Apple veröffentlicht iOS 8.1 am Montag – und bringt die Camera Roll zurück

Nachdem erst gestern eine Bedienungsanleitung für das kommende iOS 8.1 im Netz durchgesickert war, haben die Apple-Verantwortlichen heute die neue iOS-Version auch offiziell präsentiert.

iOS 8 overview

Der Software-Verantwortliche bei Apple, Craig Federighi, zeigte am Abend erstmals einige neue Features aus iOS 8.1. Zu den neuen Funktionen von iOS 8.1 zählt auch der Relaunch der heißgeliebten Camera Roll, die viele iOS-Nutzer schmerzlich vermisst haben. Mit iOS 8.1 wird auch der iCloud Drive final eingeführt und sollte dank der heutigen Veröffentlichung von OS X Yosemite endlich nutzbar sein. Ebenso sollten zahlreiche Fehler behoben werden, über die sich die Nutzerschaft deutlich beschwerten.


Die neue Version iOS 8.1 wird ab Montag, dem 20. Oktober 2014, als kostenloses Update zur Verfügung gestellt werden und alle Geräte unterstützen, die auch schon auf iOS 8.0 upgraden konnten. Wie immer wird dann die neue iOS-Version entweder in den Systemeinstellungen des Gerätes als Over-the-Air-Update oder auch manuell über eine iTunes-Verbindung downloadbar sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 59 Antworten

  1. Irgendwie kann man diesen ganzen „Amazing“ und „Magic“-Quark nicht mehr hören.Liefert einfach mal (wieder) perfekte Geräte, oder das, was man für 800 Tacken erwartet…

    1. Ich kann mich nicht beklagen! Da Apple nach wie vor den besten Job macht! Die Geräte laufen! Das Problem mit dem Update ist echt mies gewesen, aber Apple kocht auch nur mit Wasser!

      1. Hm, wenn mein 10 Monate altes iPad Mini Retina mit iOS 8 mindestens (!!!) 10 Sekunden zum Drehen des Bildschirms braucht und dabei nicht benutzt werden kann, finde ich es nicht mehr so perfekt.

          1. Ich hab es sogar schon zurückgesetzt, und mal abgesehen davon, dass das Backup dann meine Videos zerschossen hat, ist alles genau wie vorher. Musste nicht MIR nen Daumen nach unten geben.

          2. Wenn ich so etwas vergebe, ist es glaube meine Sache und nicht die des Kommentar Ersteller. Dein Problem ist mir völlig unbekannt, geh in den Laden und hau deinen das um die Ohren! Entweder liegt der Fehler bei dir oder am iPad ist was hinüber! Das Backup System funktioniert tadellos! Diesen Service hast du mit bezahlt also nutze ihn, die Leute im Shop sind auch eigentlich sehr kulant! Bzw hilfsbereit. Versuch es!

          3. Ging mir nur darum zu zeigen, dass die Apple Produkte eben nicht mehr so perfekt sind. Vielleicht ist das ja ein Produktionsfehler, trotzdem könnte ich noch viele andere Fehler aufzählen, die genauso aus meinem iPhone auftreten. Zum Beispiel nicht ladende Tastaturen, dass Festhängen im Lockscreen, Fehlermeldungen die nach dem Tippen auf „Abbrechen“ unendlich oft wieder auftauchen, nicht funktionierende Gesten in Apples‘ eigenen Apps,…

            Werde natürlich mein iPad umtauschen, bevor die Garantie abläuft, trotzdem ist das ganze echt schade. In letzter Zeit erlebe ich auch in meinen Freundeskreis immer mehr nervige Probleme, zum Beispiel tote Pixel bei einem 1 Jahr alten Macbook (2000€) oder iPhones die bei alten Spielen mit einer neuen iOS Version nach wenigen Minuten extrem heiß laufen, sodass man das Gerät sicherheitshalber ausschalten muss.
            So etwas hab ich damals nie erlebt und bin deshalb echt enttäuscht.

          4. Wer Probleme mit Apple Geräten hat und nicht in den store geht ist selbst schuld! Das zahlst du mit! Das jetzt natürlich rein zufällig alle Fehler bei dir auftreten ist schon seltsam! Die Tastatur geht doch ab 8.0.2 ebenfalls Butter weich! Da hängt nichts! Das mit dem heisslaufen, kommt dir nur so kritisch vor! Es ist ja quasi in einen perfekten Wärmeleiter gepackt! Mein iPhone 5s ist auch beim Spielen relativ heiß aber das kann es problemlos ab! Ansonsten, vergiss mal nicht! Apple kann auch nur mit Wasser kochen!

    1. Wir hatten das Problem bei einem VW Touran. Ein iPhone 6 Plus ging, das andere nicht. Nach Rücksprache mit Apple haben wir die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es tadellos.

  2. Also ich bin mir ja mal nicht so sicher, ob ich am Montag (wieder) blind vertraue und sofort auf 8.1 umsteige ….
    Das Desaster um 8.0.1 hat mich drei Stunden Lebenszeit „gekostet“.

    Oder kann man sich diesmal drauf verlassen? Mal so als Frage an den ein oder anderen Beta-Tester.

  3. Im Skoda Oktavia funktioniert die Freisprechanlage seit dem Update auf 8.0.2 mit iPhone 4s auch nicht mehr. Werde das Update auf 8.1. erst mal noch nicht aufspielen.

  4. Ist Apple jetzt dazu übergegangen, statt wirklicher Neuerungen zu liefern, Dinge, die schon tadellos funktioniert haben, zu streichen, um sie dann mit großem Brimborium wieder zu implementieren. Erwarten die dafür einen Schulterklopfer?

  5. Craig Federighi…der Mann, der also für diesen ios8-Murks verantwortlich ist. Interessant, mal das Gesicht hinter dem Versagen zu sehen!

    1. da könnt ihr so viel dislikes geben, bis ihr verfault. ios8 ist total verbuggt und wer was anderes behauptet ist blind. von 8.0.1 fange ich mal garnicht erst an zu reden lol

  6. Immer wieder lustig. 2 Nachrichten hier und dreimal die Frage zum Update von iOS 7 auf 8. und jedesmal beantwortet. Wenn ihr von auf eueren Display von unten nach oben oder oben nach unten streicht, lassen sich schon bestehende Themen in diesen Thread lesen. „Ironie aus“ ?

  7. Wurde ja jetzt schon zweimal gefragt,
    Was ist denn Camera Roll???
    Wäre ja mal super wenn die Mega schlauen hier die einen dann zu Google verweisen, einfach mal auspacken was das nun ist

    Google verweist einmal auf ein app namens Camera Roll, was es aber wirklich nicht sein kann

    Und dann findet man noch wage Erklärungen zum Thema Speichern von Fotos

    Kann das mal bitte einer erklären?
    Danke schonmal

    1. Ich glaube das ist, dass man einfach alle Fotos in einer Liste sieht…bei ios7 unten rechts das menue…
      Da ich aber nicht update kann ich nicht genau sagen was verschwindet

    2. kurz gesagt, das Fotoalbum vor iOS8, in dem wieder alle Bilder sichtbar sind … das war beim iOS8 Album nicht mehr immer der Fall …

      für detailliertere Infos bitte hier in Appgefahren die Suchfunktion verwenden … gab bspw. einen ausführlicheren Post von Mel

  8. Ich hoffe, dass mit dem Update dann auch meine Health-App wieder Daten anzeigt. Diese funktioniert nämlich nur sporadisch. Meistens ist meine Übersicht leer und bei manchen Eingaben friert die App ein und dann hilft nur noch, sie zu beenden. Echt nervig 🙁

  9. Kann man garantieren, ob das Update nicht auch wieder bei manchen Geräten einen Totalabsturz produziert? Bei mir (iPad 4, 128GB) haben zuerst das Update zum Crash geführt (Dauerbooten) und das Patch-Update ebenfalls ein komplettes Neuaufsetzen eingefordert.

    1. Will es nicht ausschließen, aber Apple wird dieses Mal sicherlich mehr Test gemacht haben, dass 8.1 funktioniert, allein um nicht wieder so Schlagzeilen zu haben- also ich werd mir 8.1 direkt ziehen

          1. Also WLAN und Netz sofort nach dem Update auf 8.1 erfolgreich. Hab auch schon paar Apps geöffnet ohne Fehler zu erkennen – auf den ersten Blick scheints zu funktionieren. 🙂

  10. Ist es wieder für alle ab 19 Uhr verfügbar? Ich verstehe nicht so ganz warum man sas nicht auf mehrere Server und zusätzlich auch auf mehrere Länder verteilt… Beim letzten „Run“ auf das neue Update auf iOS8 hat es eine gefühlte Unendlichkeit gedauert, gepaart mit etlichen Verbindungsabbrüchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de