iCloud Speicherplan: Warum 99 Cent im Monat sehr gut angelegt sind

Die iCloud ist mächtiger als man denkt. Welche Vorteile der Cloud-Speicher mit sich bringt und warum er im Zusammenspiel mit iPhone, iPad und Mac einfach nur großartig ist, lest ihr folgend.

Cloud Banner

Gibt es in der Familie oder im Bekanntenkreis Probleme mit iOS-Geräten, bin ich der erste Ansprechpartner. Innerhalb weniger Minuten sind die meisten Probleme behoben. Immer wieder beobachte ich, dass viele iPhone- und iPad-Besitzer immer noch auf die iCloud (Info-Seite von Apple) verzichten und das Gerät manuell mit iTunes sichern. Das ist auch durchaus legitim, aber nicht ganz so komfortabel. Warum sich 99 Cent im Monat für einen 50 GB starken iCloud Speicherplan lohnen, möchte ich in diesem Artikel erläutern.


Wer ein iPhone und iPad mit iCloud im Einsatz hat, bekommt von Apple magere 5 GB kostenlos zur Verfügung gestellt. Das mag für ein Backup von WhatsApp, der Kontakte und kleinen Daten sicherlich ausreichen, wer allerdings seine Fotos auslagern und Backups in der iCloud ablegen möchte, sollte mindestens zum kleinstmöglichen kostenpflichtigen Speicherplan greifen.

Speicherpläne für iCloud

  • 5 GB sind kostenfrei
  • 50 GB für 99 Cent pro Monat
  • 200 GB für 2,99 Euro pro Monat
  • 1 TB für 9,99 Euro pro Monat

iCloud Backup ist sehr komfortabel

Für nur 99 Cent gibt es beispielsweise 50 GB Speicher, die ihr natürlich auf allen verbundenen Geräte mit der gleichen Apple ID verwenden könnt. Besonders praktisch ist das iCloud Backup. ist diese Option aktiviert, speichert das iPhone automatisch alle Daten, sobald das iPhone am Strom angeschlossen, gesperrt und über WLAN verbunden ist. Bei mir bedeutet das folgendes: Jeden Abend, wenn ich das iPhone an den Strom hänge, wird automatisch ein Backup erstellt. Einfacher geht es wirklich nicht, oder?

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zusätzlich ein Backup via iTunes erstellen. Mir selbst ist es schon einmal passiert, dass das iCloud Backup seinen Dienst verweigerte und ich natürlich kein Backup via iTunes in der Hinterhand hatte. Seit über zwei Jahren habe ich kein manuelles Backup mehr gemacht. Intern muss das iCloud Backup sich komplett zerschossen haben, hier half leider nur ein kompletter Reset, immerhin war das letzte Backup nicht älter als sieben Tage – verkraftbar.

icloud backup

Intelligente Speicherlösung des iCloud Backups

Folgende Rechnung ist falsch: Ich habe ein iPhone mit 64 GB Speicher und benötige dann doch mindestens 64 GB Speicher in der iCloud. Der lokale Speicher meines iPhone 6s 64 GB ist mit 40,8 GB belegt, das Backup in der iCloud nimmt jedoch lediglich 3,5 GB ein, da alle installierte Apps nicht einzeln gesichert werden – hier werden nur die Daten und Speicherstände gesichert. Spielt man das Backup beispielsweise auf einem neuen iPhone ein, findet das iPhone den Verweis zur App und lädt diese aus dem App Store erneut herunter, natürlich bleiben alle Daten erhalten.

iCloud Backup: Rechner nicht zwingend notwendig

Weitere Vorteile ergeben sich: Wer seine Daten via iCloud speichert, muss sein iPhone nicht mehr zwingend am Rechner anschließen. Wer ein neues iPhone oder iPad kauft, kann das Gerät sofort in Betrieb nehmen. Einfach mit der eignen Apple ID anmelden und das iPhone aus dem iCloud Backup wiederherstellen. Das kann auch im Mobilfunknetz erfolgen, allerdings werden dann keine Apps geladen.

iCloud Drive ist Ablage für Fotos, Daten & Dokumente

Früher war die iCloud nicht für eigene Daten und Dokumente zugänglich. Doch das hat sich geändert, denn ihr könnt Dokumente, PDF-Dateien, Videos und Co. einfach im iCloud Drive ablegen und über die Apps unter iOS, OS X und Windows darauf zugreifen. Die iCloud ist also auch eine Cloud-Ablage für Daten, so wie es die Dropbox ebenfalls ist.

Ebenfalls klasse: Wer in seiner iPhone-Laufbahn viele Fotos geknipst hat, kann die Bibliothek in die iCloud schieben. Meine iCloud-Fotomediathek ist mit knapp 20 GB recht speicherintensiv, allerdings würde ich mich nicht als Hobby-Fotograf bezeichnen. Mein erstes Foto stammt aus Juni 2009 und wurde mit einem iPhone 3GS aufgenommen.

icloud foto

Bezüglich der iCloud-Fotomediathek solltet ihr allerdings beachten, dass es verschiedene Einstellungen gibt. Wer den „iPhone Speicher optimieren“ wählt, speichert die Originale zwar in der iCloud, auf dem iPhone selbst sind die Fotos aber in kleiner Auflösung gesichert, werden beim Aufruf aber aus der iCloud geladen. Optional könnt ihr natürlich auch die Originale laden und lokal auf dem iPhone oder iPad anzeigen lassen.

iCloud speichert Notizen, Passwörter, Erinnerungen & mehr

Was die iCloud noch so kann? Eine Menge. So werden alle hinterlegte Notizen gesichert, auch kann man mit „Mein iPhone/iPad/Mac suchen“ das Gerät online aufspüren, sollte es verloren gehen. Ebenfalls gesichert werden Mails, Kalender-Einträge und Kontakte, auch der Schlüsselbund wird von der iCloud verwaltet und steht auf allen verbundenen Geräten zur Verfügung.

Sind meine Daten in der iCloud sicher?

Generell würde ich mit einem „Ja“ antworten, doch in der Vergangenheit wurde gezeigt, dass jedes Online-System angreifbar ist. Erinnert ihr euch noch an die von Promis veröffentlichen Fotos, die aus der iCloud geklaut wurden? Ja, das war ein Skandal. Doch Apple selbst schreibt über den Datenschutz und Sicherheit der iCloud folgendes:

„Apple nimmt die Datensicherheit und den Schutz deiner persönlichen Informationen sehr ernst. Deshalb sind die iCloud Features für zuverlässigen Datenschutz konzipiert. Alle deine iCloud Inhalte wie Fotos, Dokumente und Kontakte sind verschlüsselt, wenn du sie über das Internet verschickst, und meistens auch dann, wenn du sie auf unseren Servern speicherst. Wenn wir auf andere Anbieter zurückgreifen, um deine Daten zu speichern, verschlüsseln wir sie und geben den Schlüssel nicht weiter. Und verbesserte Sicherheitsfunktionen wie die zweistufige Bestätigung sorgen dafür, dass nur du Zugriff auf die wichtigen Informationen auf deinem Account hast, und das nur mit deinen Geräten.“

iCloud, iPhone, iPad & Mac gehören einfach zusammen

Ich könnte mir die Nutzung von iPhone, iPad und Mac nicht mehr ohne die iCloud vorstellen. Das Zusammenspiel ist einfach perfekt und auf die Geräte abgestimmt. Sich keine Sorgen um das Backup machen? Super. Dokumente und Daten in der iCloud ablegen? Klasse. Fotos in der iCloud speichern? Gute Idee, dann sind sie auch auf allen Geräten sofort verfügbar. Erinnerungen, Notizen und alle sonst erdenkliche Daten immer gespeichert? Jap.

icloud drive

Ich finde: Wer 99 Cent im Monat für den 50 GB starken iCloud Speicherplan anlegt, muss sich kaum Sorgen um den Abgleich der Daten und Backups machen. Apple macht es uns da wirklich sehr einfach, da so gut wie alles automatisiert im Hintergrund läuft. Und wenn der Speicherplan doch mal zu klein oder zu groß ist, könnt ihr einfach ein Upgrade oder Downgrade durchführen. Ich jedenfalls bin Apple sehr dankbar über die iCloud.

Die Frage an euch: Nutzt ihr die iCloud? Macht ihr iCloud Backups? Oder sichert ihr eure Daten noch manuell am Computer? Geht ihr auf Nummer sicher und kombiniert beide Varianten? Wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 135 Antworten

  1. Icloud und jeden Monat noch per iTunes am Rechner.

    Ich Hatte auch schon mal den Fall, dass das icloud Backup unbrauchbar war und ich ein halbes Jahr altes Backup von meinem Rechner hernehmen musste …

  2. Ich weiß gar nicht, wann mein Computer zum letzten Mal das iPhone gesehen hat! 😉 Ich bin froh, dass es iCloud gibt! Einfach spitze!

  3. Ich bin so froh dass Apple seit einiger Zeit jetzt 50 statt 10 GB für 99 Cent anbietet und das einfach so! 😀 Bei mir war einfach ein bisschen mehr Speicher notwendig da meine beiden iPods mit ich schätze so 180 Spielen drauf und mein iPod 5G mit Fotos etc. einfach die 5Gb ausgefüllt haben. Zu dem Zeitpunkt gab es da nur 10 GB aber kurz danach kam ne Mail von Apple das der Speicher jetzt aufgestockt wird 🙂

  4. Ich nutze auch beides und stimme dir zu dass die 99ct sehr gut investiert sind .Mir ist das verschlüsselte iTunes Backup aber auch sehr wichtig, weil hier auch Passwörter, WLAN’s, etc. gesichert werden.

  5. Ich nutze derzeitig die kleine (50GB) Version und bin sehr zufrieden.
    Vor einem Backup in die Cloud hab ich mich noch gescheut, da ich von mehr benötigtem Speicherplatz als die hier als Bsp genannt 3,5 GB für ein iPhone Backup ausgegangen bin. Klar war, das es nicht 64GB sind, dachte aber deutlich mehr als die 3,5.
    Das werde ich heute Abend mal testen, wie viel es bei mir ausmacht ?

  6. Ist nur doof wenn es wie bei mir nicht mehr möglich ist ein automatisches iCloud Backup zuerstellen. Da sich der Regler unter Einstellungen iCloud Backup leider nicht aktivieren lässt und ich nur eine Fehlermeldung erhalte. iPhone 6 / iPad mini beide mit dem aktuellsten iOS 9.2.1.
    Mein iMac zeigt mir an unter iCloud Verwaltung das ich angeblich noch 125 MB Backups habe, klickt man auf Backups bleibt die Rechte Spalte leer.
    Hat da jemand eventuell ähnliche Erfahrungen? Problem besteht seit gut einer Woche, wollte nur mal mein altes Backup am iPhone löschen. Dabei deaktiviert automatisch den Regler für die automatischen Backups und ließ sich danach nicht wieder aktivieren ?

    1. Ich hatte das gleiche Problem. Versuch bei den Daten einmal die Fotos aus dem Backup zu nehmen. Danach hard reset und dann das Backup anwerfen. Bei mir klappte das.

      1. Danke für deine Antwort. Das geht leider nicht da ich den Regler gar nicht aktiviert bekomme und unter der Speicherverwaltung wird weder mein iPhone noch mein iPad angezeigt um da den Regler zu deaktivieren. Das geht nur wenn ich mich von iCloud abmelde und erneut anmelde, wenn ich dann aber den Regler von der Fotomediatheken deaktiviere, bekomme ich auch eine Fehlermeldung das es aktuell nicht deaktiviert werden kann.

        1. Ja, das hatte ich zuvor auch. Ich musste zuerst so viele Fotos oder Videos von meinem iPhone schieben , dass das Backup in die 5 GB gereicht hätte. Ich nutzte dazu die App photosync. Zuerst kopieren,dann löschen. Danach konnte ich den Regler verschieben.

    2. Ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem (iPhone 5s mit iOS 9.2.1). Das iCloud Backup wirft nur eine Fehlermeldung aus. Ich habe schon alle erdenklichen Tipps aus dem Internet durchprobiert – ohne Erfolg.

      1. Ich auch. Bin auch sehr rege mit dem  Support im Kontakt, muss sagen die sind auch sehr bemüht. Trotz allem wollen die alles ausschließen und letztendlich leiten sie es nach Amerika weiter ich bin mal gespannt. Habe jetzt von denen heute eine Test  id bekommen. Auch da trat der Fehler auf sobald man das Backup auf dem iOS Gerät gelöscht hat.
        Sollte ich mehr erfahren bzw eine Lösung bekommen, kann ich mich ja nochmal melden.

          1. So heute nochmal vom Apple Support zurückgerufen worden, mit der Info das ich kein Einzelfall sei, seit ungefähr einer weiche und es bis jetzt leider noch keine Lösung gibt. Angeblich wurden meine Test Ergebnisse und die der anderen Kunden die davon betroffen sind Richtung Amerika weitergeleitet mit der Hoffnung auch seitens dem Support das es von Amerika schnellst möglich eine Lösung geben wird. Wie gesagt der Fehler trat bei mir erstmals auf nach dem ich iOS 9.2 mein altes Backup am iPhone 6 gelöscht habe und im Anschluss manuell ein neues erstellen wollte. Danach nur Fehlermeldungen und kein Backup per iCloud mehr möglich. Hoffe ich konnte vielleicht manchen etwas damit weiterhelfen.

          1. Hoffen wir mal das es damit dauerhaft behoben ist?. Da es bei mir auch wieder klappt. Jetzt werde ich noch auf die Rückmeldung seitens des Support warten, woran es wohl gelegen hat.

  7. Ich mache beides wobei wenn ich neuen iPad einrichte möchte dann mache ich die Wiederherstellung von dem Backup vom Laptop da ich der Meinung bin dass in diesem Backup alles komplett gespeichert ist

    1. Da wird es wirklich noch interessanter. Ich muss demnächst mal die ITunes Reduziertpreise wahrnehmen, statt über die Prepaid Visa zu zahlen wo noch Jahresgebühr anfällt.

  8. Ich nutze es auch nur noch. Leider sind die neuen Geräte manchmal noch mit einer älteren iOS Version im Laden erhältlich und dann funktioniert das Backup nicht. Dann muss man doch erst updaten und die Daten danach mit Hilfe der Cloud raufladen.

  9. An iCloud führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, gerade wenn mehrere Apple Geräte im Einsatz sind und diese stets synchronisiert sein sollen.

    Ich komme bis dato mit 5 GB fürs iPad und iPhone aus. Den Mac lasse ich mal außen vor. Fotos werden regelmäßig auf meiner Synology DS gespeichert, von der ich ebenfalls unterwegs Zugriff habe. Dort liegen ebenfalls alle meine Dokumente et. ab.

    Im übrigen behaupten alle Cloud Dienste sie seien sicher. Passieren kann natürlich immer etwas. Im Prinzip ist noch nicht einmal mein NAS sicher. Sobald Internetanbindung besteht, befindet man sich halt im weltweiten Netz. 🙂 Ich finde es deshalb wichtig ständig die höchste Sicherheitsstufe zu wählen. Seit 2FA fühle ich mich auch bei Apple gut aufgehoben.

  10. Sensible Daten speichert man „offline“, der Rest kann in die Cloud. Ich habe das 99ct-Angebot schon länger und möchte es nicht missen. Damit habe ich als Freiberuflerin alles überall dabei. Perfekt!

  11. Gibt die Cloud eigentlich irgendwelche Vorteile bei der Nutzung von Apple Music, oder ist es da nur wichtig ein ordentliches Datenvolumen zu haben?

  12. Von wegen sicher!

    „Um einem Gerichtsverfahren entgegenzuwirken, habe Apple schließlich einige gespeicherte Nachrichten aus dem iCloud Backup des Beschuldigten herausgegeben. Dies war möglich, da Apple die Verschlüsselung von iCloud Backups offenbar brechen kann. Leider wurden weitere technische Details zu diesem Vorgehen nicht erwähnt. Die Justiz erkannte diesen Schritt als Kooperation.“

    http://iszene.com/news/ios/streit-zugriff-behoerden-7636/
    http://www.nytimes.com/2015/09/08/us/politics/apple-and-other-tech-companies-tangle-with-us-over-access-to-data.html?_r=0

  13. Nach dem Lesen dieses Artikels ist mir aufgefallen dass ich schon länger kein Backup gemacht habe.
    Also gleich mal die 50GB geordert und das Backup in die Cloud verschoben.
    Der automatische Ablauf beim Laden des Akku’s ist natürlich ebenfalls praktisch?

  14. Nutze auch das iCloud Backup. Ist wirklich sehr praktisch.

    Jedoch nutze ich die 5GB Gratisspeicher. Solange ich damit auskomme (lade zwischendurch alle Fotos von der Cloud auf den PC), belasse iCh es dabei.

  15. Zum erwähnten „Promi-Skandal“: da hatte Apple nix mit zu tun, wie sich kürzlich herausgestellt hat. Das Ganze erfolgte über Phishing-Emails und nachgebaute iCloud-Seiten, wo die Betroffenen sich dann brav mit Ihrem Passwort angemeldet haben…
    Heißt natürlich nicht, dass zukünftig nicht doch mal was passieren kann.

    1. Wer nen Link aus einer Email anklickt und sich auf der verlinkten Seite auch noch prompt mit seinen Daten anmeldet, gehört wegen Dummheit zusätzlich bestraft, wenn er es nicht schön wäre! Webseiten auf denen man sensible Daten eingibt, ruft man am besten immer manuell über die Adressleiste auf, indem man die Adresse selbst eingibt. Dann weiß man auch ob man richtig ist!

  16. Ich habe mal eine Frage, die prinzipiell auch was mit der Sicherheit meiner Daten in iCloud zu tun hat: Wie aktiviere ich die mit iOS 9 eingeführte 2-Faktor-Authentifizierung? Derzeit habe ich „nur“ die Zweistufige Bestätigung aktiviert und kann auch nichts umstellen.

      1. Leider kann ich auch dort nur die Zweistufige Bestätigung deaktivieren. Von Zwei-Faktor-Authentifizierung steht nirgendwo etwas. Außer in den Apple Support Dokumenten.

          1. Davon weiß ich nichts. Bisher konnte 2FA jeder verwenden, dem ich dazu geraten habe. Apple selbst „forderte“ sogar selbst mal Nutzer dazu aus, von dieser Funktion Gebrauch zu machen.

          2. Du darfst die Zweistufige Bestätigung nicht mit der in iOS 9 eingeführten Zwei-Faktor-Authentifizierung verwechseln. Beide Verfahren sind zwar ähnlich, aber von der Funktionsweise doch unterschiedlich. Und laut Apple angeblich auch nochmal etwas sicherer. Deshalb würde mich interessieren, welches Verfahren du tatsächlich meinst. Bei mir scheint das „neue“ Verfahren nämlich noch nicht freigeschaltet zu sein. Und bei meiner Freundin, meinen Eltern und diversen Arbeitskollegen auch noch nicht.

          3. Also ich musste natürlich zuerst meine Geräte registrieren. Anschließend habe ich das iPhone und iPad für 2FA aktiviert. Sobald ich mich nun bei Apple (also auch iclod.com) mit Benutzernamen und Passwort anmelde, kann ich das Gerät auswählen auf dem mir der vierstellige Code angezeigt wird. Erst danach erfolgt der Zugriff.

          4. Gut, dann hast du auch „nur“ die Zweistufige Bestätigung aktiviert. Du verwechselst das tatsächlich mit der echten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Lies am besten nochmal die beiden von mir geposteten Support-Einträge. Das ist tatsächlich etwas verwirrend. Bei dem „neuen“ Verfahren bekommt man nämlich automatisch an alle Geräte, bei denen man mit seinem iCloud Account angemeldet ist, einen sechsstelligen Code angezeigt. Man muss also kein Gerät mehr auswählen. Laut Apple soll dadurch das Nutzererlebnis verbessert werden. Und auch die Sicherheit soll nochmal etwas höher sein wie bei dem bisherigen Verfahren.

          5. Ich kann das Verfahren nicht ändern. Dort hatte ich bereits das „alte“ Verfahren eingerichtet. Muss ich eventuell alle Geräte usw. entfernen?

  17. Ich hab was gegen solche Abos, vor allem wenn es solche Kleckerbeträge sind, wo man es eh eigentlich auch geschenkt bekommen könnte. Der ganze Aufwand lohnt sich für Apple wegen der paar Cent doch auch nicht wirklich.

  18. Apple ohne iCloud, ist – zumindest für mich – nicht das Wahre. Die schnelle der Synchronisation ist einfach der Wahnsinn! ✌?️

  19. Ich nutze die Mediathek nicht, sondern speichere alle Bilder in der Dropbox und lösche sie vom iPhone, weil alles, was an Bildern in der Mediathek ist, auch Speicherplatz auf dem iPhone belegt, wenn auch mit reduzierter Auflösung. Mit meinen 16 GB bin ich leider oft knapp an der Grenze.

  20. Also mein Problem mit iCloud Drive ist das das kontinuierlich meinen Akku leer saugt. Wenn mir einer sagen kann warum das so ist oder wie ich es beheben kann würde ich wahrscheinlich auch zu dem 1€ Angebot tendieren. Mit Drive hält der Akku keinen Tag. Ist es ausgeschalten hält der drei Tage.

  21. Anmerkung. Ich würde mir einen ergänzenden Artikel wünschen zu fotomediathek vs fotostream, tipps u tricks u möglichkeiten die mir icloud drive bieten usw. Thnx 🙂

  22. Wenn ich eine 100 GB Bilder auf meinem Mac in Fotos habe und iCloud Drive auch für den Sync von Bildern verwenden wollen würde, müsste ich einen Speicher >100 GB holen, korrekt? Alternativ müsste ich zwei Datenbanken anlegen, von denen die gesyncte max. 50 GB groß wäre… oder wie verhält sich iCloud Drive in diesem Fall?

    1. Also bei nem Kumpel der seine Bilder synchronisieren wollte, kam ne Fehlermeldung, das er zu wenig iCloud-Speicher hat und er erst Speicher zubuchen müsse, bevor er die Funktion aktivieren kann! Ich nutze 200 GB für 2,99 € und habe auch ca. 90 GB an Bildern, da klappt die Synchronisation einwandfrei!

  23. Die iCloud ist einfach super. Perfektes Zusammenspiel aller Geräte. Zur Zeit reichen 50 GB noch völlig aus. Und das für nur 0,99€. Was will man mehr.

  24. Habe auch den 0,99€ Speicherplan, weil ich dachte, ich könnte die iCloud nicht nur für nächtliche Backups, sondern auch zur geräteübergreifenden Speicherung von sonstigen Daten nutzen. Also so ähnlich wie Dropbox.
    Aber das geht ja nur mit gewissen Apps, z.B. Pages, das ich jedoch nicht nutze. Oder habe ich die Bedienung nur noch nicht verstanden? Ich habe es nämlich noch nicht geschafft, ein Word-Dokument vom iPad in der iCloud zu speichern. In Onedrive und Dropbox kann ich vom iPad aus speichern.
    Geht das einfach nicht oder bin ich zu blöd?

    1. Im Prinzip können Apps nur mit iCloud-Anbindung auf Deine Dateien zurückgreifen.

      Ich habe das gerade getestet. In Word & Co. können lediglich Dateien von der iCloud gelesen werden. Schreiben geht tatsächlich nur mit OneDrive oder Dropbox.

      Das ist tatsächlich verwirrend!

  25. Bedenken! das iCloud nicht! alles sichert. Besonders bezogen auf Apps und deren Inhalte.
    Nutzt z.b. ein Spiel kein GameCenter/iCloud zum Speichern sondern speichert den Fortschritt nur lokal auf dem Gerät ab, davon gibt es immer noch einige, so wird die Wiederherstellung nur durch ein iTunes Backup möglich.
    Auf der Apple Webseite werden deutlich die Unterschiede aufgezeigt zwischen beiden Backups.

    iCloud nutze ich selber natürlich auch und ist super praktisch da einfach und automatisch, dennoch sollte man nicht auf ein iTunes Backup hin und wieder mal wenigstens, verzichten.

  26. Wie sieht es bei der Sicherung in der iCloud mit der Sicherung von Apps aus die nicht mehr im iTunes Store erhältlich sind? Z. B. neues iPhone und Backup aufspielen, sind dann die nicht mehr erhältlichen Apps wieder nutzbar oder klappt das nur über itunes und den Mac?

    1. Auf deine gekauften Apps kannst du im AppStore unter Updates -> Käufe jederzeit zugreifen, auch wenn sie offiziell nicht mehr zu kaufen sind!

  27. Was du gekauft oder geladen hast bleibt dir immer verfügbar, auch wenn es nicht mehr öffentlich im Store ist. Auch manuell ohne Backup.

  28. Nutze 200 GB für 2,99 €, da komme ich dicke mit hin (wenn einer nicht mal 99 Cent monatlich für 50 GB über hat, spart er am falschen Ende). Die iCloud ist einfach super praktisch, weil ich auf all meinen Geräten denselben Stand habe und alle paar Wochen mache ich noch ein Sicherheitsbackup auf iTunes! Hab in meinem Bekanntenkreis aber Leute, bei denen Tochter oder Sohn dieselbe Apple-ID nutzen wie Daddy und Dad hat kein Interesse daran das sich alles automatisch synchronisiert, damit die Sprösslinge nicht alles zu Gesicht bekommen! Ich frage mich dabei nur, wo das Problem ist, seinen Kindern eine eigene Apple-ID zu geben?

      1. Die Familienfunktion ist nicht immer die tollste Lösung.
        iTunes Match zB. stellt nur die selbst hochgeladene Musik zur Verfügung. Die gekaufte Musik bleibt nur mit der dazugehörige ID gekoppelt.
        Das ist der Grund warum ich das nicht nutze! Meine Frau möchte darauf nicht verzichten!
        STR

        1. Ah ok. Naja ich und meine Familie hören zum Glück unterschiedliche Musik 😉 – aber die Option der geteilten Apps ist ungemein praktisch.

  29. Ich kann immer nur betonen, dass ich es eine Frechheit von Apple finde, dafür tatsächlich eine Gebühr zu erheben. Ich finde das sollte im Gesamtpaket umsonst mit dabei sein, denn man zahlt ja schließlich wesentlich mehr für ein Apple Produkte als für ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers. Google liefert einem Beispielsweise 15 GB Cloud Space umsonst, bei Apple sind es lächerliche 5 GB und bei einem iPhone und iPad das auf der gleichen Apple ID läuft, stößt man da schon an seine Grenzen.
    Ich find es einfach nur dreist von Apple, PUNKT!

    1. Niemand zwingt dich zu Apple. Und dass Apple nichts für die Sparsamen unter uns ist, weiß man durchaus auch vorher. Bleibt ein Wirtschaftsunternehmen!

    2. Ich wundere mich immer darüber, das Menschen die drei-vierstellige Beträge für sündhaft teure Appledevices ausgeben, anschließend keine 99 Cent mehr für Apps, Musik, Cloudspeicher usw. über haben?! Muss man nicht verstehen?! Das ist irgendwie so, als kauft man sich nen teuren Sportwagen und lässt den anschließend stehen, weil man zu geizig für Sprit ist!

      1. Du findest das unlogisch?! Ich finde es bemessen zu behaupten „wer anfangs viel bezahlt hat soll gefälligst auch weiter gemolken werden dürfen, nein, wollen!“ Was ein Blödsinn, sorry…
        Und dann wieder so ein Autovergleich, der absolut nicht passt: schließlich verkauft mir nicht der Autohersteller den Sprit.

    3. Nicht nur – Google liefert quasi unendlich Speicherplatz. Solange man unter 16 Megapixel bleibt, kann man so viele Terabytes da hochladen wie man will (auf Fotos & Videos bezogen), ohne dass es komprimiert wird. Die 15 Gb kannst du aber auch alternativ für hochqualitatative Dinge nutzen (die der Durchschnittsverbraucher sowieso nicht besitzt).

      Ich würde es auch gutheißen, wenn Apple hier gleichziehen würde.

      1. Aha 12 Megapixel z.B. sind also nicht hochqualitativ. Ich rätsle gerade wie Fotografen früher (und auch heute noch) arbeiten konnten.

        1. „Hochqualitativ“ ist ein zeitlich relevanter und subjektiver Begriff.
          Da heutzutage CMOS mit bis zu 20 MP in praktisch jeder Billigware verbaut ist, muss man die besseren 50 MP Kameras als die entsprechend hochqualitativen Aufnahmegeräte betrachten. (In beiden Fällen spreche ich natürlich von DSLR oder gar full-frame Modellen).

    4. Mal überlegt das Google das macht um mehr Kunden zu gewinnen. Und ja, es zwingt dich keiner Apple Produkte zu kaufen. Stell dir mal bei den absatzzahlen vor, es würde für jeden Speicher für lau geben. Weißt was das kostet. Dann würden die Geräte noch teurer werden

      1. Was haben Apple Produkte mit der Google Cloud zu tun? Bei der Speicherlösung bist du glücklicherweise frei welche Clouds du nutzen willst.

        Google macht das eignentlich schon sehr lange – früher waren sie jedoch auf 2000×2000 Pixel beschränkt, was die unbeschränkte Speicherung anbelangt.

        Und zu guter letzt ja – Speicher rast exponentiell Richtung kostenfrei, und wird es in sehr naher Zukunft auch erreichen. Kann dir jeder Unternehmer aus dem Valley bestätigen.
        Jeder wird schon bald alles ohne Beschränkungen kostenfrei archivieren können.
        Einzig beim Gewerbe werden noch zusätzliche Leistungen bezahlt werden müssen.

        1. Die Speicherpreise fallen immer weiter ja, aber kostenlos, das sehe ich noch lange nicht. Google liefert unendlich Speicher? Wo finde ich das?

          1. https://photos.google.com

            Aber an sich ist dies auch in der ganz normalen Google Cloud vermerkt. Dort kann man umstellen, ob man die 15 GB verbrauchen will oder unbeschränkt speichert (wobei sehr hohe Qualität ab 16 MP komprimiert wird).

            Sie sind auch nicht die einzigen mit solchen Speicherangeboten. Wie zB Flickr, bieten schon seit einer gefühlten Ewigkeit 1Tb kostenfreien Speicherplatz für Fotos (ohne Qualitätsbeschränkungen oder Kompression).

      2. Das ist doch lächerlich, Speicher kostet heute nichts mehr, oder könnte Google sonst seinen Nutzern so viel Speicher umsonst zur Verfügung stellt und Amazon ebenso!

  30. …besonders gut gefällt mir das Feature, dass man immer noch nicht Anhänge aus Emails in der iCloud/Drive speichern kann…

    ownCloud oder Synology DS File ist dagegen als Ziel möglich.

      1. Tatsächlich, jetzt sehe ich’s auch! Nur länger auf das Attachment drücken und anschliessend „sichern“ auswählen. Das muss neu sein?! iOS 9.3 beta!?!

  31. Ich mache nur lokale Backups auf meinen Macs und nur über Kabel. iCloud und selbst der teilweise undurchschauber-unzuverlässige WLAN-Sync sind für sensible Datensätze bei mir kaum ein Thema. Wer einmal ein Backup in der Wolke verloren hat, weiß, worum es geht.

    Die Dienstleistungen von Apple werden immer vielfältiger. Die erlebte Software-Qualität allerdings hält aus meiner Sicht von Jahr zu Jahr weniger mit.

  32. Ich nutze für Fotos und Videos eine andere Cloud – Problem gelöst.
    Plötzlich reichen die 5 GB für bis zu 2 Backups samt aller Dateien und ich büße nichts von dem Komfort ein.

    Bezüglich der Promi Attacke: Das System an sich wurde nicht angegriffen. Diese Menschen wurden gezielt über ein Jahr hinweg ausgespäht und dadurch hat man mit regulären Zugangsdaten die Fotos klauen können.

  33. Ich hab noch ein älteres Speicher abo, da bezahl ich ich 10,99€ im Jahr für 20gb. Aktuell reicht das noch, deswegen stell ich nicht um auf 50gb.

    Finde es übrigens super das ihr mal wieder so ein paar Grundlagen Artikel schreibt. Manches vergisst man über die Zeit oder hat sich doch aktualisiert. Oder wie in meinem Fall hab ich erst vor kurzem das Upgrade vom iPhone 5 aufs 6s gemacht. Da gibt’s ja auch einige Neuerungen.

  34. Ich finde bei der iCloud die Frage wichtig wie die Musik gesichert wird und die Listen die man sich erstellt hat?Habe da schon mein Highlight erlebt bei als ich das iPhone 6s eingerichtet habe und iOS 9 drauf hatte. Da gab es eine Änderung die sogar die sonst kompetenten Apple Mitarbeiter nicht kannten und ich mich in zwei höhere Instanzen zum Supervisor durch stellen lassen musste. Mich würde interessieren wir es aktuell bei iCloud mit der Sicherung der Musik und der Listen funktioniert?Wie sind Eure Erfahrungen ?

  35. Ich hab gerade das Problem, keine Sicherung mehr auf 5GB anlegen zu können. Zu viele Daten, die ich auch kaum noch weiter einschränken kann. Auf 64GB sammelt sich so einiges an. Danke für den Beitrag, nun ist mir klar geworden: Man gibt für wirklich Sinnloseres 99 Cent im Monat aus…

  36. Eigentlich gutes System, alles in einer Hand! Verstehe aber nicht, wenn Fotos in der Cloud gesichert sind, ob ich danach mein IPhone von alten Fotos entschlacken-löschen- kann, oder greift die Löschaktion auch auf die cloud zu???

  37. Ich nutze sowohl die iCloud als auch das iCloud Backup. Bin vor ein paar Tagen auf 1 TB gewechselt und habe nun meine > 200 GB Foto-Mediathek
    in der iCloud. Ich wollte noch einen dritten dedizierten Speicherort für diese.
    Das Hochladen hat etwas Zeit gekostet 🙂

    Was die Kosten angeht.. Wer von euch arbeitet umsonst ? Überlegt einfach mal was solch eine Serverfarm kostet, sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung.

  38. Da es spät ist und ich um 8 aufstehen muss, nur kurz:
    Es gibt sehr viele Gründe (mind. ein gewichtiger Grund), warum man nicht alles, was mit iCloud möglich ist, nutzen sollte. Mehr dazu, falls sich hier jemand dafür interessiert (der kein Gast ist laut Kommentarbox).

  39. Kurze Frage: wenn ich Bilder in Fotomediathek auf der Cloud habe, und will diese auf dem Iphone löschen um wieder Platz zu haben, kommt die Meldung, dass dann auch die Fotos in der Cloud gelöscht werden. Das ist dann keine Speicherung.
    2. Ich habe noch keinen Weg gefunden um Videos direkt in der Iclouddrive zu speichern. Da kommt nirgends dieses Optionsme. Mit Dropbox erscheint mir das alles einfacher.
    Lösungen?

    1. Zu 1.: Das ist auch mein Problem. In Bezug auf Fotos bringt mir mehr iCloud-Speicher nichts, weil einfach mein iPhone voll ist, auch wenn ich reduzierte Auflösung auswähle. Man kann aber mit der Dropbox-App alle Fotos automatisch in der Dropbox speichern. Sobald sie da gespeichert sind, kann man sie vom iPhone löschen. Ich lösche ständig alle neuen Fotos vom iPhone.

  40. Ich nutze mit 5 Geräten das 5GB Angebot. Wenn man nicht alles auswählt (Videos, Fotos, Dokumente) reicht das dicke. Diese Daten bleiben nämlich sicher auf meinem Rechner in 3-facher Ausfertigung gespeichert. Es gibt Dinge, die gehen niemanden etwas an. Ich vertraue der iCloud nicht. Zumal mit einer langsamen Verbindung weder Videos noch Fotos angezeigt werden können. Lieber mehr Speicher auf dem iPhone, aber dafür immer alles dabei

  41. Für Kontakte, Kalender und Notizen nutze ich die iCloud. Fotos bleiben auf dem iPhone und der Synology DS. Warum soll ich private Bilder in eine Cloud laden, um sie, wenn ich sie brauche, wieder herunter zu laden? Das kostet nicht nur Volumen, sondern auch Akku! Und im Ausland bin ich ohne Wlan „ganz weit vorne“. 😉
    Ich kann auch mit Musik streaming nix anfangen. Kostet alles unnötig Volumen und Akku, der eh schon nicht lange durchhält…
    Synchronisation der Apps mit iTunes, da Apple ältere Apps löscht und diese dann nicht mehr auffindbar sind. (siehe weiter oben)
    Mit den 5GB für iPhone&iPad komme ich somit prima hin.

  42. Leider bekomme ich auf meinem IPad Pro keinen Backup, auch Bilder werden in der Cloud nicht gespeichert. habt ihr vielleicht einen Tip, was ich tun kann? Einstellungen sind alle korrekt und das Rechtschreibprogramm werfe ich raus.??

  43. Wie ist das mit Apps, die man absichtlich nicht updated, weil die ältere Version besser ist als die aktuelle? Bei einem Update aus der Cloud wird stets die aktuelle App-Version geladen, richtig? Dann kommt man nicht um eine iTunes-Sicherung herum, oder?

    1. Ja.

      Mit der Ausnahme von Apps, die ein neueres System benötigen. Dann wird nämlich das letzte Update der App geladen, welche dein Gerät noch verkraften kann.

      1. Sicher? Ich dachte, dass seit iOS9 auch iTunes-Backups nicht mehr die App sichern, sondern nur einen Verweis auf den Appstore, und demzufolge auch ein iTunes-Backup immer die neueste Version der App aus dem Store lädt.

        1. Du kannst doch in iTunes selbst die Apps downloaden/übertragen. Dann ist sie definitiv lokal gespeichert.

          Was da ansonsten sowieso in den Backup kommt, sind deine Voreinstellungen und Dateien.

  44. Ich habe mit dem iCloud bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte es nutzen, um mein neues iPhone 6S einzurichten. Also vom alten iPhone 6 ein iCloud-Backup erstellt, und dieses sogleich bei der Ersteinrichtung des 6S verwendet. Das lief auch durch, aber danach gingen die Probleme los. Manche Apps wurden 1:1 mit allen Einstellungen und Daten übernommen, andere Apps waren komplett jungfräulich. Ein System war da nicht zu erkennen.
    Das größte Problem war jedoch, dass das 6S bei jedem einschalten eine nervige Fehlermeldung gebracht hat, „iTunes Store nicht erreichbar“. Völliger Quatsch, zum einen war der Store erreichbar, zum anderen habe ich automatische Updates generell deaktivert, es gab auch keine ausstehenden Daten vom Fotostream. Kurz und gut, es gab überhaupt keinen Grund, irgendwas vom iTunes Store zu laden.
    Diese Fehlermeldung war letztlich nur wegzukriegen durch das erneute Einrichten des 6S als Neugerät, so dass mir das Backup letztlich überhaupt nichts genutzt. Natürlich habe ich es mehr als 1x probiert und auf dem alten 6er Phone auch nochmal ein Backup gemacht, dann dieses neuere Backup fürs 6S verwendet… immer gleiches Ergebnis, diese vermaledeite Fehlermeldung blieb hartnäckig.

  45. Ich würde sofort ein Paket mit mehr Speicherplatz kaufen, wenn man die Fotos denn auch vernünftig verwalten könnte. Ich bevorzuge es, meine Fotos übersichtlich in Ordnern bzw Alben zu organisieren.

    Aktuell verwende ich ein iPad und ein iPhone. Fotos landen automatisch in meiner Dropbox im Ordner „Camera Uploads“. Einmal im Monat setze ich mich an den Rechner und ziehe die Fotos in die entsprechenden Bilder-Ordner. Ich habe meine Fotos wie gesagt gerne in Alben sortiert (Urlaub 2015, Hochzeit Tom und Gabi, Weihnachten 2014, usw). Wenn ich durch bin, ist der Upload-Ordner leer, weil ich ihn ja abgearbeitet habe. Alle Fotos sind sauber in ihre Ordner einsortiert.

    Auf dem iPhone und iPad liegen aber nun hunderte oder gar tausende Fotos in einem Ordner wild durcheinander. Wenn ich nun versuche, das Ganze ebenfalls in Alben zu organisieren, ist das fast unmöglich. Ich sehe überhaupt nicht, welche Fotos bereits in Alben verschoben wurden und welche nicht. Es liegen einfach alle Fotos im selben Ordner und ein Teil davon wurde bereits in Alben einsortiert, ein großer Teil aber auch nicht. Übersicht gibt es da nicht.

    Dann verwende ich einen Windows Rechner. Auch hier gibt es keinerlei Möglichkeiten, meine Fotos anständig zu verwalten. Es gibt keinen Sync mit meinem PC. Ich kann allenfalls neue Fotos hoch oder vorhanden gebündelt downloaden. Es gibt den Fotostream, durch den dann aber auch wieder alle neuen Fotos wild durcheinander gewürfelt auf dem Rechner landen. Aber wirklich organisieren kann man auch hier nichts.

    Ich kann am Rechner natürlich icloud.com aufrufen. Aber auch hier das gleiche Problem. Ich kann Fotos in Alben packen, sehe aber wieder nicht, welche ich bereits „abgearbeitet“ habe und welche nicht. Alles durcheinander. Ganz schlimm wird es, wenn ich versuche, meine Fotosammlung hochzuladen. Ganze Ordner laden? Pustekuchen! Alle Fotos (die am PC schon schön sortiert sind) landen wieder zusammen im selben Ordner und ich muss dann nochmal von Hand alle markieren, die zusammengehören und dann in das entsprechende Album verschieben. Wer denkt sich so etwas bitte aus?

    So lange es also nicht möglich ist, die eigene Fotosammlung vernünftig zu verwalten, kann ich hier iCloud leider nicht verwenden.

  46. Hallo, nochmal zu dem Thema iCloud Backup. Sowie es aussieht scheint das bei mir wieder zu funktionieren?. Über einer Woche Telefon Support, mit täglichen Rückruf vom Support, die wirklich sehr bemüht waren. Haben wohl geholfen.

  47. Ich will dich jetzt auch mal testen mit dem iCloud Back Backup, aber bei mir sagt das iPhone das zu wenig Speicher vorhanden ist bei fünf GB. Ich habe doch nur ein Smartphone mit 32 GB… Mhh

  48. Nutze icloud und will es nicht missen.
    Meine Frau nutzte es bisher nicht. Nachdem sie keine Fotos mehr machen konnte, habe ich sie davon überzeugen können, jedoch klappt es nicht so richtig.
    Habe ihr nun bei icloud 50GB aktiviert.
    Dann den Regler aktiviert bei „icloud Fotomediathek“ (zusätzlich auch „mein Fotostream“ aktiviert (habe ich bei mir auch so gemacht, weiss garnicht so genau, wieso man das brauch und ob man es brauch))
    Trotz allem kommt die Meldung bei meiner Frau, dass sie aufgrund Speicherprobleme keine Fotos machen kann.
    Ich frage mich auch nun, muss man die Fotos beim Backup aktivieren, wenn sie doch sowieso in der cloud gespeichert werden?
    Seltsam ist auch die unterschiedlichen Grössenangaben (Gb) der Mengen der Fotos.
    Werde nun erstmal ein manuelles Backup am Rechner machen und anschliessend die Fotos aus dem Backup rausnehmen.
    Gruss aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de