Deutschland entdecken: 100 Sehenswürdigkeiten in einer App

Im Bereich „neu & beachtenswert“ sind wir auf eine App mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten aufmerksam geworden. Den Tipp wollen wir gerne mit euch teilen.

„TOP 100 – Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten“ (App Store-Link) ist eine kostenlose iPhone-Applikation, dessen Name eigentlich schon alles verrät. Die 27,4 MB große App von der Deutschen Zentrale für Tourismus wurde zuletzt Anfang August aktualisiert und zeigt auf, dass man auch in Deutschland so einiges entdecken kann.


Etwas überrascht bin ich über die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Es handelt sich nicht um den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor, sondern das Schloss Heidelberg. Jährlich sind hier eine Million Besucher aus der ganzen Welt vor Ort. Auf dem zweiten Platz folgt das Schloss Neuschwanstein, das ja bekanntlich vor allem bei asiatischen Touristen hoch im Kurs steht.

Alle Sehenswürdigkeiten kann man sich entweder in einer sortieren Liste oder auf eine Karte anzeigen lassen. Zu jedem Eintrag gibt es dabei ein schickes Bild und einen kleinen Informations-Text. Besonders gelungen finden wir die Tatsache, dass auch Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und Anfahrtsmöglichkeiten beschrieben werden.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass bei manchen Sehenswürdigkeiten Coupons hinterlegt sind, mit denen man etwas sparen kann. In den Top-10 ist das leider nur beim Schloss Heidelberg der Fall, hier bekommt man aber immerhin einen normalerweise 7 Euro teuren Altstadtrundgang 2 Euro günstiger.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das mit dem Heidelberger Schloss kann ich nur betätigen, da ich in der Nähe von HD wohne. Wahnsinn, was da los ist, in HD ohnehin, obwohl das Schloß nur eine Ruine ist. Man hat von dort aber auch einen tollen Ausblick auf die wunderschöne Altstadt (und den Knast 🙂 ). Die Schlösser in Mannheim und Schwetzingen (dort insbesondere der Schlossgarten) sind für mich aber wesentlich schöner.
    Wenn man das alles um sich hat, weiß man es manchmal gar nicht mehr zu schätzen. Das wird aber wohl jedem so gegen, der solche Sehenswürdigkeiten vor der Haustür hat.

    1. Kannte ich noch gar nicht das Schloss, aber mir gehts genauso, es fahren so Doppeldecker-Sightseeing-Busse durch die Stadt und man denkt sich so „Naja, schön ist hier schon aber so besonders jetzt nicht“.
      Geht zumindest mir so. Ich werd mir die App mal angucken, vielleicht ist meine Stadt dabei 🙂

    2. Wir waren bestimmt schon 10 mal in Heidelberg, einfach so auf einen Stadtbummel. Da wir von Stuttgart kommen ist die Fahrt dorthin ja nicht wirklich weit. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir es noch nie aufs Schloss hoch geschafft haben.
      P.S. Die App. werde ich auf jeden Fall Laden.
      Toller Tip.

  2. Dabei ist das Heidelberger Schloss nur spektakulär, wenn man auf der anderen Neckarseite steht (sprich: Philosophenweg)^^
    Ein Muss ist es natürlich – leider wird’s nervig, wenn man mit wirklich JEDEM Besuch da hinmuss. Gleiches gilt für Baden-Baden und Straßburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de