iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma, watchOS 10, tvOS 17: Diese Modelle erhalten das Update

Müsst ihr upgraden?

Ihr freut euch auf das kommende Update auf Version 17? Dann stellt sicher, dass euer iPhone nicht zu alt ist. Im Vergleich zu iOS 16 lässt sich iOS 17 nicht mehr auf dem iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X installieren. iOS 17 setzt einen A12 Bionic Chip oder neuer voraus, der ab dem iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone SE 2 verbaut wurde.

iPadOS 17 funktioniert auf diesen Tablets

Auch bei iPadOS 17 werden nicht mehr alle Tablets unterstützt, das iPad der fünften Generation oder das 12,9″ iPad Pro der ersten Generation können die neue Software nicht mehr installieren. Die neuen Softwarefeatures werden diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate für das iPad (6. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), 12,9″ iPad Pro (2. Generation und neuer), 10,5″ iPad Pro und 11″ iPad Pro (1. Generation und neuer) verfügbar sein.


macOS Sonoma: Diese Modelle werden unterstützt

Auch macOS Sonoma lässt sich nicht mehr auf allen Macs installieren, die macOS Ventura installiert haben. Unter anderem fallen ältere iMacs und das MacBook Air aus 2017 raus. Folgende Macs werden unterstützt.

watchOS 10 und tvOS 17

Die gute Nachricht: watchOS 10 lässt sich auf allen Modellen installieren, die auch watchOS 9 installieren können. Demnach benötigt ihr mindestens eine Apple Watch Series 4. tvOS 17 wird auf dem Apple TV 4K und Apple TV HD verfügbar gemacht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Wenn man bedenkt, dass das Apple TV HD alias 4 von 2015 ist. Beachtliche Software Support Zeit, die Apple da abliefert. Und Leistung mässig auch jetzt noch besser als viele Alternativen von den Mitbewerbern.

  2. Somit kann ich das Update auf meinem IPad Pro A1709 nicht mehr installieren, korrekt? Würdet ihr auf ein neueres iPad umsteigen?

    1. Wenn auf den iPad auch Onlinebanking betrieben wird, würde ich im laufe des nächsten Jahres auf ein neues iPad umsteigen.

      Sollte kein Onlinebanking betrieben werden, würde ich das alte iPad noch weiter nutzen bis der Akku hinüber ist oder sich der Anwendungsfall ändert so dass ich mehr Leistung benötige oder das neuste iPadOS.

      1. Warum?
        Sicherheitsupdates kommen auch für die älteren iOS. Selbst iOS 12 bekommt noch welche.

        Solang eine App nicht zwingend ios17 braucht. Muss man nicht Zwangsläufig umsteigen

        1. Die Sicherheitsupdates kommen ja aber nicht so Regelmäßig. Wie die normalen Updates wo auch ständig die Sicherheit verbessert wird.

          Im Endeffekt muss es aber jeder selbst wissen. Ich würde eben da nur das neuste iOS verwenden wollen, halte aber keinen auf der mit iOS 1 noch Onlinebanking betreiben will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de