Matter: Nicht nur Glanz beim neuen Smart Home Standard

Belkin steigt vorerst aus

Anfang November ist Matter mit einem großen Tamtam offiziell gestartet. Mehr als drei Monate später bin ich der Meinung: Wirklich gestartet ist hier noch gar nichts. Zwar gibt es immer wieder Meldungen über neue Geräte, neue Updates und neue Zertifizierungen, die neuen Möglichkeiten für uns Nutzende lassen sich aber an einer Hand abzählen.

Und bisher ist Matter genau das Gegenteil von dem, was es eigentlich sein möchte. Anstatt das Smart Home selbst für Neulinge zu einer absolut einfachen Geschichte zu machen, muss man sich derzeit intensiv mit der Materie beschäftigen, um zu verstehen, welche Geräte vom einen Hersteller mit den Geräten eines anderen Herstellers gekoppelt werden können.


Ich war anfangs auch schwer begeistert, beispielsweise von der Aussicht, meine Eve-Geräte endlich mit Alexa verwenden zu können. Mittlerweile habe ich die Lust verloren. Hier im Büro hätte ich sogar einen digitalen Spielplatz, bei dem ich nicht gleich meine Frau mit dem Nudelholz fürchten muss, wenn mal etwas nicht funktioniert. Aktuell fehlt mir aber selbst hier das Interesse, mich mit dem ganzen Kram zu beschäftigen.

Premium-Hersteller Belkin legt eine Matter-Pause ein

Der Premium-Hersteller Belkin ist mit seiner Smart Home Marke Wemo vor allem in den USA unterwegs, hierzulande ist seit dem Wemo Smart Plug mit Thread nicht mehr viel passiert. Auch Belkin hatte sich einst zu Matter bekannt, rudert nun aber zumindest vorerst zurück.

Gegenüber dem Tech-Magazin The Verge hat man erklärt, dass man zwar weiterhin davon überzeugt sei, dass Matter einen positiven Einfluss auf die Smart Home Industrie haben wird, man die eigenen Produkte aber erst einmal überdenken möchte. Man wolle erst neue Matter-Produkte auf den Markt bringen, wenn man sich von Produkten anderer Hersteller abheben kann.

Hier kommt aber gleich das nächste Problem ins Spiel: Aktuell ist Matter was die Funktionen und Möglichkeiten angeht noch äußerst beschränkt. Aus meiner Sicht wird es auch deshalb noch sehr lange dauern, bis wir an der prinzipiell ja sehr guten Idee wirkliche Freude haben werden…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ja, das mit dem virtuellen Nudelholz im Home kann ich nachvollziehen. 🤣🫵

    Ich habe mir auch sehr viel mehr von Matter erhofft und war eigentlich der Meinung, dass innerhalb sehr kurzer Frist alles umgestellt ist.
    Pustekuchen.

    Es wirkt, als wäre da noch etwas, was man nicht bedacht hat oder vielleicht hinter den Kulissen ein kleiner Machtkampf gefochten wird, um bestimmte Lizenzen…

    1. Bei Thread war/ist es doch dasselbe: Selbst wenn man in einer Home-Umgebung (HomeKit, Alexa,…) bliebe, habe ich mir davon versprochen, dass alle Geräte typenübergreifend ein Mesh-Netzwerk aufspannen und dadurch praktisch auch nur noch ein Funkstandard für alles notwendig ist.
      In der Praxis:
      1. Kaum Thread Geräte
      2. Mesh-Bildung nur pro Hersteller

  2. Jetzt gebt dem ganzen mal Zeit, nicht umsonst ist hier noch keine große Werbekampagne angelaufen.
    Wir sind noch in der „early adopter“-Phase – in einem Jahr schaut es dann ganz anders aus.

    Es dauert einfach einen Hersteller-übergreifenden Standard auszurollen.

  3. bei dem ich nicht gleich meine Frau mit dem Nudelholz fürchten muss, wenn mal etwas nicht funktioniert.
    Hahahhaha danke für den Lacher 😂 kenne das zu gut

  4. Also ich liebe ja Apple und habe alles mit Siri
    Gekoppelt und Smart Home.

    Das einzigste, wo ich total unzufrieden war, ist der HomePod gewesen. Der reagierte gar nicht oder nur sehr schleppend.

    Dann hab ich durch Zufall Alexa ausprobieren dürfen und das Ding ist was Befehle angeht der Hammer. Sie reagiert sofort und macht auch das was sie soll.

    Nun wollte ich meine gesamten Steckdosen, Lichter, Thermostate gern per Thread auch über Alexa steuern, das kannst du aber glatt vergessen.
    Er findet zwar die Steckdosen, du kannst deinen Namen geben aber mehr auch ne.

    Ich krieg sie einfach nicht zum laufen unter Alexa.

  5. Nach jedem update landen alle meine HUE Geräte im Standartraum und die ganzen Einstellungen von den Bewegungsmeldern sind dann wieder weg … nervt mich total … hab mir auch viel mehr erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de