Klavier lernen mit iPhone & iPad: ION Piano Apprentice

Piano-Apps gibt es im App Store wie Sand am Meer. Piano Apprentice geht allerdings einen Schritt weiter – es verbindet Software mit Hardware.

Wer tatsächlich sein iPad dafür verwenden will, um seine Klavier-Fähigkeiten zu verbessern, kann das mit dem ION Piano Apprentice tun. Das „Lern-Kit“ besteht aus zwei Teilen: Einem Keyboard, an das man sein iPhone, iPod Touch oder iPad anstecken kann, und der kostenlosen App des Herstellers.


Hat man sich die App auf sein Gerät geladen, kann man entweder frei spielen, digitalen Unterricht nehmen oder Notenblätter einsehen. Der Unterricht selbst setzt sich aus vier Teilen zusammen: Einer Vorschau, der linken und rechten Hand sowie beiden Händen zusammen. Außerdem gibt es Tipps von einem Klavier-Profi, leider nur in englischer Sprache.

Da es wohl nicht nur meiner Meinung nach immer noch einen Unterschied macht, ob man auf der Glasoberfläche eines iOS-Geräts oder eines echten Klaviers spielt, gibt es die passende Hardware direkt vom Hersteller. Am ION Piano Apprentice, das für 85 Euro (Amazon-Link) zu haben ist, werden während des Trainings die Tasten beleuchtet, die man zum richtigen Zeitpunkt treffen muss. Im Anschluss haben wir ein Video (YouTube-Link) und eine komplett kostenlose Alternative für euch.

Solltet ihr schon ein Klavier euer eigenen nennen, schaut euch doch mal den Piano Dust Buster an. Die Gratis-App ist wirklich eine tolle Empfehlung, unsere Eindrücke lest ihr in diesem Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de