FourChords: Gitarren-Akkorde & Lyrics für Anfänger

Kategorie: appRelease, iPad, iPhone - von Fabian am 22. Nov '12 um 15:40 Uhr

FourChords ist eine neue Applikation aus dem Bereich Musik, die kostenlos zur Verfügung steht.

Wie viele sicherlich wissen, sind wir nicht gerade musikalisch begabt. Ein Instrument in unseren Händen, das können wir uns gar nicht vorstellen. Wer eine Gitarre zuhause hat, aus Mangel an Übung aber kaum ein vernünftiges Lied über die Saiten bekommt, sollte sich FourChords (App Store-Link) genauer ansehen. Die Neuerscheinung stammt aus finnischer Entwicklung, war dort schon auf Platz eins der Musik-App-Charts und wird zum internationalen Start kostenlos angeboten.

Das Prinzip dahinter ist eigentlich sehr simpel. Man sucht sich einen Song aus, lädt ihn kurz herunter und kann danach mit seiner Gitarre die auf dem Bildschirm angezeigten Akkorde und damit das Lied nachspielen. Die Entwickler haben dabei darauf geachtet, einfache zu greifende Akkorde zu verwenden, damit auch weniger geübte Spieler keine verknoteten Finger bekommen.

Die Auswahl der einzelnen Lieder ist dabei enorm. In der Basis-Version sind zwar nur vier Songs enthalten, per In-App-Kauf lassen sich aber verschiedenste Lieder freischalten. Egal ob Weihnachtslieder oder aktuelle Pop-Songs aus den Charts. Die Preise beginnen bei 89 Cent für ein einzelnes Lied, sechs Titel gibt es für 3,59 Euro und ein ganzes Paket kostet 5,99 Euro.

Dabei bekommt man übrigens nicht nur die Akkorde geliefert, sondern auch die passenden Songtexte. Somit kann man in bester Karaoke-Manier das volle Programm abspielen und seine musikalischen Werke sogar aufzeichnen, um sie direkt danach mit Freunden zu teilen.

Optional hat man sogar die Möglichkeit, ohne Gitarre direkt durch Tippen auf dem Bildschirm zu spielen. Aufgrund der Einfachheit der Stücke ist das ohne echte Gitarre aber kaum eine Herausforderung und höchstens für den absoluten Karaoke-Notstand zu empfehlen.

Die Idee hinter FourChords könnt ihr euch im folgenden Werbevideo noch einmal ansehen:

Kommentare11 Antworten

  1. federball sagt:

    Welche vier lieder sind in der app sofort enthalten

    [Antwort]

    Freddy Antwort vom November 22nd, 2012 17:51:

    Amazing Grace, Mary had a little lamb, Where did you sleep last night und Whiskey in the Jar

    [Antwort]

  2. mondstein [iOS] sagt:

    In der Schweiz nicht erhältlich. :(

    [Antwort]

    Paula Lehto Antwort vom November 23rd, 2012 16:11:

    Hi,
    Unfortunately we don´t have copyright to Swiss market, sory! Maybe in the future, I hope.
    But keep rocking :)
    Paula, Musopia Ltd

    [Antwort]

    DerChecker Antwort vom November 23rd, 2012 19:29:

    So you Write German ?!?!?!!!

    [Antwort]

  3. Paula Lehto sagt:

    I would like to ask one question from you:
    What would be the best ever german song that we could add to FourChords songbook?
    Paula, Musopia Ltd

    [Antwort]

    Mel Antwort vom November 23rd, 2012 18:53:

    That’s a difficult question.
    Do you have any preferences regarding the song’s genre? Traditional, rock, pop, hip hop…? ;-)

    [Antwort]

    DerChecker Antwort vom November 23rd, 2012 19:30:

    Seit wann habt ihr englische nutzer

    [Antwort]

    Mel Antwort vom November 23rd, 2012 22:52:

    Paula gehört zum FourChords-Entwicklerteam. Bei internationalen Developern kann man nicht immer davon ausgehen, dass alle Deutsch sprechen… Unsere Redaktion ist daher mit Fremdsprachenkenntnissen ausgestattet. :-)

    Paula Lehto Antwort vom November 25th, 2012 15:48:

    Leider weiß ich nicht Deutsch sprechen, aber ich dachte, dass vielleicht sind Sie zu einem kleinen Deutsch sprechen?
    Ich habe bemerkt, dass sakalaiset oft gut Englisch sprechen …

    In der Zukunft, ich benutze Google Translator :) (bevor wir ein deutsches Mitglied des Teams zu bekommen!)

    Paula Lehto Antwort vom November 25th, 2012 15:50:

    Genre: Beste legendären Deutsch Rock / Pos Songs, die jeder will so in Karaoke und Parteien singen?

    [Antwort]

Kommentar schreiben