Ohne Streak-Verlust: Aktivitätsringe auf Apple Watch und iPhone pausieren

Pause von bis zu 90 Tagen möglich

Auf dem iPhone und der Apple Watch haben Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit, ihre täglichen Bewegungs- und Trainingsziele über die Fitness-App zu verfolgen. Apple bietet hier seit einigen Jahren die sogenannten Aktivitätsringe an, die man nach festgelegten Zielen jeden Tag zu schließen hat. Die drei Ringe konzentrieren sich auf die Schrittzahl, die Trainingsminuten und das stündliche Aufstehen nach sitzender oder liegender Tätigkeit.

Werden alle drei Ziele am Tag erreicht, sind die Ringe geschlossen und können zu einem Streak beitragen, der wöchentliche, monatliche und weitere Langzeit-Auszeichnungen in Form von Badges ermöglicht. Vor watchOS 11 war es allerdings nicht möglich, die täglichen Aktivitätsringe zu unterbrechen. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man aufgrund eines Krankenhausaufenthalts, eines langen Fluges, der Geburt eines Kindes oder anderen Ereignissen nicht in der Lage ist, den Streak aufrecht zu erhalten.


Mit watchOS 11 und iOS 18 ist es nun allerdings möglich, die Aktivitätsringe für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder eine benutzerdefinierte Dauer von bis zu 90 Tagen zu deaktivieren. Auf diese Weise lässt sich die Verfolgung der Ziele quasi stummschalten, aber gleichzeitig der Streak weiter aufrecht erhalten. Bestehen bleibt weiterhin die Option, Daten manuell hinzufügen zu können, um die Ringe zu schließen und damit den Streak am Laufen zu halten – dies war schon mit älteren Versionen von iOS und watchOS möglich. Wir zeigen, wie ihr die Aktivitätsringe auf der Apple Watch und dem iPhone zeitweise deaktiviert.

Apple Watch

  1. Öffne die Aktivitäten-App auf deiner Apple Watch mit watchOS 11
  2. Tipp auf das Balkendiagramm-Symbol in der oberen linken Ecke
  3. Wische ganz nach unten und tippe auf „Ringe anhalten“
  4. Wähle aus, ob du die Ringe für diesen Tag, diese Woche oder diesen Monat pausieren möchtest, oder tippe auf „Eigene“ und wähle eine Dauer von 1 bis 90 Tagen

iPhone

  1. Öffne die Fitness-App auf deinem iPhone mit iOS 18
  2. Tippe in der Übersicht auf die Registerkarte „Aktivitätsringe“
  3. Scrolle nach unten und tippe auf „Ringe anhalten“
  4. Schalte die Aktivitätsringe für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder eine benutzerdefinierte Dauer von 1 bis 90 Tagen stumm

Hat man auf einem der Geräte diese Schritte unternommen, werden die Aktivitätsringe für den entsprechenden Zeitraum ausgegraut, zudem sieht man das Datum, an dem die Ringe wieder aktiviert werden. Möchte man die Aktivierung vorzeitig durchführen, tippt man auf der Apple Watch einfach auf die grauen Ringe und bestätigt dies mit „Ringe fortsetzen“. Auf dem iPhone wählt man unterhalb der grau dargestellten Ringe in der Fitness-App die ebenfalls vorhandene Schaltfläche „Ringe fortsetzen“. 

Bestseller Nr. 2
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz...
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures
518,53 EUR
AngebotBestseller Nr. 3
Apple Watch SE (2. Generation) GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in...
Apple Watch SE (2. Generation) GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
249,00 EUR 242,00 EUR Amazon Prime
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Eine Streak beschreibt ja ein ununterbrochene Abfolge von Aktivitäten. Wird der Streak unterbrochen war es das. Was Apple da jetzt anbietet ist nichts weiter als cheaten.

      1. @guerkan: Trotzdem hat Simply Recht. Eine Unterbrechung ist eine Unterbrechung.
        Wenn man dafür einen triftigen Grund hat wie die beispielhaft angeführte Geburt des eigenen Kindes, dann braucht man sich auch nicht für die Unterbrechung zu ärgern.

        Aber das passt zum heutigen Zeitgeist. Alles nur noch Beschiss und Fake. Fake-Hintern, Fake-Brüste, Fake-Lippen, Nägel, Wimpern etc. Es geht nur noch um den Anschein und wie man alle anderen um sich herum inkl. den eigenen Partner am besten belügen kann. Jetzt neu: inkl. sich selbst (Aktivitätsringe).
        Die Gesellschaft hat offensichtlich großen Bedarf an solchen Funktionen und Apple (und andere) bedienen das gerne mit neuen Funktionen. In iOS 18 kann man jetzt Apps unsichtbar machen. Wer braucht das? Etwa die, die ihre Dating-Apps vor dem Partner verbergen wollen und sich lieber heimlich mit anderen treffen?

        1. Im Endeffekt ist diese Streak oder auch generell die Ringe das überflüssigste was es gibt. Ich kenne viele die immer Ihre Ringe füllen und einen Streak von Tag 1 bis jetzt haben, bringt nur alles nichts. Wenn sie trotzdem eher der Stammkunde bei McDonalds sind und nicht im Gym oder Schwimmbad oder oder oder das die alles andere als Fit und Gesund sind dürfte klar sein.

          Das andere sehe ich sehr ähnlich, verstehe bis heute nicht warum man eine App Unsichtbar machen können muss. Hab keine plausiblen Grund bis jetzt dafür gelesen.

  2. Da waren wohl einige Manager enttäuscht als die Serie gerissen war und man das nicht beeinflussen konnte 🙄
    Sehe ich auch als sinnlos an. Widerspricht dem Sinn dahinter.
    Abgesehen davon halte ich es fragwürdig eine Serie über Jahre zu haben. Auch wenn man das mittlerweile etwas anpassen kann, war es am Anfang sehr starr. Daher ist eine solch lange Serie nur mit niedrigen Tages-Zielen zu erreichen. Wenn man aber regelmäßig trainiert, dann passt man zwangsweise seine Ziele nach oben an. Bei längeren Pausen passt man sie nach unten an. Also passt man sich quasi die Ziele dem Erfüllen der Serie an.
    Das kann einen Effekt haben, aber muss nicht. Auch meine Frau saß mal im Auto und hat die Hand geschüttelt wie eine Verrückte. Sie meinte, sie müsse aufstehen.
    Aha…
    Der Gedanke ist gut. Aber das Aufrechterhalten einer Serie, die sich über Jahre in den Eigenschaften verändert ist fragwürdig

    1. @str: Sehe ich genauso.
      Ist doch egal, was die Ringe anzeigen. Man selbst kennt doch die Wahrheit. Durch das Cheaten belügt man doch nur sich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert