Apple wird ja nachgesagt, dass sie an einem eigenen Modem werkeln, allerdings ist dieses noch nicht fertiggestellt. Zudem hat Apple den Vertrag mit Qualcomm verlängert und wird wohl bis 2027 5G-Chips extern beziehen. Und die ersten Tests zeigen, dass das iPhone 16 Pro deutlich höhere 5G-Geschwindigkeiten erreicht.
Qualcomms Snapdragon X75 Modem hat einige Neuerungen erhalten, unter anderem eine verbesserte Carrier-Aggregation und andere technologische Fortschritte für schnellere 5G-Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Der Snapdragon X75 unterstützt auch den neuesten „5G Advanced“-Standard, der als „die nächste Phase von 5G“ und eine „Evolution in Richtung 6G“ beschrieben wird. 5G Advanced bietet Verbesserungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für eine verbesserte 5G-Leistung.
Gleichzeitig soll auch das neue Modem dafür sorgen, dass der Akku im iPhone 16 Pro länger hält.
iPhone 16 Pro ist im 5G-Netz noch schneller unterwegs
Erste Testergebnisse zeigen eine durchschnittliche Steigerung der 5G-Download-Geschwindigkeiten mit dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max um 23,7 Prozent bei den drei großen Netzbetreibern in den USA.
Während das iPhone 16 Pro und Pro Max auf das neuste Modem setzen, sollen iPhone 16 und 16 Plus das X70 Modem integriert haben, das derzeit im iPhone 15 Pro zum Einsatz kommt. Hier steht die Bestätigung allerdings noch aus. Insofern man nicht im Mobilfunknetz unterwegs ist, bekommt man aber mit Wi-Fi 7 auf allen iPhone 16-Modellen schnelle Geschwindigkeiten im WLAN.
Toller Artikel, es geht um die Geschwindigkeiten die ein Gerät im 5G Netz erreicht, diese sind nun schneller. Ich konnte keine einzige Angabe einer Übertragungsgeschwindigkeit finden…
Bei den Tests in den USA gab es bis zu 447,50 Mbps.
😂
Dann muss jetzt nur noch jemand sowas in Deutschland hinstellen, und vorzugsweise mehr als nur ein paar micro cells.