Opera hat eine neue, eigenständige iOS- und Android-App (App-Store-Link) für sein Stablecoin-Wallet MiniPay veröffentlicht. Mit der App, die auf Celo-Blockchain beruht, könnt ihr gegen eine Gebühr Dollarüberweisungen in mehr als 50 Länder veranlassen. Seit MiniPay im Opera-Mini-Browser verfügbar ist, wurden durch Kunden, laut Opera, sieben Millionen solcher Wallets erstellt.
MiniPay soll laut Opera einfacher zu nutzen sein, als andere Krypto-Konkurrenten. Ein Account lässt sich über Google- oder iCloud-Konto sowie einer Telefonnummer erstellen. Unterstützt werden Stablecoins wie USDT, USDC und cUSD. Überweisungen kosten 0,01 USD und erfolgen binnen zwei Sekunden.
Technisch fußt MiniPay auf Celo-Blockchain, was speziell für Alltagszahlungen entwickelt wurde.
Jørgen Arnsen, EVP Mobile bei Opera, sagt:
„MiniPay stellt ein neues Kapitel in der Nutzererfahrung dar: eine einfache, erschwingliche Dollar-Geldbörse, die jeder überall nutzen kann. Mit dieser Einführung beseitigen wir die Barrieren, die Finanzsysteme für zu viele Menschen zu lange unerreichbar gemacht haben, und bieten eine echte Alternative für Einsparungen, Zahlungen und grenzüberschreitende Transaktionen.“
MiniPay könnt ihr ab sofort im App Store herunterladen.