Lauras Stern: Der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte

Bei der neuen Applikation Lauras Stern, die schon seit zwei Wochen im App Store erhältlich ist, sagt der Namens-Zusatz „der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder“ eigentlich schon alles.

Lauras Stern 1Lauras Stern 2Lauras Stern 3Lauras Stern 4

Wir starten direkt mit einer Kinder-App in die neue Woche – immerhin sind ja in vielen Bundesländern Herbstferien, zudem wird es richtig früh dunkel. Was kann es da besseres geben, als eine absolut kindgerechte Geschichte? „Lauras Stern: der Welterfolg als interaktive Bildergeschichte für Kinder“ (App Store-Link) kann für 2,69 Euro auf iPhone und iPad installiert werden. Im App Store ist Lauras Stern schon seit zwei Wochen zu finden, aktuell gibt es aber nur zwei Rezensionen mit jeweils einem Stern – wie kann das sein?


Beide Nutzer beschweren sich darüber, dass die App direkt nach dem Start der Geschichte abstürzt. Sowohl auf dem iPad mini, als auch dem iPad der dritten Generation und dem iPhone 5s konnten wir allerdings keine Probleme feststellen. Wir gehen davon aus, dass es eventuell am iPad der ersten Generation liegen könnte, das nicht genügend Arbeitsspeicher für Lauras Stern bereitstellen kann.

Hat man die Geschichte einmal gestartet, darf man sich auf ein spannendes Abenteuer gefasst machen. Die Geschichte wird vorgelesen, zudem kann man auf dem Bildschirm zahlreiche Animationen auslösen. Die Entwickler selbst sprechen von mehr als 60 Animationen, witzigen Geräuschen und tollen Interaktionsmöglichkeiten. Diese Zahl sollte aus unserer Sicht auf den insgesamt 17 Seiten passen.

Hervorheben muss man ohne Zweifel die Qualität der Grafiken. Sämtliche Seiten wurden vom Kinderbuch-Illustrator Klaus Baumgart entworfen und sehen wirklich klasse aus. Auch die Animationen sind toll, teilweise muss man auch selbst eingreifen und zum Beispiel Müll in einer Mülltonne entsorgen oder kleine Bilder ausmalen – das macht auf jeden Fall Spaß.

Wenn man an der App Lauras Stern überhaupt etwas aussetzen kann, ist es die Tatsache, dass es den Sprecher zwar in drei verschiedenen Sprachen gibt, es aber keine Möglichkeit gibt, den Text einzublenden und die Geschichte seinen Kindern selbst vorzulesen oder sie lesen zu lassen. Ansonsten können wir hier aber eine Empfehlung aussprechen, denn auch Werbebanner oder In-App-Käufe sucht man vergeblich. Viele von euch werden die Geschichte ja noch von früher kennen…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de