Clipboard-Manager “Paste” jetzt mit iCloud-Abgleich und Backup

Freddy Portrait
Freddy 15. März 2017, 13:37 Uhr

Das Mac-Programm Paste wird kontinuierlich verbessert. Folgende Neuerungen gibt es.

paste-quicklook

Die Zwischenablage kann ein mächtiges Tool sein, wenn man das richtige Programm zur Verwaltung hat. Ich selbst setze weiterhin auf CopyLess, doch auch das jetzt aktualisierte Mac-Programm Paste (App Store-Link) ist eine absolute Empfehlung. Mit dem neusten Update auf Version 2.2 reicht der Entwickler das meist nachgefragte Feature nach: Ab sofort gibt es eine iCloud-Synchronisierung sowie die Möglichkeit ein Backup anzulegen.

Wer Paste nicht nur auf einem Mac nutzt, profitiert jetzt vom Abgleich aller hinterlegten Snippets. So könnt ihr zum Beispiel am MacBook ein Foto, Link, Text oder ähnliches kopieren und könnt es am heimischen iMac wiederverwenden. Ja, mit dem neuen Universal-Clipboard ist dies ebenfalls möglich, aber dann habt ihr immer nur Zugriff auf den zuletzt kopierten Inhalt - und nicht auf das komplette Archiv.

Paste archiviert alle Inhalte der Zwischenablage

Paste nistet sich in der Mac-Menüzeile ein. Alle kopierten Elemente, seien es Texte, Bilder, Links, Fotos und mehr, werden mit Paste archiviert. In den Einstellungen lässt sich festlegen, wie viele Elemente Paste maximal speichert. Jederzeit habt ihr somit Zugriff auf die in der Zwischenablage abgelegten Elemente, die sich mit einem Doppelklick wiederverwenden lassen. Über eine Suche könnt ihr bestimmte Elemente schnell finden, ebenso lassen sich die Snippets als "Plain Text" speichern, so dass alle Formatierungen entfernt werden.

paste-pinboards

Besonders toll gelungen ist definitiv die Aufmachung und das Layout. Am unteren Displayrand findet man in einer Leiste alle kopierten Elemente, außerdem könnt ihr Programme ausschließen, damit dort kopierte Elemente nicht in Paste hinterlegt werden - sinnvoll für Passwort-Manager und ähnliche Anwendungen. Auch wenn mir Paste vor allem optisch zusagt, bin ich nicht von CopyLess weggekommen. Im Endeffekt hängt es vom persönlichen Geschmack ab, da die Programme alle sehr ähnliche Funktionen bieten.

Paste – smart cloud clipboard & snippets manager
Entwickler: Dmitry Obukhov
Preis: 9,99 €

Teilen

Kommentar schreiben