Unser Sandmännchen: Beliebte Kinder-App funktioniert im Ausland nicht mehr

Hinweis für die Sommerferien

Die ersten Bundesländer sind bereits in die Sommerferien gestartet und vielleicht steht auch bei euch bald ein Urlaub an. Sollte euer Reiseziel im Ausland liegen, haben wir einen möglicherweise wichtigen Hinweis für euch: Die beliebte Kinder-App „Unser Sandmännchen“ (App Store-Link) funktioniert seit einigen Wochen nur noch innerhalb Deutschlands.

Darauf aufmerksam geworden bin ich während eines kleinen Familientrips in die Niederlande, als die Sandmännchen-App abends plötzlich keine Video-Inhalte mehr angezeigt hat. Auch nach der Rückkehr nach Deutschland wurden keine Videos angezeigt, erst eine Neuinstallation der App konnte das Problem beheben.


Kein Sandmann mehr im Ausland, dazu gibt es auch schon negative Rezensionen im App Store. Dort konnten wir auch schon eine Stellungnahme des Entwicklerteams finden: „Es tut uns leid zu hören, dass Ihr abendliches Ritual durch die eingeschränkte Verfügbarkeit der Videos im Ausland beeinträchtigt wird. (…) Wir arbeiten an einer Lösung, um unsere Inhalte auch international zugänglicher zu machen.“

Über die ARD Mediathek ist der Abruf kein Problem

Auch wenn die Sandmännchen-App recht Ressourcen-intensiv arbeitet, bevorzugen wir sie auf dem Weg ins Bett – gemeinsam mit uns kann unser Sohn die App selbstständig öffnen und sich eine Folge aussuchen.

Aber was tun, wenn man im Ausland ist und die App jetzt nicht mer funktioniert? Die einfachste Lösung ist der Umweg über die ARD Mediathek (App Store-Link). Dort könnt ihr auch im Ausland auf die aktuellen Folgen des Sandmännchens zugreifen.

‎Unser Sandmännchen
‎Unser Sandmännchen

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich war auch in den Niederlanden und es hat geklappt. Ich hatte aber häufiger meine VPN zur FRITZ!Box zu Hause genutzt da ich so auch andere Apps und Videos sehen kann.

  2. Wir nutzen diese App nicht, aber VPN zu einem deutschen Standort könnte vielleicht helfen.
    Nutze WireGuard zu meiner Fritzbox daheim, das löst viele Probleme mit nationalen Zugangsbeschränkungen und auch mit geogeblockten Inhalten (Amazon Video, z.B., oder ÖR Mediatheken).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert