Digitale Wunder-Welt: Erlebnis aus dem letzten Jahrtausend

Für einen Sparpreis von nur 89 Cent hat Welt der Wunder die iPad-Applikation Digitale Wunder-Welt in den App Store gebracht.

Digitale Wunder-WeltDas mit vier Sternen überzeugte Wissensmagazin Welt der Wunder hat mich in seiner digitalen Version überzeugen können. Spannende Themen, eine tolle Aufmachung und all das verpackt als 3,59 Euro teures Magazin im Zeitungskiosk. Von daher war ich sehr gespannt, was der Ableger Digitale Wunder-Welt (App Store-Link) auf dem Kasten hat, den man sich für nur 89 Cent auf sein iPad laden kann.


Zunächst einmal heißt es allerdings warten: 1,8 GB ist der Download schwer, auch der erste Start der App dauert gefühlt eine halbe Minute, bevor man sich ein erstes Intro-Video ansehen darf. Bei diesem Intro-Video soll es allerdings nicht bleiben…

Die gesamte App besteht nur aus mehreren Minuten langen Videoclips, die man über ein mehr oder weniger elegantes Menü aufrufen kann. Es gibt keine Texte, keine Bilder, keine interaktiven Inhalte. All das, was das Lesen auf dem iPad sonst zu einem Erlebnis macht, fehlt in dieser App.

Insbesondere das Menü, das als kleines Rad am Bildschirmrand eingeblendet wird, wirft Fragen auf. Dreht man zu schnell, dauert es teilweise eine halbe Ewigkeit, bis die entsprechenden Inhalte im Datenstrom auf dem Rest des Displays angezeigt werden.

Inhaltlich mögen die vielen Videos, insgesamt sind es wohl mehr als zweieinhalb Stunden Filmmaterial, ja sehr interessant sein. Das Erlebnis für den Nutzer beschränkt sich allerdings auf ein Minimum. Da hat man sogar mehr Spaß, wenn man sich durch Dokumentationen im Fernsehen zappt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de