Mit iOS 17: Apple Music mit neuer Überblenden-Funktion

Cross-fade für Musik

Bisher bietet Apple Music keine Möglichkeit, zwei Songs mit einem Übergang (auch Cross-fade genannt) nahtlos abzuspielen. Bei Spotify kann man zum Beispiel die Zeit für den Übergang manuell zwischen 0 und 12 Sekunden wählen, mit iOS 17 wird Apple Music immerhin eine rudimentäre Option anbieten.

In den Einstellungen > Musik gibt es eine neue Option „Überlenden„. Möchte man diese aktivieren, stürzt die Einstellungen-App ab; da es sich um eine Beta handelt, ist das zu verschmerzen. Im direkten Vergleich bei der Musikwiedergabe unter iOS 16 und iOS 17 gibt es einen minimalen Übergang, ob das Feature schon so funktioniert, wie es Apple sich vorstellt, möchte ich zu diesem Zeitpunk bezweifeln.


Gut möglich, dass Apple hier bis zu finalen Version weiter optimiert und dann hoffentlich eine gute Cross-fade Möglichkeit für Songs bei Apple Music bietet. Eigentlich sollte solch eine Funktion zum Standard gehören, oder?

‎Musik
‎Musik
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. In erster Linie wegen Crossfading hab ich mir vor langer Zeit schon jetAudio geholt. Aber Apple war noch nie bekannt dafür, auf Wünsche der Kunden schnell und umfassend zu reagieren. Wenn überhaupt!

    1. Oh ja! Fader haben andere seit Jahren. Denkt Apple das wäre doof?!
      Wie die suche in der Familienfreigabe. Versuch mal nen Sampler mit 30-40 Interpreten bei einem Mitglied runterzuladen. Musst du jeden Eineln suchen 😵‍💫🙈

  2. Diese Funktion wäre bei CarPlay viel sinnvoller. Immer dann wenn Siri in die Mucke quasselt, wenn sie etwas zur Navigation zu melden hat. Das die Apple-Brüder auf soetwas nicht selbst kommen … tzzzzz.

  3. Oh, schön. Endlich kann man sich die Mühe sparen, ein gutes Intro zu kreieren – das hört ja zukünftig eh keiner mehr. /s
    #StreamingKillsSongwriting

    1. Du hast schon den kompletten Text gelesen? Es wird in den Einstellungen eine entsprechende Option geben die Aktiviert werden muss und dein Hashtag ist dazu falsch. Denn der Radio hat schon das Songwriting getötet, da 99% der Moderatoren auf Play drücken und dann noch ewig ins Lied rein Quatschen.

    1. Ein guter Cross-Fade macht DJs arbeitslos, denn es geht nicht darum 2 Leider gleichzeitig zu hören, sondern ein Übergang von einen zum anderen Lied zu schaffen. Dürfte aber die Jugend mit Ihrer, ich höre nur 30 Sekunden ein Lied und Skippe dann zum nächsten Lied weiter, nichts sein.

        1. Man muss Crossfading nicht immer nutzen. Bei Hörbuchern ist es z. B. auch besonders sinnfrei. Aber wer auf einer Feier den DJ mimt, wird eher seltener Jazz, Klassik und mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Hörbucher abspielen. Für die andere Dudeldei ist Crossfading jedenfalls eine mehr als brauchbare Funktion.

        2. Wie gut dass es eine Einstellung ist, die jeder selbst treffen muss.

          Wenn jemand viel Klassik oder Jazz hört und diese Einstellung aktiviert, hat vermutlich aber auch generell andere Probleme noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de