn
Preis: Kostenlos

Alle Albert Heijn Stores mit Indoor-Navigation

  • Amstelveen, Groenhof 144
  • Amsterdam, Gelderlandplein 47
  • Amsterdam, Nieuwpoortstraat 100
  • Apeldoorn, Deventerstraat 10
  • Arnhem, Groningensingel 959
  • Assen, Triade 14
  • Barendrecht, Van Beuningenhaven 10
  • Breda, Bisschopshoeve 30
  • Bussum, Veerstraat 20
  • Den Haag, Simon Carmiggelthof 55
  • Den Haag, Het Kleine Loo 342
  • Den Haag, Theo Mann-Bouwmeesterlaan 9
  • Den Haag, Frederik Hendriklaan 80
  • Dordrecht, Van Eesterenplein 99
  • Driebergen-Rijsenburg, Binnenhof 1
  • Drunen, Mexicoplein 1
  • Eindhoven, Winkelcentrum Woensel 119
  • Emmen, Baander 165
  • Geldermalsen, Achter ‚T Veer 6
  • Goes, Westhavendijk 103
  • Gouda, Middenmolenplein 64
  • Heiloo, Het Hoekstuk 6
  • Helmond, Brouwhorst 49
  • Hilversum, Seinstraat 13
  • Hoevelaken, Kantemarsweg 10
  • Hoofddorp, Burg Van Stamplein 270
  • Hoogvliet, In De Fuik 25
  • Ijmuiden, Dudokplein 10
  • Leeuwarden, Tijnjedyk 76
  • Leiden, Kopermolen 44
  • Leiden, Bevrijdingsplein 50
  • Lochem, Prins Bernhardweg 40
  • Marum, Wendtsteinweg 64
  • Mijdrecht, De Passage 26
  • Muiden, Pampusweg 13
  • Nijmegen, Zwanenveld 5505
  • Oude-Tonge, Dabbehof 34
  • Pijnacker, Hoefbladplein 4
  • Ridderkerk, Ridderhof 25
  • Soest, Burg Grothestraat 2
  • Utrecht, Troosterhof 14
  • Voorschoten, Schoolstraat 1
  • Waddinxveen, Koningin Wilhelminaplein 42
  • Zaandam, Hermitage 4
  • Zaltbommel, Steenweg 8
  • Zierikzee, Haringvlietplein 7
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Kommentare 7 Antworten

  1. Das wäre in der Tat eine coole Sache, insbesondere für Menschen mit Orientierungsprobleemn, die durch „wir räumen mal den Laden um“ noch verstärkt werden.

    So vermeidet man Frust bei Kunden, die nicht finden was sie suchen. da nützt dann auch nicht, Unmengen von Tant in den Weg zu stellen…

    alle reden ja immer von Einkaufserlebnis… und das hier würde eben ein solches verbessern.

  2. Das klingt in der Tat nach einer coolen Sache. Aber in einem Land das seine Zukunft in grünen Deppen und Lastenfahrrädern sieht wird das wohl genauso schnell Realität wie eine funktionierende Infrastruktur, Digitalisierung, ein lückenloses Mobilfunknetz oder eine funktionierende Armee. In unserem Leben nicht mehr.

  3. Na ja , das funktioniert aber auch nur wenn die Regal Daten Pflege stimmt. Das ist nicht immer machbar bei dem Personal Mangel. Den Job will keiner machen , oder woher soll das System wissen wo was steht wenn es nicht vom Personal gepflegt wird.

    1. Per Roboter einräumen lassen, wie bei Amazons Lagern der Fall 😉
      Spart zudem Arbeitskräfte. Dann kann der Rest sich auf Ordnung und Sauberkeit konzentrieren.

  4. Lustig. In der Regel und weit überwiegend sind es „grüne Deppen“, hin und wieder auch mit Lastenfahrrad (vor allem in den Niederlanden) die so etwas entwickeln und auf die Beine stellen. Sie würden sich im Silicon Valley unwohl fühlen.

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