PYXL: Buntes Highscore-Spiel mit dem gewissen Dreh

Wer PYXL erfolgreich spielen möchte, braucht eine verdammt gute Reaktionszeit, einen guten Überblick und muss richtig schnell sein.

PYXLPXYL (App Store-Link) steht als iPhone-App für 89 Cent zur Verfügung und benötigt mindestens iOS 5.0 oder neuer. Aufgrund der Downloadgröße von nur 3,7 MB, kann es auch ohne Probleme über das Mobilfunknetz geladen werden. Bei PYXL handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um einen einzelnen Pixel, sondern um ein kleines Dreieck, mit dem man spielt.

Das Dreieck in PYXL hat auf jeder Seite eine andere Farbe: rot, grün und blau, alle drei Farben spielen eine spezielle Rolle. Auf dem Spielfeld befindet sich das Dreieck in der Mitte des Displays und ist dort fixiert. Man kann das Dreieck durch kreisende Bewegungen  lediglich mit einem Finger drehen. Es fliegen nun von allen Seiten kleine Kreise in den Farben rot, grün und blau auf das Dreieck zu. Das Dreieck muss dementsprechend so gedreht werden, dass die farbigen Kreise auf die richtige Seite des Dreiecks treffen.

Die bunten Kreise in PXYL fliegen zunächst relativ langsam auf das Dreieck zu. wobei es mit zunehmender Spieldauer immer schnellere  und mehr Kreise werden. Insgesamt darf man sich drei Fehlversuche leisten, bevor das Spiel zu Ende ist. Eine weitere Schwierigkeit stellen die schwarzen Kreise dar. Diese dürfen auf keinen Fall das Dreieck erreichen, da sonst das Spiel direkt beendet ist. Die schwarze Kreise lassen sich durch ein einfaches Drauftippen zerstören. Außerdem kann man die farbigen Kreise durch Drauftippen beschleunigen – das kann taktisch wichtig sein.

PYXL hat ein einfaches Spielprinzip, wobei es mit zunehmender Spieldauer zu einer echten Herausforderung wird, alles richtig zu koordinieren. Man muss schnell sein und immer den Überblick behalten. PYXL bietet insgesamt vier verschiedene Schwierigkeitsstufen und auch eine Anbindung an das Game Center. Je länger man mit seinem Dreieck durchhält, desto mehr Punkte gibt es.

PYXL ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel, welches durchaus ein gewisses Suchtpotential hat. Besonders gelungen ist nicht nur das Gameplay, sondern auch der Sound beim Auftreffen der Kreise auf das Dreieck. Hier entsteht eine kleine Klavier-Symphonie, welche immer besser klingt, je schneller man die Kreise auf das Dreieck auftreffen lässt. Nach PUK und Impossible Road jedenfalls ein Spiel, das wie gemacht für den nächsten Highscore-Contest in unserem Forum ist…

Kommentare 7 Antworten

  1. Ein Gameplay Video wäre toll.
    @Benjamin Du kannst gerne ein Thread dazu im Forum aufmachen, bevor ich es kaufe, würde ich mir das Spiel aber gerne im Video ansehen 😉

  2. Wisst ihr was über die Kompatibilität zu iOS 5?! Auf meinem 4S stürzt es sofort nach öffnen immer ab 🙁 Neustart des iPhone und löschen + neu installieren half nichts :((

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de