Ein Auto ohne CarPlay kommt mir nicht mehr in die Garage. Und natürlich fasziniert mich die neue CarPlay-Generation ungemein, seit der Vorstellung sind allerdings schon etliche Monate vergangen und es hat sich gefühlt gar nichts getan. Nun vermeldet Apple nicht nur einen Namen für das neue System, sondern auch den eigentlichen Start des neuen CarPlay.
CarPlay Ultra, so lautete der Name der nächsten Generation, steht ab sofort für Neuwagen-Bestellungen bei Aston Martin zur Verfügung. Bestehende Modelle, die mit dem aktuellen Infotainment-System von Aston Martin ausgestattet sind, sollen CarPlay Ultra in den nächsten Wochen per Software-Update erhalten.
„CarPlay Ultra baut auf den Fähigkeiten von CarPlay auf und bietet das ultimative Erlebnis im Auto, indem es sich tief in das Fahrzeug integriert, um das Beste vom iPhone und das Beste vom Auto zu bieten“, heißt es in einer Pressemitteilung von Apple. „Es stellt Informationen für alle Bildschirme des Fahrers bereit, einschließlich Echtzeit-Inhalte und Anzeigen im Kombiinstrument, und spiegelt dabei das Erscheinungsbild des Autoherstellers wider und bietet dem Fahrer ein anpassbares Erlebnis.“
Zunächst kommen aber nur Aston Martins in den USA und Kanada in den Genuss von Apple CarPlay Ultra. Im Laufe der kommenden zwölf Monate soll die nächste CarPlay-Generation weltweit zur Verfügung stehen.
Ein Fünkchen CarPlay Ultra Hoffnung für meinen Hyundai Kona
Nun dürften ja die wenigsten von uns mit einem Aston Martin durch die Gegend fahren. Apple spricht davon, dass der Start mit Aston Martin natürlich nur der Beginn ist. „Viele andere Autohersteller auf der ganzen Welt arbeiten daran, CarPlay Ultra für Autofahrer verfügbar zu machen, darunter die neu verpflichteten Marken Hyundai, Kia und Genesis“, heißt es von Apple.
Und das gibt zumindest mir ein kleines bisschen Hoffnung. Immerhin bin ich seit einem Monat mit einem Hyundai Kona unterwegs, der mit seinem digitalen Infotainment-System eigentlich prima für CarPlay Ultra geeignet wäre. Normales CarPlay ist ja bereits vorhanden.
Passend zum Start von CarPlay Ultra liefert Apple eine Ladung neuer Impressionen aus dem Cockpit eines Aston Martin, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:
Nutze auch Apple CarPlay in meinen BMW und frage mich seit Jahren, warum das nicht mal überarbeitet wird, weil man noch nicht einmal einzelne Tracks aus einer Playlist abspielen kann oder einen 30-60 Minuten Mix Track nicht vor- und zurückspulen kann. Desweiteren kann ich mir aus einer YouTube Playlist nicht einzelne Tracks anzeigen lassen und daraus einzelne Tracks auswählen. Soviel zu Apple CarPlay im Jahre 2025. übrigens nach der letzten Aktualisierung freezt das bedienen immer wenn man per Google Maps naviergiert und Musik auswählen will. Es kommt dann der Push auf Display mit der Richtungsanzeige und man kann für gute 10 Sekunden nichts mehr machen, die komplette Bedienung ist für 10 Sekunden blockiert. Das ist nicht nur Ärgerlich sondern auch gefährlich, weil es ablenkt, das man mit dem idrive Controller urplötzlich wenn es Pop upt nicht mehr machen kann.
Was hast Du gegen Aston Martin, ist doch ein tolles Auto?
Ich würde einen Aston Martin auch ohne CarPlay nehmen 🤣
Wird dann das neue car Play auch dann für ältere Modelle als Update verfügbar gemacht oder wird das dann nur mit dafür ausgestatteten Neuwagen gehen?
Nur die mit dem aktuellen Infotainment von Aston Martin. Woran man das festmachen kann, keine Ahnung. Es wird aber ein Update für bestehende Fahrzeuge geben.
Endlich ein Kaufargument für Aston Martin
Ich fahre auch einen Kona SX2 Nline Ultimate, und das Infotainment wäre für CarPlay Ultra!!