Designer von Leo’s Fortune: Mario hat die Spiele-Industrie verändert

Unser kleiner Interview-Marathon endet vorerst mit Eindrücken rund um die Entwicklung des Spiele-Hits Leo’s Fortune (App Store-Link). Gemeinsam mit dem verantwortlichen Designer von 1337 & Senri haben wir einen Blick hinter die Kulissen gewagt.

Anders Hejdenberg, Designer von Leo's Fortune

In meinem Testbericht habe ich die hochwertige Qualität von Leo’s Fortune mit der von Super Mario verglichen. Wie findest du Mario?
Anders Hejdenberg: Ich bin mit Mario aufgewachsen und er war seiner Zeit wirklich voraus. Viele Spiele waren damals einfach unmöglich zu bewältigen, aber Mario hat diesen Trend mit einem Spiel für die ganze Familie gebrochen. Die Entiwckler haben damals viele Dinge richtig gemacht und haben die Messlatte für die gesamte Spiele-Industrie sehr hoch gelegt.


Mario wird wohl niemals den App Store von innen sehen. Warum ist es für Leo und sein Abenteuer die richtige Plattform?
Anders Hejdenberg: Wir haben bereits einige Jump’n’Runs im App Store gesehen, aber wir wollen einfach unser eigenes Ding mit einem eigenen Stil durchziehen. In vielen Jump’n’Run-Spielen auf mobilen Geräten muss man einfach nur ein wenig Rennen und Hüpfen, aber wir wollen etwas erschaffen, bei dem man mehr Kontrolle über seinen Charakter hat.

Gleichzeitig haben wir gesehen, wie sich Spiele auf dem Computer und der Konsole entwickelt haben, leider in eine Richtung, die uns nicht gefällt. Anscheinend werden Jump’n’Runs immer komplizierter, aber nicht unbedingt spaßiger. Wir wollen ein Spiel, das von den Wurzeln seines Genres entsteht. Also haben wir etwas erschaffen, bei dem die Steuerung sehr einfach, aber auch sehr vielseitig ist. Genau wie in unserem ersten Spiel Dark Nebula, bleibt die Steuerung über das ganze Spiel hinweg unverändert, es werden aber immer wieder neue Möglichkeiten erschaffen, wie man die Steuerung nutzen kann.

Mit nur 4,49 Euro ist der Preis um ein Vielfaches geringer, als man damals für Super Mario auf dem Gameboy bezahlen musste. Könnt ihr die Kritik einiger Nutzer über den angeblich zu hohen Preis verstehen?
Anders Hejdenberg: Jeder Markt ist anders, daher ist es schwierig eine Plattform mit einer anderen zu vergleichen. Im App Store teilen sich Premium-Spiele den gleichen Marktplatz mit Freemium-Apps. Wenn man sich nicht von Werbung stören lässt und kein Problem damit hat einige Stunden zu warten bis ein Upgrade fertig gebaut wurde, dann sind 5 Euro vielleicht zu viel. Wenn man vom Gegenteil überzeugt ist, bezahlt man diese 5 Euro sehr gerne. Ich habe Leute gehört, die das Spiel zu teuer finden, andere finden es zu günstig. Ich kann beide Seiten verstehen. Ein Premium-Spiel zu entwickeln, gibt uns alle Freiheiten die wir wollen. Wir können von einer Idee träumen und sie solange polieren, bis wir am Ende stolz darauf sind. Ich sage nicht, dass es mit einem anderen Bezahlmodell nicht klappen würde, es wäre aber definitiv sehr viel schwerer.

Leos Fortune 2 Leos Fortune 3 Leos Fortune 4 Leos Fortune 1

Vor einiger Zeit habt ihr Dark Nebula verkauft. Warum habt ihr euch zu diesem Schritt entschieden?
Anders Hejdenberg: Dark Nebula wurde verkauft, während wir Devil’s Attorney entwickelt haben. Wir brauchen Geld um das Projekt zu beenden, wir mussten also alles auf eine Karte setzen.

Und wie ist Leo danach zur Welt gekommen?
Anders Hejdenberg: Leo wurde auf einer Insel hinter den bemoosten Ebenen geboren, dort haben seine Eltern etwas Ackerland. Er gehört zu der Spezies „lurvis majoris“, die für ihre lange Lebenszeit bekannt ist.

In einem der letzten Level tritt Leo einige seiner Verwandten. Wird er mit ihnen in Zukunft noch mehr Spaß haben?
Anders Hejdenberg: Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich werde Leo mal fragen und später darauf zurückkommen.

Leo’s Fortune: Wichtige Links

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Top Spiel – und ich bin kein Jump’n’Run fan und sage das! Und 4,49 sind keinesfalls zu teuer! Der Preis sollte nicht abschrecken! Man bekommt definitiv was man bezahlt!

  2. Liest der Entwickler das hier?

    VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR DARK NEBULA!!! Was für ein Masterpiece!!
    Muss wehgetan haben, dieses Baby aus der Hand zu geben….

  3. Pingback: Leo’s Fortune für 99 Cent: Unterhaltung für das Osterwochenende – AppAffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de