FOCUS Ärzteliste: 1.500 Spezialisten in einer App

Der FOCUS hat heute eine Ärzteliste im App Store veröffentlicht, die wir uns mal genauer angesehen haben.

Die FOCUS Ärzteliste (App Store-Link) kann ab sofort für 79 Cent auf das iPhone geladen werden. Schon beim Anblick der Screenshots wird klar: Hier hat sich jemand beim Design sehr viel Mühe gegeben, trotzdem ist die Neuerscheinung mit rund 10 MB sehr klein gehalten.


In der Ärzteliste wurden die 1.500 führenden Spezialisten aus 300.000 Ärzten zusammengefasst. Den Hausarzt um die Ecke findet man in der FOCUS Ärzteliste also nicht, stattdessen konzentriert man sich auf die jeweiligen Experten aus 24 Fachbereichen.

Wer zum Beispiel einen guten Arzt aus dem Fachgebiet Allergie & Asthma, Orthopädie oder Psyche sucht, wählt einfach den entsprechenden Menüpunkt aus, bei manchen Fachgebieten gibt es sogar noch Unterkategorien. Alternativ kann man die Volltext- oder Umkreissuche nutzen, um Ärzte zu finden.

Die Detailansicht der einzelnen Ärzte ist wirklich sehr gelungen. Neben vollständigen Angabe zur Adresse und Kontaktmöglichkeiten wie Webseite oder Telefonnummer wird die Praxis eingeschätzt. Man kann herausfinden, ob der Arzt von Kollegen oder Patienten empfohlen wurde, ob er Studien veröffentlicht hat und wie es um die Wartezeit steht.

Qualitativ ist die FOCUS Ärzteliste, was Inhalt und auch Design angeht, wirklich zu empfehlen. Letztlich stellt sich mir die Frage, wer von dieser iPhone-App profitieren kann – bei einer akuten Erkrankung oder Verletzung kann sie auf der Suche nach dem richtigen Spezialisten aus der Umgebung aber sicher hilfreich sein. Es kann ja nie schaden, sich eine weitere Meinung einzuholen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Nachdem man sich mit seinen Beschwerden ‚eh erstmal an den Hausarzt wendet damit der erinem sagt, was einem fehlt, halte ich die App gar nicht mal für so dumm …

  2. Wäre noch interessant wer die Liste veröffentlich hat und was für Kriterien musste der entsprechende Arzt erfüllen. Halte von solch einer Liste nicht viel.,,,,,,,,,,,

    1. In der Artikelbeschreibung steht, dass die Liste durch Umfragen bei Fachärzten, Auswertung von Studien und Publikationen und Empfehlungen von Patienverbänden erstellt wurde. Also durchaus seriös, würde ich sagen. Darf man vom Focus eigentlich auch verlangen.

  3. n Haufen Laien beurteilen Dinge, die sie nicht verstehen und empfehlen sie Leuten, die nicht in der Lage sind, die Thematik vollumfänglich zu erfassen.

    Voll geil.

  4. Die besten Ärzte sind einige Oberärzte an größeren Kliniken, die mehr oder weniger unauffällig ihren täglichen Dienst tun und durch jahrzehntelange Arbeit eine hohe klinische Erfahrung haben.
    Eine an sich simple Wahrheit – aber solche Ärzte tauchen praktisch nie in derartigen Listen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de