daWindci Deluxe: Ein alter Bekannter kehrt zurück

Erinnert ihr euch noch an daWindci? Die Entwickler haben die App komplett überarbeitet und ihr quasi frischen Wind verliehen.

daWindci Deluxe 2 daWindci Deluxe 1 daWindci Deluxe 4 daWindci Deluxe 3

Wenn wir mehr als drei Jahre zurückdenken, taucht dort tief unten in unseren Erinnerungen irgendwo der Name daWindci auf. Damals gab es viereinhalb Sterne, eine tolle Wertung für ein tolles Spiel. Die Entwickler der App haben sich nun selbstständig gemacht und ihren Hit von damals neu aufgelegt. daWindci Deluxe (App Store-Link) ist seit heute für iPhone und iPad im App Store erhältlich und kostet faire 2,69 Euro, In-App-Käufe sind nicht enthalten.


Bevor wir näher auf das Spiel eingehen, wollen wir einen Blick auf die Veränderungen werfen. Unter anderem gibt es Retina-Auflösung auf allen Geräten, also auch auf dem iPad. Auch der Grafikstil hat sich verändert und wirkt nun etwas Comic-artiger. Da auch die Hardware mittlerweile deutlich schneller geworden ist, gibt es neue Partikeleffekte, schärfere Texturen und Bild-Effekt-Shader. Insgesamt erstrahlt daWindci Deluxe also in neuem Glanz. Zudem wurden einige Level überarbeitet oder komplett neu gestaltet.

Ziel dieses ungewöhnlichen Spiels ist es, einen Heißluftballon mittels Wischgesten des Fingers durch 50 knifflige Level zu bugsieren: schnelle Wischbewegungen lassen den Ballon davonfegen, langsame, kurze Gesten lassen ihn sanft dahingleiten. Auf dem Weg begegnen dem Ballonfahrer eine Menge Hindernisse wie große Tore, die geöffnet werden müssen, Blitze, Wasserfälle, elektrische Felder oder auch dornige Ranken.

Entdecken kann man in der farbenfrohen Welt jedenfalls sehr viel: Große magische Maschinen, verworrene und unwirkliche Landschaften mit Ruinen und kleinen mittelalterlichen Häusern aus der Vogelperspektive. Bevor man seinen Ballon dann durch die Missionen schickt, gibt es ein ausführliches Tutorial, in dem alles erklärt wird, was man an Steuerungselementen für die Ballonreise braucht.

Wer daWindci noch nicht kennt, macht mit dem Download des „Nachfolgers“ daWindci Deluxe noch nichts verkehrt. Wer das Spiel schon damals aus dem App Store geladen hat, wird auf viele bekannte Elemente stoßen – der Spielspaß sollte darunter allerdings kaum leiden. Optische Eindrücke des neuen daWindci Deluxe liefert der folgende Trailer, bei dem auch die Steuerung sehr gut veranschaulicht wird.

Trailer: daWindci Deluxe

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Die Grafik hat aber auch noch den Stand von vor 3 Jahren. Sorry, dafür gebe ich keine Kohle aus. Die sollen sich mal so was wie RoyalRevolt 2 anschauen. Da sieht man mal was optisch machbar ist.

  2. Das Spiel wurde so gehyped, da hab ich es gekauft damals. Es ist eines der langweiligsten Spiele die ich bis dato spielte. Gelöscht nach 20 min. Es war und ist immer dasselbe gewesen. Nicht mein Ding, für andere schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de