iStat Mini: Yosemite-Widget zeigt Mac-Systemdaten an

Ein einfaches Tool, das genau das macht, was es verspricht: Wir stellen euch iStat Mini vor.

iStat MiniIm August haben wir euch iStat Menus 5 vorgestellt. Das Mac-Tool kann so ziemlich alle Daten anzeigen, die der Mac aufzeichnet. Die Software kann zum Beispiel anzeigen, wie schnell sich eure Lüfter drehen, wie hoch der aktuelle Stromverbrauch ist oder wie es um die Festplatte bestellt ist. Auch Daten über den Akku werden geliefert: Wie oft wurde er schon aufgeladen, wie viel von seiner ursprünglichen Kapazität besitzt er noch?


In den Mac App Store hat es iStat Menus 5 nicht geschafft – es erfüllt nicht die Anforderungen von Apple. Die Entwickler haben mittlerweile eine abgespeckte Version in Apples Kaufhaus gebracht und setzen dabei auf die neuen Möglichkeiten von Mac OS X Yosemite. iStat Mini (Mac Store-Link) ist in der Mitteilungszentrale zuhause.

Nach dem Download der 1,79 Euro teuren Applikation muss man lediglich die Mitteilungszentrale öffnen und ganz unten auf „Bearbeiten“ klicken. Mit einem Mausklick ist iStat Mini hinzugefügt und zeigt danach die folgenden Daten an: CPU-Last, Arbeitsspeicher-Auslastung, belegte Festplatten-Kapazität und die Netzwerk-Aktivität. Alles fein säuberlich in einem Widget verpackt.

Natürlich ist es schade, dass man nicht auf den gesamten Fundus zurückgreifen kann, den beispielsweise iStat Menus 5 anbietet. Für einen schnellen Blick auf die wichtigsten Systemdetails ist iStat Mini aber absolut ausreichend – und noch dazu ist es über die Mitteilungszentrale schnell zu erreichen.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de