Sparkasse: Mit dem iPhone am Automaten Bargeld abheben

Einfach per NFC und Wallet-App

Seit September letzten Jahres können Sparkassen-Kunden und Kundinnen einfach mit ihrer Girocard via NFC Geld am Automaten abheben. Die Karte muss nur noch aufgelegt statt eingesteckt werden, die PIN wird weiterhin benötigt. Nun geht die Sparkasse einen Schritt weiter und erlaubt auch das Geldabheben via Smartphone.

Ist in Apple Pay die Girocard als Zahlungsmittel festgelegt, könnt ihr auch euer iPhone an das NFC-Lesegerät halten und müsst eure physische Karte gar nicht mehr mitführen. Der Geldautomat muss dafür NFC-fähig sein, das entsprechende Symbol ist nicht zu übersehen. Das Abheben von Bargeld muss auch hier mit der eigenen PIN bestätigt werden.


Kurios: Die Volksbanken haben ihren Dienst VR-mobileCash zum heutigen Tage eingestellt, da das Interesse wohl zu gering sei. Hier hatte man schon länger das Geldabheben via Smartphone angeboten, ab morgen wird dafür wieder die Girocard vorausgesetzt.

‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
‎Sparkasse  Ihre mobile Filiale
Entwickler: Star Finanz GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Gute sache.

    Wer braucht denn heute noch bargeld❓
    Mal ehrlich hier an euch:
    Wer benötigte in den letzten monaten bargeld und wofür? 😳

    1. Du hast noch keine Kinder, oder?
      Abgesehen davon braucht man das in der Tat wirklich immer weniger, aber brauchen tut man das noch immer hier und da.
      Beispiele:

      Schule natürlich
      Essen (Restaurant, Döner etc)
      Sportplatz
      Kleines städtische Hallenbad
      Parkgebühren
      Wochenmarkt

      Kann man alles vermeiden, richtig. Man kann auch aufhören zu atmen 😉

    2. Für alle, die den Sinn und Zweck von Bargeld in Frage stellen, empfehle ich dir Lektüre des Romans NSA – Nationales Sicherheits-Amt von Andreas Eschbach. Fiktiv, aber anschaulich und nachvollziehbar stellt Eschbach dar, wie wichtig die Kontrolle von Finanzflüssen für verschieden Interessengruppen sein kann.

  2. Alle unsere Bäckereien akzeptieren nur Bargeld. Der Döner um die Ecke so wie der Pizzabote auch.
    Meine Kinder wollen ebenfalls die harte Währung auf dem Tisch haben.
    Sonst fällt mir auf die Schnelle nix mehr ein😉

      1. Das mit den Bäckereien ist bei und das gleiche, einzig eine Bäckerei im Rewe bietet Kartenzahlung incl. NFC an, bei allen anderen braucht man tatsächlich noch Bares! Mich nervt das auch!

    1. … bekommen kein Geld. Handwerkerleistungen können abgesetzt werden, Rechnung ist Pflicht. Frag mal beim Zoll nach 😉

  3. Ich bin überzeugter Kartenzahler (am liebsten Apple Pay) aber das Bargeld komplett abzuschaffen halte ich auch für gefährlich.
    Außerdem braucht man es für Geldgeschenke. Aus einer Prepaid Karte kann man nicht so schöne Sachen basteln 😀

  4. Gestern: Fusspflege! Den Job per Karte und das Trinkgeld ging nur in Münzen, weil man das nicht zusammen aufs Konto packen soll – sicher wegen der Abrechnung.
    Aber ja: Den Döner, der Zeitungskiosk und auch die Pizza vom Pizzabäcker und nicht von so einer Lieferdrecksbude.

  5. Oh und ganz ärgerlich: Unsere Autowaschstraße möchte Bargeld oder deren hauseigene, aufladbare Kundenkarte – was mal richtig nervt, weil man kein Ticket am Tresen kaufen kann sondern nur beim Herrn an der Zufahrt zahlt.

    Und als Langstreckenläufer habe ich bei meinen Long Runs immer ein Scheinchen dabei, falls der Run aus Gründen abgebrochen werden muss und ich per Taxi oder Bus zurück muss. Und nein, ich nehme kein Handy oder Karte mit beim Run.

    1. Aber wie kannst Du dann Deine Erfolge trocken und Deine Freunde an Deinen sportlichen Leistungen teilhaben lassen???

      (Achtung, Ironie)

  6. Kann sein, dass SK das anbieten, jedoch habe ich bis jetzt hier nur einen Geldautomaten gefunden der NFC hat, sogar bei unserer neu gebauten und neu ausgestatteten S findet man nur an einem Automaten NFC, der aber keine S-Karte akzeptiert und auch kein Handy 🙁 Mal schauen wann es soweit ist.

    PS: Manchmal ist es besser bar zu zahlen …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de