Eine neue OS-Version bringt ja per se immer viele Veränderungen mit sich. Neben neuen Funktionen, die eingeführt werden und das OS erweitern, werden dabei öfter auch ältere Features und ähnliches entfernt. In watchOS 11 betrifft das zum Beispiel vier Zifferblätter, die es im neuen watchOS nicht mehr gibt. Die Zifferblätter Siri, Chronograph, Explorer und Numerals wurden eingestellt.
Chronograph ist eines der Original-Zifferblätter, die es auf der ersten Apple Watch gab. Mit watchOS 7 wurde Chronograph Pro eingeführt, das im Wesentlichen das gleiche Konzept verfolgt und ebenfalls auf einer Stoppuhr beruht, aber für moderne Displays entwickelt wurde. Bis watchOS 10 konnten Nutzerinnen und Nutzer sich entweder für Chronograph oder Chronograph Pro entscheiden. Nun wurde Chronograph eingestellt.
Auch Numerals, ein ebenfalls analoges Zifferblatt, das mit watchOS 6 eingeführt wurde, gibt es ab sofort nicht mehr. Das Zifferblatt enthielt eine numerische Stundenanzeige sowie analoge Zeiger. Farbe und Stil konnten angepasst werden und die numerische Stundenanzeige bewegte sich im Uhrzeigersinn mit.
Dass das Zifferblatt „Explorer“ eingestellt wurde, ist für Beobachter allerdings interessant. Erstmals wurde dieses Zifferblatt für LTE-fähige Modelle der Apple Watch Serie 3 eingeführt und war fortan auch nur für LTE-Ausführungen verfügbar. Es verfügte über drei Sätze von roten und weißen Zeigern. Explorer war jahrelang zudem das einzige Zifferblatt, das eine Anzeige des Mobilfunksignals enthielt. Das hat Apple nun mit dem neuen watchOS geändert; Explorer wurde im gleichen Zuge eingestellt.
Auf Reddit wird das Verschwinden der genannten Zifferblätter bereits heiß diskutiert. Vermisst ihr eines der Faces besonders?
Ich nutzte bislang tatsächlich das Siri Watchface. Da es mir aktuelle Vorschläge direkt präsentierte, ohne dass ich scrollen muss. Nun hab ich mich für Modular entschieden, da es vom Aufbau ähnlich ist und ich es mit Komplikationen anpassen kann. Mit den Widgets im Stapel lässt sich das ganze gut ergänzen. Einzig ein Karten-Widget vermisse ich. Ich fand die Anzeige der Fahrtzeit zu meinen Lieblingsorten immer sehr praktisch.
Ich finde es anmaßend sowas zu entfernen. Es gibt sicherlich weltweit einige User die diese Anzeigen genutzt haben. Aber so sind die großen halt.
Und Apple hat noch immer kein Ziffernblatt für die SE 2, das eine digitale Anzeige mit Sekunden direkt dahinter hat und gleichzeitig acht Komplikationen erlaubt. Also so etwas wie Infograph nur eben digital, damit die Zeiger nicht immer die mittleren Sachen überdecken.
Ich habe sehr gern das Explorer benutzt. Eine Entfernung ist eins aber kommentarlos find ich mal wieder arschig
War sicherlich in den ganzen WatchOS 11 Betas schon weg. Entsprechend ist die bessere frage warum über sowas man nichts liest? Aber jede Meldung bzgl. der Apple AI darf man lesen, obwohl wir die nicht mal bekommen… (betrifft nicht explizit nur Appgefahren, sondern allgemein die Blogs innerhalb der EU).
Explorer war mein absoluter Favorit. Kann man es irgendwie trotzdem noch nachladen?
Boah ist das Übel. Kein Watchface Store seit Jahren, jedes Jahr nur 2 neue Watchface und dann fangen sie jetzt auch noch an welche zu löschen. Was geht mit denen?
Nutze das Chronograph Watchface kontinuierlich seit der ersten Apple Watch, echt schade drum tbh
Finde ich eine „Sauerei“, gibt es denn für die Anzeige der Mobilfunkstärke eine Alternative?
Wieder ein Grund mehr, bald von der Watch Abschied zu nehmen.