Mit iOS 11.2: iPhone 8 und iPhone X unterstützen 7,5W Qi-Ladegeräte

Freddy Portrait
Freddy 14. November 2017, 08:05 Uhr

Das kabellose Aufladen wird mit iOS 11.2 deutlich schneller. Das zeigen erste Tests.

qi charge iphone x belkin mophie

Aktuell habe ich drei Qi-Ladegeräte im Einsatz, namentlich die Produkte von Zens, Belkin und Ugreen. Das Aufladen via Qi ist aktuell noch recht langsam, da Apple-Geräte aktuell mit einer maximalen Leistung von 5 Watt per Qi aufgeladen werden. Apple hat jedoch versprochen, dass mit einem kommenden Update auch Ladegeräte mit 7,5 Watt unterstützt werden - das das scheint mit iOS 11.2 der Fall zu sein.

Wie MacRumors nun berichtet, haben die Hersteller von RAVpower genauer getestet und herausgefunden, dass iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X mit iOS 11.2 deutlich schneller kabellos aufgeladen werden. Mit dem Belkin Boost Up Qi-Ladegerät, das 7,5 Watt unterstützt, wurde das iPhone X innerhalb von 30 Minuten von 46 auf 66 Prozent aufgeladen. Ein 5 Watt Ladegerät hat das iPhone X von 46 auf nur 60 Prozent geladen. Die Tests von MacRumors bestätigen diese Beobachtung.

iOS 11.2 lädt das iPhone per Qi deutlich schneller auf

Mit iOS 11.2 wird man sein iPhone 8 oder iPhone X also deutlich schneller aufladen können, wenn der Qi-Charger 7,5 Watt bietet. Das Belkin Boost Up sowie die Mophie Wireless Ladestation verfügen beide über 7,5 Watt. Das nur 20 Euro teure Ladegerät von Ugreen unterstützt sogar 10 Watt, Anker ebenfalls und die Lösung von Zens sogar 15 Watt.

Demnach lädt das iPhone 8 und iPhone X via Qi schneller als über den mitgelieferten 5 Watt Adapter. Wenn ihr euch ein Qi-Ladegerät anschaffen wollt, achtet darauf, dass dieses mindestens 7,5 Watt hat. Da iOS 11.2 schon in der dritten Beta-Version verfügbar ist, rechnen wir mit der Veröffentlichung gegen Ende des Monats.

Angebot
Anker PowerPort10 (10W) Qi Ladegerät Wireless...
62 Bewertungen
Anker PowerPort10 (10W) Qi Ladegerät Wireless...
  • Der Vorteil Anker: Werden Sie einer von mehr als 20 Millionen Kunden die mit unserer führenden Ladetechnologie laden.
  • Schnelleres Kabelloses Laden: Der Schnelllademodus erlaubt es bei doppelter Geschwindigkeit zu laden.
Angebot
UGREEN Wireless Charger 10W Qi Ladegerät Quick...
34 Bewertungen
UGREEN Wireless Charger 10W Qi Ladegerät Quick...
  • Schnelle Aufladung: Fast Charging Modus mit der QC2.0 Technologie verfügt über eine maximale Leistung von 10W, bis zu 2 Mal schneller als standardmäßige wireless Ladegerät. Normaler Aufladenmodus...
  • Universelle Kompatibilität: Das schnelle wireless Charger untersützt universelle für QC2.0-fähigen Geräten wie Galaxy S8/S8 plus/S7/ S7 Edge/ S6 Edge Plus/Note 8 usw. Kompatibel mit den meisten...

Teilen

Kommentare14 Antworten

  1. Patrick_IOSX sagt:

    Beim Anker 10W lädt es aktuell auch schon, jedoch bewegt sich das IPhone X während des Ladevorgangs vom Ladepad. D.h. es fällt nach ein paar Minuten auf Grund von Vibrationen herunter.

  2. Heiko Umminger sagt:

    Hallo zusammen! Wenn ich mir so ein Ladegerät anschaffen möchte, muss ich mir dann noch extra ein Stromkabel zulegen oder ist alles im Paket mit dabei? Danke für Eure Antwort….

  3. nick6600 sagt:

    Ich finde das es mit 5 Watt schon ziemlich warm wird 😁

  4. memocan sagt:

    Und was ist mit Apple Watch? Kann ich eins dieser „Pads“ auch für meine Uhr mitbenutzen?

Kommentar schreiben