visionOS 3: Apple Vision Pro könnte bald Scrollen mit den Augen ermöglichen

Offizielle Ankündigung erfolgt Anfang Juni

Mit dem kommenden Update auf visionOS 3 arbeitet Apple offenbar an einer innovativen neuen Steuerungsmöglichkeit für Apple Vision Pro: Nutzer und Nutzerinnen sollen künftig mit den Augen durch Inhalte scrollen können – ganz ohne Handgesten. Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg.

Bisher erfolgt die Navigation, indem User ein Element visuell fixieren und anschließend mit einer Handgeste “antippen”. Das Scrollen mit den Augen wäre damit eine natürliche Erweiterung der bestehenden Bedienlogik. Apple plant, die neue Funktion in alle systemeigenen Apps der Vision Pro zu integrieren. Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen APIs, damit auch Drittanbieter-Apps die Augensteuerung nutzen können.


Augensteuerung als Teil des Apple-Ökosystems

Die Apple Vision Pro ist bereits mit mehreren Kameras zur Augenverfolgung sowie einem Iris-Scanner für biometrische Authentifizierung ausgestattet. Dass Apple die Technologie weiter ausbaut, überrascht daher kaum.

Auch in anderen Bereichen arbeitet Apple mit Eye-Tracking-Technologien: Auf dem iPhone gibt es zum Beispiel die Funktion „Augenkontakt“, die bei FaceTime-Anrufen einen „natürlichen Augenkontakt“ ermöglicht – ein klarer Hinweis auf Apples langfristiges Engagement in diesem Bereich.

Vorstellung auf der WWDC 2025

Die offizielle Vorstellung von visionOS 3 wird für die Worldwide Developers Conference erwartet, die am Montag, dem 9. Juni 2025, beginnt.

Foto: Apple.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert