musiXmatch: Lyrics toll, Werbung nervt

4 Kommentare zu musiXmatch: Lyrics toll, Werbung nervt

Der musiXmatch lyrics player wird in dieser Woche von Apple als „neu & beachtenswert“ und „unser Tipp“ beworben. Wir haben einen Blick auf die App geworfen.

musiXmatch lyrics playerWer kennt es nicht? Man hört ein wenig Musik, will mitträllern oder einfach nur genau wissen, was dort eigentlich gesungen wird. In einem solchen Fall greift man entweder zu Google oder zu Apps wie musiXmatch lyrics player (App Store-Link). Immerhin scheint die durchschnittliche Bewertung von viereinhalb Sternen vielversprechend zu sein.


Die erste Überraschung gibt es gleich nach dem ersten Start. Was man anhand der Screenshots im App Store nicht erkennen kann: Die kostenlose Universal-App finanziert sich auf iPhone und iPad durch Werbeeinblendungen. Aus meiner Sicht schon etwas fies: musiXmatch lyrics player bietet zwar ein X-Icon an, dieses ist jedoch nicht dazu gedacht, die Werbeanzeige einige Zeit auszublenden, sondern nur, um den Nutzer zur „Go Premium“-Seite zu bringen.

An den Lyrics selbst gibt es in musiXmatch lyrics player nicht viel zu meckern (abgesehen von einigen Tippfehlern). Bei den meisten Liedern sind sie sogar synchronisiert und werden passend zum Verlauf des Liedes eingeblendet. Lediglich bei ganz ausgefallenen Stücken, etwa aus Musicals, muss der musiXmatch lyrics player passen.

Sehr praktisch ist die Tatsache, dass nicht nur Lieder aus der eigenen Bibliothek mit Liedtexten versehen werden können, sondern auch Songs, die gerade im Radio laufen – ähnlich wie Shazam kann der musiXmatch lyrics player die Musikstücke erkennen.

Kleinere Hakler gibt es zwar noch, bei einem Test wurde beispielsweise nicht die korrekte Musik abgespielt, obwohl das entsprechende Lied in der App angewählt wurde. Ansonsten macht musiXmatch lyrics player eine solide Figur – insbesondere wenn man sein iPhone während der Wiedergabe in das Querformat dreht, dann nämlich wird keine Werbung eingeblendet. Letztlich wären mir 4,49 Euro pro Jahr für einen solchen Dienst aber zuviel – eine einmalige Zahlung in diesem Bereich würde ich eher für angemessen halten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Bin seit dem musixmatch-Plugin für spotify auch absoluter Fan, und auch die Standalone-App ist das ultimative Tool für alle Coverband-Sänger, die sich die Texte reinzimmern wollen ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de