Castle Doombad im Test: Knallbuntes Tower-Defense mit jeder Menge Witz

In Castle Doombad darf man endlich mal selbst der Schurke sein und die Prinzessin entführen.

Castle DoombadEs sind eigentlich immer die beliebten und strahlenden Helden, die den Ruhm ernten und dem Schurken den Gar ausmachen, es sei denn man darf selber den fiesen Schurken spielen. Dann kann man mit den Helden, die die mühevoll entführte Prinzessin retten wollen, nicht besonders viel anfangen. Castle Doombad (App Store-Link) kann als Universal-App für 2,69 Euro geladen werden. Die Downloadgröße liegt bei rund 94 MB und es wird nur iOS 4.0 oder neuer benötigt.


Als Schurke heißt es nicht nur fies zu sein, sondern wie in Castle Doombad auch einen echt schrägen Humor zu haben. Das Ziel des Spiels ist es, wie in einem Tower-Defense zu erwarten ist, sich und sein Schloß gegen die Schar von mutigen Helden zu verteidigen. Das Schloß ist dabei in mehrere Etagen aufgeteilt, wobei die Prinzessin, wie es es sich gehört, im obersten Stockwerk ihr dasein pflichtet. Um es zu verhindern, dass die Helden es bis zur Prinzessin schaffen, kann man eine Reihe von Vorkehrungen treffen, um den Rettern das Licht auszulöschen.

Abgesehen von dem schrägen Sprüchen, die man so als Oberfiesling von sich gibt, wird anhand von vielen hilfreichen Tipps und Tricks erklärt, wie die Steuerung und die Gegebenheiten in Castle Doombad funktionieren. So kann man per Drag & Drop aus der unteren Leiste auf den verschiedenen Etagen seine Abwehr aufbauen. Das geht über tödliche Waffen bis hin zu hilfreichen Maschinen. Natürlich kann man seine Abwehr nicht in beliebig großer Stückzahl aufbauen, sondern muss dafür einen Preis in Form von Schreien bezahlen. Immer wenn die Prinzessin um Hilfe schreit bekommt man Punkte, die man für den Bau seine Abwehr verwenden kann. Außerdem kann man als Beschleuniger Maschinen aufstellen, die das Geschrei verstärken und mehr Punkte bringen.

Abgesehen von der Möglichkeit der arglistigen Fallen für Helden gibt es noch Power-Ups, die im Verlauf freigespielt werden können. Diese können so etwas wie einen Raketenangriff oder einen Preisverfall aller Fallen auslösen. Man sieht anhand der knallbunten Grafik und etwas durchgedrehten Art und Weise, dass sich Castle Doombad selbst nicht allzu ernst nimmt und einfach ein großer Spaß ist. Je besser man ein Level abschließt desto mehr Coins erhält man. Diese kann man im Shop gegen andere und wirksamere Fallen austauschen. Per In-App-Kauf lassen sich zusätzliche Level freischalten.

Castle Doombad ist ein Tower-Defense-Titel bei dem wirklich alles stimmt. Das Spiel ist einfach zu verstehen, die Grafik und die Spielidee sind toll umgesetzt und das Ganze ist mit einer guten Portion schrägem Humor versehen worden. Durch die Anbindung an das Game Center kann meine seine erspielten Erfolge mit anderen Spielern teilen und vergleichen. Für Fans von Tower-Defense-Spielen ist Castle Doombad eine echte Empfehlung.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich frage mich ob jemand hier schonmal ein echtes klassisches Tower Defense gespielt hat… Ich sage nicht das des Spiel hier schlecht ist aber einfach weit entfernt von einem echten Tower Defense.

  2. Es häufen sich „Ein Muss!!! Geniales Spiel!! Etc“ Meldungen, wo das Spiel oder die App am Ende einfach nur unteres Mittelmaß ist. Hab schon oft aufgrund von solchen lobenden Reviews was gekauft, aber in letzter Zeit ist es immer häufiger ein Griff ins Klo und die App fliegt ziemlich flott wieder runter und ich ärgere mich… zuletzt bei dem total langweiligen Octagon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de