Ab sofort können auch iPhone-Nutzer das WLAN-Calling bei der Telekom verwenden. Wir haben alle wichtigen Informationen rund um den Service gesammelt.
Mit dem Start von iOS 10 haben mehrere Nutzer berichtet, auch E-Mail-Anfragen über das WLAN-Calling der Telekom sind eingegangen. Dieses lässt sich ab sofort auch auf dem iPhone aktivieren, wenn man die neusten Netzbetreibereinstellungen geladen hat. Wir möchten in diesem Artikel das WLAN-Calling erklären und euch sagen, wie ihr die Funktion aktiviert.
Was ist eigentlich WLAN-Calling?
Der WLAN-Call bietet auch bei schlechten oder gar keinem Mobilfunkemfpang die Möglichkeit Telefonate zu führen. Für WLAN Call können prinzipiell alle öffentlichen und privaten WLAN-Netze genutzt werden, es müssen dabei mindestens 100 KB Bandbreite zur Verfügung stehen. So könnt ihr auch im Keller telefonieren und umgeht gekonnt Funklöcher.
Wie teuer ist WLAN-Calling?
Inlandsgespräche über WLAN Call werden genauso abgerechnet wie Gespräche über ein Mobilfunknetz. Habt ihr also eine Telefon-Flatrate, müsst ihr euch keine Gedanken um die Kosten machen. Der Vorteil: Auch im Ausland könnt ihr zum Nulltarif über WLAN-Calling telefonieren. Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob man sich in Deutschland befinden würden. Das gilt aber nur für Anrufe an eine deutsche Nummer. Befindet man sich in Spanien und ruft eine spanische Nummer an, so wird dieses Gespräch so abgerechnet, als würde man den ausländischen Gesprächspartner aus Deutschland heraus anrufen. Eingehende Telefonate im Ausland sind kostenfrei.
Wer kann WLAN-Calling nutzen?
WLAN-Calling kann von jedem Telekom-Kunden genutzt werden, der im Tarif die Option VoLTE und WLAN Call hat. Die kostenlose Option muss zuvor im Kundencenter aktiviert und eingerichtet werden. Unter „Handy Dienste“ muss „VoLTE und WLAN Call“ aktiviert sein, sollte dies nicht der Fall sein, muss die kostenlose Option dazu gebucht werden. Einige ganz alte Tarife sind ausgeschlossen.
Wie funktioniert WLAN-Calling mit dem iPhone?
Bisher war der Service nur für Nutzer eines Samsung Galaxy S6 und S6 Edge verfügbar, jetzt ist der WiFi-Call auch für das iPhone verfügbar. Dazu müssen die neusten Netzbetreibereinstellungen in Version 25.1 installiert sein. Unter Einstellungen > Allgemein > Info könnt ihr die aktuelle Version einsehen, sollte eine ältere installiert sein, sollte automatisch der Hinweis zum Download der neuen Version erfolgen. Zudem muss der Schalter für WLAN-Anrufe unter Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe umgelegt werden. Apple informiert auf dieser Sonderseite über den WLAN-Call.
Ist man nun per WLAN verbunden und hat schlechten Mobilfunkempfang, kann man dennoch sehr gut telefonieren. Der Wechsel zwischen LTE und WLAN macht sich während des Gesprächs nicht negativ bemerkbar.
Mit WLAN-Calling immer erreichbar sein
Ich selbst kenne das Problem. Bei meiner Freundin ist der Mobilfunkempfang im Haus meist so schlecht, dass ich überhaupt kein Netz habe. Mit dem neuen WLAN-Calling kann man genau solch ein Problem lösen – nur doof, dass ich bei Vodafone Kunde bin, die WLAN-Calling für das iPhone noch nicht anbieten.
(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)
Geht jetzt auch mit Congstar
Sign ☑️ WlanCall Congstar AllNet Flat L
Wirklich? Laut Congstar nicht.
das stimmt nicht, Ich habe gerade nachgefragt und Congstar bietet wlan-call nicht an.
Sehr genial, wenn man regelmäßig im Ausland unterwegs ist.
VIELEN Dank für die ausführlich Zusammenstellung der Infos ! 🙂
Ja coole info
Wie sieht es mit den kosten aus wenn man im Ausland aus Deutschland angerufen wird?
Eingehende Telefonate im Ausland sind kostenfrei. (So steht’s im Artikel)
ah Danke, da stand doch was:D
Also bei mir ist der Empfang mit Telekom seit ich in Düsseldorf wohne, absolut mies! Springt auch immer hin und her: Edge , lte , 3 g… wird jetzt gekündigt!! Kann doch nicht sein, mitten in Großstädten wie Köln und Düsseldorf! Am arsch Telekom! Jetzt geht’s zu Vodafone! Leider noch ein Jahr Restlaufzeit; solcher nicht Empfang in Ballungsgebieten sollte eigentlich zur fristlosen Kündigung berechtigen dürfen!!!
Sicher das es da besser ist? Immerhin nutzen die anderen Firmen die Netze von der Telekom.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde es gleich mal aktivieren (lassen). 🙂
Ab Dezember möchte ich mein 6+ mit Prepaid nutzen, daher wäre es interessant, ob diese Funktion ebenso nutzbar wäre. Hat es jemand ausprobiert?
Mit Prepaid (Magenta Mobil) nicht nutzbar. Nur mit Laufzeit-Vertrag.
Kann es erst heute Abend testen. Haben nahezu null Empfang zuhause. Wenn das nun klappt, wäre das echt super
Boah… die Moderatorin in dem Video geht ja gar nicht. Die macht nicht gerade den Eindruck als hätte sich ein Moderatorenoder Sprechtraining absolviert. Das ist vorlesen auf 6. Klasse Niveau.
Unsinn.
Deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung sind auf ähnlichem Niveau…Wer im Glashaus sitzt..
Im Ausland ist das aber gefährlich, wenn plötzlich WLAN weg ist und man „normal“ telefoniert.
Oder wird das Gespräch dann beendet?
Einfach den Flugmodus rein und nur mit wlan verbinden. Dann kann da nix passieren.
Zitat Telekom Webseite: „Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben.“
Gespräch sollte dann also abbrechen :-=
Heißt das, wenn ich im WLAN bin, werden alle von mir getätigten Anrufe über das WLAN Netz geführt, auch wenn ich Mobil Netz hätte?
Offenbar nein; wenn man es nämlich probiert, wird eigentlich nie WLAN Call genutzt, zumindest erscheint der Schriftzug nicht im Display, daher gehe ich davon aus, dass das normale Netz genutzt wird. Aber Genaues weiß man nicht…
Im Ausland ja. Im Inland nein 🙂
Wenn in Deutschland das Telekom Netz verfügbar ist, gehen die Gespräche automatisch darüber.
Gibt es das auch für o2 ??? Geplant
Bei O2 gibt es das schon länger mit der App O2 Message+Call.
WLAN Calling gibt es auch ohne App bei o2 https://blog.telefonica.de/2016/10/telefonieren-ueber-wlan-o2-startet-native-wlan-telefonie/ und Vodafone https://www.vodafone.de/privat/service/wifi-calling.html
Mit o2 kann man es sogar einfach selbst aktivieren, ganz ohne Hotline!
obwohl ich die Option bei T-Mobile aktivieren konnte ist bei meinem iphone 6 immer noch die Netzbetreiber-Version 24.2 aktiv. Hat irgendjemand eine Idee, warum die Einstellungen nicht aktualisiert werden oder wie ich das forcieren kann?
Einstellungen > Allgemein > Info
Dann solltest du aufgefordert werden die Netzbetreiber-Version zu aktualisieren.
Wenn ich die Option in den Einstellungen aktivieren kann, bedeutet dass, das die Option für meinen Vertrag freigeschaltet ist und ich sie nicht mehr im Kundencenter aktivieren muss? Oder lässt sich die Option auch dann in den iPhone Einstellungen aktivieren, wenn sie mangels Freischaltung nicht genutzt werden kann?
Die Aktivierung in den Einstellungen ist unabhängig von der Freischaltung beim Provider. Insofern bleibt der Anruf bei der Hotline oder die Online-Zubuchung leider nicht aus. Die Reihenfolge ist egal ?
Ich habe zwischenzeitlich mit mobilcom-debitel telefoniert. Diese Funktion wird dort (noch!) nicht angeboten. Sofern diese verfügbar ist, kann man sie im Kundenbereich aktivieren.
Gibt es von mobilcom-debitel schon was neues?
Mittlerweile konnte ich diese Funktion in den Einstellungen aktivieren. Allerdings beklagen sich seitdem Gesprächspartner über Aussetzer.
Hi,
wo hast du die Einstellungen gefunden? In der App oder auf der Homepage? Und wo genau? Danke!
In den Einstellungen vom iPhone unter Telefon. Dort kann man es aktivieren. Gegebenenfalls muss noch das Netzbetreiberupdate durchgeführt werden.
Woran erkenne ich das ich über WLAN telefoniere!? Gibt es da ein extra Symbol??
Es steht dann wlan call oben, wo sonst der Netzbetreiber steht. Funktioniert auch, wenn man den Flugmodus angeschaltet hat und nur wlan aktiviert. Gefällt mir wirklich!
Bei Flugmodus ist WLAN doch inaktiv…
Als Netzbetreiber steht dort nicht „wlan call“ sondern nur „WLAN“.
Hab es auch grade gebucht und aktiviert. Funktioniert! Echt klasse!
Super Funktion, leider habe ich bei der Telekom nur das Festnetz, die Smartphones sind bei winSIM ?
Ich habe noch die Netzbetreiber-Version 24.2 – wie kann ich das denn updaten? Automatisch angezeigt wird mir da nichts.
Hoffe Vodafone reicht das auch bald nach.
funktioniert das auch mit iPhone 5 (OS 10.0.1) ….Dazu müssen die neusten Netzbetreibereinstellungen in Version 25.1 installiert sein. ✅Unter Einstellungen > Allgemein > Info könnt ihr die aktuelle Version einsehen, sollte eine ältere installiert sein, sollte automatisch der Hinweis zum Download der neuen Version erfolgen. Zudem muss der Schalter für WLAN-Anrufe unter Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe umgelegt werden… LEIDER GIBTS DA IM MENÜ KEIN „WLAN-ANRUFE“ somit keinen Schalter , der umgelegt werden kann! Hat jemand eine Idee?
P.S. natürlich sind die Optionen „…WLAN-Calling kann von jedem Telekom-Kunden genutzt werden, der im Tarif die Option VoLTE und WLAN Call hat. Die kostenlose Option muss zuvor im Kundencenter aktiviert und eingerichtet werden. Unter „Handy Dienste“ muss „VoLTE und WLAN Call“ aktiviert sein, sollte dies nicht der Fall sein….“ ✅ zuvor aktiviert worden (in Telekom Manager App aufgeführt!)
THX! Richtig cooler Tipp!
…dann kann ich meine Frage auch gleich selbst auflösen: „…Für WLAN-Anrufe benötigen Sie ein iPhone 5c oder neuer mit einem Vertrag bei bzw. einer SIM-Karte von einem unterstützten Mobilfunkanbieter…..“ siehe Link: https://support.apple.com/de-de/HT203032 (in der AppGefahren Nachricht). Also doch mal wieder in ein neues iPhone 7 oder 7Plus investieren.