Horizon filmt immer im Querformat – nie mehr Hochkant-Videos

Mit der neuen iPhone-App Horizon nimmt man immer Videos im Querformat auf – ohne dabei etwas beachten zu müssen.

HorizonDas Problem kennen wohl alle iPhone-Nutzer: Man will mal eben schnell ein Video aufnehmen, startet die Kamera-App und hält drauf. Nach einigen Sekunden merkt man dann, dass man mal wieder vergessen hat das iPhone im Querformat zu halten – das Ergebnis ist entsprechend. Ein Mittel gegen genau dieses Problem ist die neue Applikation Horizon (App Store-Link), die man seit gestern zum Einführungspreis von nur 89 Cent aus dem App Store laden kann.


Horizon funktioniert denkbar einfach: Während man ein Video aufnimmt erkennt die App, wie man das iPhone hält. Der aufgenommene Bildausschnitt liegt dabei immer im Querformat vor – so wie man es von einem normalen Video kennt. Man kann das iPhone während der Aufnahme sogar drehen oder schräg halten – Horizon nimmt weiter im Querformat auf.

Das ganze wollen die Entwickler ohne Qualitätsverluste geschafft haben. Ab dem iPhone 5 oder dem iPad der dritten Generation wird in 1.920 x 1.080 Pixel aufgenommen, das entspricht FullHD. Mit dem iPhone 4s und dem iPad der zweiten Generation sind leider nur 640 x 480 Pixel möglich, ältere Geräte werden gar nicht unterstützt.

Einige Einstellungen hat Horizon auch noch zu bieten. So kann man etwa zwischen neun verschiedenen Video-Filtern wählen oder die Aufnahme-Option ändern. Entweder man filmt mit einem festen oder variablen Bildausschnitt. Im letztgenannten Fall wird der Aufnahme-Bereich vergrößert, wenn man das iPhone im Querformat hält. Ziemlich gut sichtbar wird das im unten eingebundenen Trailer.

Wir haben Horizon direkt mal ausprobiert – und es funktioniert tatsächlich. Wenn man das iPhone während der Aufnahme dreht, verwackeln die Videos allerdings sehr schnell – das liegt in der Natur der Sache und der wenig ruhigen Hand. Allerdings hatten wir aber auch den Eindruck, dass die Bildqualität etwas schlechter ist, wenn man das iPhone im Hochformat hält. Insgesamt ist Horizon aber eine tolle Idee – vielleicht greift Apple sie ja sogar selbst auf? Denkbar wäre es.

Trailer: Video-App Horizon

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de