Tauchreiseführer Rotes Meer: Unterwasserwelten in Bild und Ton genießen

Bei solchen Apps gerät man ja gleich ins Träumen: Würde mich mein Job nicht an meinen Schreibtisch binden, hätte ich auch wohl schon längst einmal einen Tauchurlaub gemacht.

Immerhin kann man sich mit der kürzlich erschienenen App für iPhone und iPod Touch (App Store-Link) aus dem bekannten Kosmos-Verlag nun zumindest virtuell auf eine Tauchtour begeben, und zwar in die Unterwasserwelten des Roten Meeres. Mit 525 MB ist die App sicherlich kein Leichtgewicht, und auch der Preis von 9,99 Euro liegt deutlich über dem Durchschnitt – aber Tauchfans werden bestimmt ihre Freude am Tauchreiseführer finden.


In der App-Beschreibung wird deutlich, dass diese Sammlung von Filmaufnahmen, Fotos und informativen Texten bislang der weltweit einzige Tauchführer für das Gebiet des Roten Meeres ist. Auch bezüglich der Aktualität müssen vom Nutzer keine Abstriche gemacht werden: Alle Aufnahmen entstanden in den letzten zwei Jahren.

Auf einer Karte findet man die wichtigsten Tauchgebiete im Roten Meer, darunter auch das Gebiet um Sharm-El-Sheik, ein beliebter Urlaubsort für Touristen. Insgesamt finden sich in der App neun Videoclips, die die jeweiligen Regionen vorstellen, unter anderem auch Sahab, Marsa Alam oder Safaga. Die Videos sind jeweils ein paar Minuten lang und zeigen in guter Auflösung die Unterwasserwelten und ihre Meeresbewohner.

Weiterhin gibt es eine Kategorie zur Bestimmung von Tieren und Pflanzen, die unter Wasser angetroffen werden können. Insgesamt stehen 285 Arten, darunter Fische, Korallen und andere Tiere, zur Auwahl bereit, die meisten davon werden sogar in kurzen Videoclips in Bewegung und ihrem natürlichem Habitat gezeigt.

Um die App abzurunden, kann sich der tauchinteressierte Nutzer noch mit vielen zusätzlichen Infos und allerhand Wissenswertem versorgen. In der Rubrik „Specials“ und „Reiseinfo“ finden sich unter anderem ein Taucherknigge, Hinweise zur Begegnung mit Haien und Delfinen, Reise- und Kulturinformationen sowie ein Interview mit Tarek Omar, dem „Knochensammler“ und Besucher eines Taucherfriedhofs.

Damit man die Informationen auch im Urlaub selbst nutzen kann, stehen alle Inhalte des Tauchführers offline zur Verfügung – diese Tatsache erklärt gleichzeitig auch den hohen Speicherplatzbedarf der App. Einzig an der Performance der Applikation dürften die Entwickler noch etwas nacharbeiten, denn das Antippen der Orte auf der Karte erweist sich teils noch als behäbig und erst nach mehreren Versuchen erfolgreich. Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch noch eine iPad-Variante – denn dort macht das Stöbern und Anschauen der Videos gleich viel mehr Spaß.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. wird glaub erst bei ner iPad-Version zu diesem Preis wirklich interessant

    aber dann wär das bei der nächsten Tauchsafari auf jeden Fall mit an Bord ! 🙂

  2. Um Tiere zu identifizieren ist der App des Meerwasser-Lexikons hervorragend geeignet. Dort gibt es 4500 Fische und Korallen der App ist kostenlos allerdings braucht man eine Internetverbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de