Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter: Apple stellt den Verkauf ein

Wird kaum noch benötigt

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Der „Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter“ wurde damals zusammen mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus auf den Markt gebracht, als der Kopfhöreranschluss aus dem iPhone wegrationalisiert wurde. Damals hat Apple den Adapter sogar kostenlos in die iPhone-Box gelegt, doch scheinbar steht der Adapter jetzt vor dem Aus.

In vielen Ländern, unter anderem in den USA und auch in Deutschland, ist der Adapter als ausverkauft gelistet und Bestellungen sind nicht mehr möglich. Der Verkauf des Adapters erfolgt noch in ausgewählten Ländern, zum Beispiel in Frankreich, Dänemark, Norwegen oder Finnland. Man kann davon ausgehen, dass der Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter auch dort verschwindet, wenn der Restbestand verkauft ist.


Die gleiche Situation spielte sich Anfang des Jahres mit dem SuperDrive ab, als das USB-betriebene CD-Laufwerk im Apple Online Store zunächst in den USA und schließlich weltweit ausverkauft war.

Kabelgebundene Kopfhörer sterben aus

Im professionellen Audio-Bereich sind kabelgebundene Kopfhörer zwar unverzichtbar, doch die Masse greift heutzutage sowieso zu kabellosen Kopfhörern. Der Adapter ist ohnehin ein Ladenhüter und wird nicht vermisst. Sollte man dennoch mal einen Adapter benötigen, kann man im Internet solche Produkte von Drittanbietern finden und kaufen.

Die einzigen Modelle mit Lightning-Anschluss, die Apple offiziell noch verkauft, sind das iPhone 14 und das iPhone SE. Es wird jedoch erwartet, dass diese Modelle nächstes Jahr auslaufen. Für das iPhone SE 4 plant Apple dann natürlich einen USB-C-Port. Der USB‑C auf 3,5‑mm-Kopfhörer­anschluss Adapter ist weiterhin bei Apple erhältlich und kostet 10 Euro.

Könnt ihr euch erinnern, wann ihr zuletzt kabelgebundene Kopfhörer genutzt habt? Wenn ja, welches Modell? Oder seid ihr längst auf Wireless-Kopfhörer umgestiegen?

(via MacRumors)

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 10 Antworten

  1. Für 49,95€ gibt es im Apple Store von Belkin:

    Belkin RockStar Lightning Audio und Ladeadapter
    Damit kann man mit Kabel verbundene Kopfhörer das iPhone gleichzeitig laden (die aktuellen iPhones lassen sich ja auch über MagSafe laden)

  2. DENON AH-D7200, ich habe auch noch keinen kabellosen Kopfhörer gefunden, der besser klang, nicht von B&W, nicht von B&O, nicht vom Sennheiser, nicht von Apple, Sony auch nicht (jeweils das teuerste kabellose Modell). Beyerdynamic hatte ich noch nicht. Und spätestens beim Einschalten von ANC wars ganz aus (nur in ruhiger Umgebung probiert).

    Meine Tochter nutzt die einfachen kabelgebundenen Apple EarPods oder Sennheiser HD-25 (die hat sie ohnehin vom Auflegen da). Die Sennheiser kann man auch zum normalen Hören nutzen. Sie sind nicht Premium (dafür stabil und sehr gut reparierbar), die meisten kabellosen Kopfhörer aber auch nicht.

  3. „Könnt ihr euch erinnern, wann ihr zuletzt kabelgebundene Kopfhörer genutzt habt? Wenn ja, welches Modell? Oder seid ihr längst auf Wireless-Kopfhörer umgestiegen?“

    Vor 2 Wochen erst bei meiner letzten Dienstreise, sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug von Mexiko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert