BFT – Bear Focus Timer: Simpler, aber effektiver Timer hilft beim konzentrierten Arbeiten

Mit Hilfe des Bären Tom soll man im BFT – Bear Focus Timer seine Zeit effektiv nutzen.

Bear Focus Timer

Timer sind bei verschiedensten Arbeitsaufgaben eine echte Erleichterung. Besonders beliebt ist das Pomodoro-Prinzip, bei dem längere Arbeitsphasen durch kleine Pausen und später durch eine etwas längere Pause unterbrochen werden. Auch der BFT – Bear Focus Timer (App Store-Link), der für 1,09 Euro als iPhone-App im deutschen App Store zum Download bereit steht, wendet diese Technik des Zeitmanagements aus den 1980er Jahren an. Die etwa 49 MB große Anwendung erfordert iOS 10.0 oder neuer, und kann in englischer Sprache genutzt werden.


„Tom ist ein freundlicher Bär, außer, du kannst dich nicht konzentrieren“, so heißt es von Seiten der Entwickler von Ideamp in der App Store-Beschreibung. „Er gibt sein Bestes, damit du fokussiert bleibst.“ Vor der Nutzung des Bear Focus Timers ist es nur notwendig, das iPhone umzudrehen und es auf der Display-Seite liegen zu lassen. Mit dieser Aktion startet der Timer automatisch. Besonders schön: Während des konzentrierten Arbeitens werden entspannte Naturgeräusche abgespielt, beispielsweise ein Regenguss, ein Lagerfeuer, zirpende Grillen bei Nacht oder ein gluckernder Fluss. Wer lieber in völliger Stille arbeiten möchte, kann die Sounds natürlich auch deaktivieren.

Individuell anpassbare Pomodoro-Sessions

In den Einstellungen ist es zudem möglich, die einzelnen Sessions benutzerdefiniert anzupassen. Möchte man statt der 25 Minuten Arbeit, 5-minütigen Zwischenpausen, 20 Minuten großer Pause sowie insgesamt vier Wiederholungen lieber andere Intervalle festlegen, ist dies problemlos möglich. Bei Ablauf einer Session meldet sich die App außerdem mit einem entsprechenden Alarm, außerdem gibt es Lob vom gutmütigen Bären Tom. Möchte man den Timer zurücksetzen, genügt es, länger auf Toms Bauch zu drücken.

Was neben der einfachen Handhabung durch das Umdrehen des iPhones auch im Bear Focus Timer auffällt, ist das großartige Schwarz-Weiß-Design mit handgezeichneten Grafiken. Mit einem solchen Interface macht es gleich viel mehr Spaß, konzentriert an die Arbeit zu gehen. Darüber hinaus gibt es in der App keinerlei weitere Ablenkungen wie lange Tutorials, Erklärungen, Texte oder gar In-App-Käufe und Werbung. Allen iOS-Usern, die konzentriert arbeiten wollen, sei daher der tolle Bear Focus Timer wärmstens ans Herz gelegt.

‎BFT - Bear Focus Timer
‎BFT - Bear Focus Timer
Entwickler: IDEAMP Co.,Ltd.
Preis: 2,29 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. KaM!, mittlerweile wissen wir von deiner „Nur-kostenlose-Apps-sind-gute-Apps“-Strategie. Du musst sie uns aber nicht unter nahezu jedem Artikel für kostenpflichtige Apps wieder unter die Nase reiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de