R-TYPE II: Arcade-Klassiker aus den 80ern geht in die zweite Runde

Es werden nicht nur neue Klassiker auf die iOS-Platform portiert, sondern auch erfolgreiche Retro-Spiele fortgesetzt – so geschehen bei R-TYPE II.

R-TYPE IIEin klassisches Spiel alter Schule, das trifft auf R-TYPE II (App Store-Link) sicherlich genau zu. Wer also noch nicht genug von Nostalgie in Form des ersten Teils bekommen konnte, kann sich nun auf den zweiten Teil der Reihe stürzen. Während sich das klassische Spielprinzip nicht verändert hat, gibt es natürlich einige neue Extras. Das Spiel kann für 1,79 Euro als Universal-App für iPhone und iPad geladen werden.


Am Spielprinzip von R-TYPE II wurde im Vergleich zum Vorgänger wie gesagt nichts bahnbrechendes verändert, so fühlt man sich direkt wieder heimisch. In der Neuerscheinung stehen insgesamt sechs neue Level zur Verfügung, die am Ende mit einem würdigen Boss-Gegner aufwarten. Damit man den Gegnern noch schneller den Gar ausmachen kann, sind einige neue Power-Ups und Waffen dazu gekommen. Bei der Steuerung kann man wählen ob man den Raumgleiter lieber über Gesten oder ein Steuerkreuz lenken möchte. Die beliebte Auto-Feuer-Funktion steht ebenfalls wieder zur Verfügung.

Beim Schwierigkeitsgrad steht R-TYPE II seinem Vorgänger in nicht nach. Glücklicherweise kann man das Spiel auch mit unbegrenzter Anzahl an Leben spielen. Neben dem Modus mit unbegrenzten Leben, kann man sich noch im Original-Modus oder später, wenn dieser freigespielt worden ist, im Schwierigkeitsgrad „Verrückt“ versuchen. Damit noch etwas mehr Nostalgie in R-TYPE II aufkommt, kann man zwischen zwei Video-Auflösungen wählen: Im Original-Format ist zwar alles etwas kleiner, aber dafür einfach noch ein wenig mehr retro.

Über die Anbindung an Game Center kann man sich nicht nur mit anderen Spielern vergleichen, in R-TYPE II kann man „nur“ elf Erfolge freischalten. Außerdem wurde in R-TYPE II Unterstützung für Controller unter iOS 7 implementiert. Wer schon den ersten Teil mochte, wird auch am Schwierigkeitsgrad des Nachfolgers seinen Spaß haben. Die Grafik ist weiterhin in feinster 2D-Retro-Optik gehalten. Der Sound tut sein übriges, um das bekannte nostalgische Gefühl zu wecken – hören könnt ihr ihn auch im folgenden Trailer, ohne den wir euch nicht entlassen wollen.

Trailer: R-TYPE II

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Jetzt brauch ich nur noch ein taugliches Gamepad. Der erste Teil hat ohne nur halb so viel Spaß gemacht, wenn man nicht sogar sagen kann, dass es fast unspielbar war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de