Nach Hacker-Angriff: appgefahren Forum wieder online

Kategorie , , - von Freddy am 25. Sep '13 um 21:36 Uhr

Das nach einem Hacker-Angriff kurzzeitig ausgeknockte appgefahren Forum ist seit heute wieder online.

ForumZunächst einmal wollen wir uns für die kleine Auszeit entschuldigen. Ende der vergangenen Woche wurde eine Sicherheitslücke bei unserer Foren-Software vBulletin entdeckt, die wir nicht schnell genug stopfen konnten. Genau diese Sicherheitslücke hat ein Angreifer genutzt und das Forum lahm gelegt.

Mittlerweile ist das Problem behoben und die Lücke gestopft. Aus Sicherheitsgründen haben wir ein Datenbank-Backup eingespielt, das einige Tage vor dem Angriff auf unserem Server gesichert wurde. Dadurch sind zwar einige Inhalte seit dem letzten Freitag verloren gegangen, alles andere wäre für uns aber einfach zu aufwändig geworden.

Außerdem können wir euch mitteilen, dass es zu keiner Zeit Zugriff auf sensible Daten, wie zum Beispiel Passwörter, gab.

Ab sofort steht euch das Forum ganz normal über den Browser und auch über unsere appgefahren Forum-App (App Store-Link) zur Verfügung. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann in seinem Profil eine neue Mailadresse und ein neues Passwort hinterlegen.

Trotz der Unannehmlichkeiten wünschen wir euch weiterhin viel Spaß mit unserer wachsenden Community. Da es im Forum immer reger zur Sache geht, haben wir uns nach euren Mails übrigens dazu entschlossen, einige Moderatoren einzustellen. Dazu werden wir uns in der kommenden Woche mit euch zusammensetzen.

Tags: Forum, iPad, iPhone

Kommentare16 Antworten

  1. iSpeedy78 sagt:

    Bestimmt shamesuck Fans gewesen… ;-p

    [Antwort]

  2. chrisdergast [iOS] sagt:

    shit happens..

    jede bedeutende firma wurde schon mal gehackt.. jetzt halt ihr ..^^ ;)

    [Antwort]

    paro [iOS] antwortet:

    Wieso,das forum is doch von vBulletin.was kann appgefahren für?

    [Antwort]

    Terminator antwortet:

    Wenn sie es nicht aktualisiert oder fehlerhaft konfiguriert hatten, was kann dann vbulletin dafür?

    [Antwort]

  3. googie sagt:

    Wohl weniger ein Hacker als vielmehr ein Skriptkiddie

    [Antwort]

  4. Holger sagt:

    Versager mit zu viel Freizeit

    [Antwort]

  5. [iOS] sagt:

    Also ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber ich würde gerne mehr über die Aufgaben eines Moderator erfahren.

    [Antwort]

  6. Ollli sagt:

    Oh Mann – diese scheiß Hacker. Die kann man gar nicht hart genug bestrafen!!!

    [Antwort]

    Terminator antwortet:

    Das sind eigentlich Cracker und nicht Hacker. Ich bin es leid, dass Hacker immer nur mit Negativem besetzt werden.

    [Antwort]

  7. [iOS] sagt:

    Warum kann ich hier nicht mit meinem Namen schreiben?
    Wenn ich versuche mich hier anzumelden,
    Soll mein Passwort angeblich nicht stimmen

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Vielleicht ist dein Nutzername schon von einem anderen Nutzer belegt? :)

    [Antwort]

    [iOS] antwortet:

    Nein ist ja mein eigener Benutzername.
    Oder muss ich hier einen neue. Verwenden? Wär echt doof

    [Antwort]

  8. wolfri [iOS] sagt:

    Macht weiter so eure News sind spitze und immer aktuell bin halbtäglich bei euch

    [Antwort]

  9. WhiteSea sagt:

    Auch wenn ich nicht mehr überall meinen Senf dazugebe ( ;-) ) bin ich weiterhin täglich am Start ;-)

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    So gehört sich das auch ;)

    [Antwort]

  10. perlpilz sagt:

    Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass das Logo bei Updates im wie ein stilisierter Adolf Hitler aussieht? (Der Kreis mit dem Quadrat darin wird dicker und bildet dann zu Beginn die Haartolle, das Quadrat stellt den Schnauzbart da.) Konnte man nich von unten beginnen????

    [Antwort]

Kommentare schreiben