YouTube-App mit frischem Layout, 5 neue Apple Watch-Videos

Im Segment „Videos“ gibt es zwei neue Meldungen. Wir fassen zusammen.

youtubeErst gestern haben wir über das funktionale Update von ProTube berichtet, jetzt hat auch die offizielle YouTube-App (App Store-Link) eine Aktualisierung erhalten. Die neue Version mit der Nummer 10.38 liegt kostenfrei zum Download auf iPhone und iPad bereit. Vorweg: YouTube hat nur das Design geändert, Funktionen wie 3D Touch, Apple Watch-Support und Co. sind weiterhin nicht verfügbar.


Ab sofort liegt auch die YouTube-App im Material-Design von Google im App Store bereit. Wer die Android-Version kennt, wird sich schnell mit dem neuen Layout anfreunden. Am oberen Rand befindet sich ein roter Bereich, mit einfachen Wischgesten kann man zwischen der Startseite, den abonnierten Videos und dem eigenen Kanal springen. An der generellen Struktur hat sich nicht viel verändert, alles ist ein wenig flacher geworden, einige Buttons sind an andere Stellen gewandert.

YouTube: Video-Editor in der App

Des Weitere führt YouTube neue In-App-Bearbeitungstools ein, mit denen das Erstelen eines Videos auch unterwegs erfolgen kann. Bisher konnte ich diese Möglichkeit in der App partout nicht finden. Wo ist der Editor versteckt? Ebenfalls stutzig macht mich das Hinweisschild „In-App-Käufe möglich“. Auch diese sind noch nicht sichtbar, vermutlich bereitet man sich wohl schon auf das kommende Abo-Modell für Musik und einen Premium-Video-Bereich vor.

Ansonsten finde ich das neue Layout durchaus gelungen, alle Funktionen sind schnell erreichbar, auch lässt sich auswählen, in welcher Qualität Videos wiedergegeben werden sollen. Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren eure Meinung zur neuen YouTube-App nennen.

5 neue Apple Watch-Videos

Apple hat auf seinem YouTube-Kanal fünf neue Videos zur Apple Watch veröffentlicht. Es handelt sich um jeweils 15 Sekunden kurze Clips, die den Einsatz und Funktionalität der Watch im echten Leben zeigen. Ich persönlich finde die Videos nicht so toll, hier ist man von Apple besseres gewohnt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Das Design gefällt mir persönlich überhaupt nicht :/

    Zumal man nun mehr klicken muss um zwischen den Abos zu wechseln.
    Zusätzlich muss man sich nun auch noch merken, welches Abo welchen icon hat, da nun nicht mehr der Kanalname daneben steht.

    Die App hat ihr Design abgeändert ohne, dass ich ein update machen musste. Das finde ich schade, da ich gerne beim alten Design geblieben wäre.

    Zur Stabilität und dem Thema buffering muss ich jedoch sagen, dass zumindest seit gestern Abend kein einziger Abbruch erfolgt ist und auch nur wenige laggs erfolgten. Diese waren dann auch nur von kurzer Dauer.
    Ich hoffe das bleibt so, aber das wird sich zeigen.

    ProTube konnte mich als alternative leider auch nicht überzeugen.
    Die zwei wichtigsten Punkte dabei waren, dass
    1. bereits gesehene Clips nicht als gesehen markiert werden
    2. man sich nach jedem Neustart der App neu einloggen musste um seine Abos zu betrachten.

    1. thx für die erwähnung der protube app. sieht für mich echt überzeugend aus und eigentlich genau das, was ich mir immer gewünscht habe: yt abos ohne account.

      die gründe dafür sind vielfältig, aber ich mag nicht, dass yt weiss, was mich interessiert. ich weiss von denen ja auch nichts.

  2. trotz update sieht „mein“ yt noch gleich aus. also alles wie gehabt. nur das icon hat sich verändert. geschlossen hab ich die app und neugestartet auch. ist das ein neuer fehler mit ios9?

    1. Hatte ich auch. Habs die App mehrmals geschlossen, dann war das neue Design da. Vermutlich hilft es, die App zu löschen und neu zu installieren.

  3. YouTube stellt scheinbar nach und nach um. Auf einem meiner iPads ist YT auch noch „normal“

    Sei lieber froh, dass du das alte Design noch hast 😀

  4. Hätte nicht gedacht, dass sie sich so lange Zeit lassen, bis PiP freigeschaltet wird. Ist nun immerhin fast ein halbes Jahr her, dass die Funktion angekündigt wurde und in der Beta verfügbar war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de