Virtuelle Kriege sind nichts Gutes. In dem neuen Story-Book netwars wird genau dieses Thema ausführlich behandelt.
Aus dem Hause Bastei Lübbe gibt es wieder einmal eine neue App für iPhone und iPad, die sich in der Kategorie Bücher angesiedelt hat und den Namen „netwars – The Butterfly Attack – Episode 1“ (App Store-Link) trägt. Es handelt sich um ein interaktives Story-Book in Comic-Grafik, das einmalig mit 2,69 Euro bezahlt werden muss.
„Moderne Kriege werden nicht mehr nur mit Panzern und Flugzeugen ausgetragen. Das Schlachtfeld von heute ist virtuell“, heißt es in einem Auszug der App Store-Beschreibung. Und genau diesem Thema hat sich netwars gewidmet. Mit nur wenigen Klicks können Flugzeuge zum Absturz oder Kraftwerke zur Explosion gebracht werden.
Mit Max Parsons, der Anführer eines Hacker-Teams namens Sixth Column, wurde eine Software namens Chimera ins Leben gerufen, das schlimme Angriffe aus dem Netz abwehren soll. In drei verschiedenen Episode, zwei weitere Kapitel sollen später folgen, wird der Cyberkireg verdeutlich und alle Facetten aufgezeigt.
In netwars könnt ihr mit einfachen Wischgesten eine Szene weiter springen, optional ist auch das Blättern zurück möglich. Mit vielen Bildern und einigen Texten wird die Geschichte erzählt, zusätzlich habt ihr die Möglichkeit interaktive Elemente zu aktivieren. So sammelt ihr beispielsweise wichtige Notizen und schreitet mit neuen Informationen im Hinterkopf in insgesamt vier Kapiteln fort. Ebenfalls klasse: Neigt ihr eure iPhone und iPad in verschiedene Richtungen, entsteht eine Art 3D-Effekt, mit dem ihr die Räume und Gegebenheiten besser erkunden könnt.
netwars macht dabei nicht nur auf Szenerien aufmerksam, die durch virtuelle Kriege entstehen könnten, es werden auch reale und stattgefunden Geschichten aufgenommen und gezeigt, was diese angerichtet haben. „netwars – The Butterfly Attack – Episode 1“ ist spannend und fesselt den Leser an das Gerät – vor allem die passende Musik macht das Gesamtbild richtig rund. Falls ihr an solchen Themen interessiert seid, klickt euch in englischsprachigen Trailer (YouTube-Link) zur komplett deutschsprachigen App und dann in den App Store.
Interessant, neues Konzept. Hat es schon jemand probiert?
Ich lass diese ganzen Teil 1 von „X“ Spiele links liegen. Ist auch so eine Art InApp game Masche! Der zweite Teil kostet dann auch 2,69€ der dritte dann 5,99€ und auf einmal geht es bis Teil 9 mit zuvor unbekannten Gesamtkosten !
Die sollen das Spiel erst mal fertig entwickeln und hinterher einen anständigen Preis verlangen ! Meist bricht die Story total ab nach 1-2 Std Spielzeit – ist ja irgendwie logisch, gibt ja noch Teil X…
Stellt euch mal Angry Birds als „Part“-Spiel vor. Nach 7 Leveln warten und erneut bezahlen… 😉
Sagt NEIN zu inApp und Part Game-Modellen.
So ähnlich war auch mein Gedanke hierzu. Bei diesen „Parts“ warte ich inzwischen grundsätzlich die komplette Fertigstellung ab und entscheide dann, ob ich mitmache oder nicht.
Bin da leider bei einem Buchprojekt schon mal auf die Nase gefallen, bei dem ich heute noch auf die (zugesagte) Fortsetzung warte…