Zimmer Toronto: Stilvolle, wetterfeste Kombination aus Laptop- und Fahrradtasche

Mel Portrait
Mel 08. September 2017, 19:20 Uhr

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir über den Ortlieb Commuter Bag berichtet haben. Ein ähnliches Konzept, aber im komplett anderem Design verfolgt die Zimmer Toronto-Tasche.

Zimmer Toronto 1

Der deutsche Hersteller Zimmer hat sich auf die Produktion von stilvoll-dezenten Taschen und Portemonnaies spezialisiert und bietet seit geraumer Zeit auch zwei Fahrradtaschen auf der eigenen Website an. Das Modell Toronto ist dabei das, was Fahrrad- und Laptop-Fans am ehesten entgegen kommt: Die als Messenger Bag konzipierte Tasche aus schwarzem, wetterfesten Leinen verfügt im Inneren über ein separates Laptop-Fach, in dem MacBooks bis 13 Zoll bequem und sicher untergebracht werden können.

Die Zimmer Toronto-Tasche lässt sich aktuell zum Preis von 109,95 Euro samt kostenlosem Versand bei Amazon bestellen. Als Alternative steht auch noch das Exemplar Montreal von Zimmer zur Verfügung, das sich allerdings eher als kombinierte Einkaufs- und Fahrradtasche eignet und nicht über ein eigenes Laptop-Fach verfügt. Die Montreal-Tasche ist für 119,95 Euro bei Amazon zu haben.

  • Zimmer Toronto Laptop- und Fahrradtasche für 109,95 Euro (Amazon-Link)
  • Zimmer Montreal Einkaufs- und Fahrradtasche für 119,95 Euro (Amazon-Link)

Fahrradbegeisterte MacBook-Nutzer wie ich, die eine Kombination aus praktischer Umhänge- bzw. Laptoptasche und einer Möglichkeit, diese auch sicher am Fahrrad anzubringen, suchen, sollten sich die Zimmer Toronto Tasche definitiv genauer ansehen. Die rein äußerlich als Messenger Bag inklusive eines breiten schwarzen Schultergurtes ausgelieferte Tasche verfügt als kleine Überraschung auf der Rückseite, praktisch versteckt hinter einem Überschlag samt Magneten, zwei stabile Metallhaken zum Anbringen der Tasche am Fahrrad. Eine mittig angebrachte Öse erlaubt zudem das Anbringen eines Karabinerhakens oder kleinen Vorhängeschlosses, um die Tasche am Fahrrad zu sichern.

Keine vorherigen Vorbereitungen am Fahrrad notwendig

Zimmer Toronto 3

Mit Maßen von 35 x 28 x 10 cm, einem Gewicht von 1,2 Kilogramm und einem Fassungsvermögen von 10 Litern ist die Zimmer Toronto Tasche kein riesiges Ungetüm, weder an der Schulter, noch auf dem Fahrrad. Im Inneren der aus schwarzem, wasserabweisenden Leinen sowie kleinen Lederapplikationen für den Verschlussriemen gefertigten Tasche findet neben dem maximal 13 Zoll großen MacBook auch noch Platz für weitere Kleinigkeiten. Ein kleines Reißverschlussfach auf der Innenseite sorgt für Ordnung, und Portemonnaies, Smartphones, Schlüssel etc. können bequem, aber sicher in der vorgelagerten größeren Reißverschlusstasche Platz finden, die für mehr Sicherheit unterhalb der Verschlussklappe liegt.

Für der Anbringen der Zimmer Toronto Tasche am Fahrrad müssen keine vorherigen Einstellungen oder gar Umbauten vorgenommen werden: Die rückseitige Abdecklasche wird einfach angehoben, und die beiden Metallhaken samt gummiertem Überzug kommen zum Vorschein. Der Hersteller gibt an, dass die Haken an alle Gepäckträgerstangen mit maximal 1,2 cm Durchmesser passen. Vorsicht heißt es unter anderem bei speziellen Gepäckträgern mit sehr dicken Stangen, beispielsweise bei einigen Hollandrad-Modellen.

Zimmer Toronto 2

Ich habe die Zimmer Toronto Tasche nun seit einigen Wochen im kontinuierlichen Gebrauch und habe das universal einsetzbare Modell sehr zu schätzen gelernt. Dank der sehr weit überlappenden Verschlussklappe und seitlichem Schutz ist das Innere der Tasche jederzeit vor Wind und Wetter geschützt. Lediglich die Abdecklasche für die rückseitigen Gepäckträgerhaken liegt bei der Verwendung am Fahrrad direkt auf dem Gepäckträger auf - aber das ist ein rein ästhetischer Faktor, der viele Nutzer sicher nicht stören dürfte.

Insgesamt gesehen bin ich jedoch mit der tollen Kombination aus Laptop- und Fahrradtasche sehr zufrieden - auch ohne Anbringung am Drahtesel macht dieses Exemplar aus deutscher Herstellung einen sehr guten Eindruck, eben gerade, weil sie nicht wie eine typische Fahrradtasche wirkt. Wer hingegen ein größeres MacBook sein Eigen nennt oder einfach mehr Stauraum im Inneren benötigt, sollte sich die ebenfalls bereits von uns ausprobierte Ortlieb Commuter Bag ansehen, die auch Laptops bis 15,4“-Größe transportieren kann.

Fahrradtasche TORONTO der Marke Zimmer / aus...
16 Bewertungen
Fahrradtasche TORONTO der Marke Zimmer / aus...
  • IDEAL FÜR BÜRO UND ALLTAG - Nutzbar als elegante Schultertasche mit versteckten Befestigungshaken für den Gepäckträger und abnehmbarem Schultergurt
  • WETTERFEST - wasserabweisendes Canvas und ein durchdachtes Design lassen die Radtasche jedes Wetter überstehen
Fahrradtasche MONTREAL von Zimmer / aus...
20 Bewertungen
Fahrradtasche MONTREAL von Zimmer / aus...
  • IDEAL IM ALLTAG - die Gepäckträgertasche mit versteckten Befestigungshaken und abnehmbaren Schultergurt eignet sich perfekt für Einkauf, Uni und Büro
  • SICHER UND SCHNELL AM RAD - stabile Befestigungshaken aus Metall mit Antirutschbeschichtung sorgen für eine sichere und bequeme Anbringung (zusätzliche Fixierung durch Karabinerhaken oder...

Teilen

Kommentar schreiben