Super Jump World: Das weckt Erinnerungen

26 Kommentare zu Super Jump World: Das weckt Erinnerungen

Super Jump World Plus (App Store-Link) hat es mittlerweile bis in die Top-10 der Charts geschafft. Zeit, einen Blick auf das Spiel zu werfen.

Sämtliche Verbindungen und Verwandtschaften zu Titeln wie Super Mario World wollen wir an dieser Stelle natürlich komplett nicht ausschließen. Schließlich schreibt der Entwickler selbst, dass sein Titel durch einen 2D-Klassiker inspiriert wurde.


Ziel des Spiels ist es den Kobold Lep durch die verschiedenen Level zu führen. Man steuert mit zwei Buttons nach links oder rechts und drückt einen Knopf zum Springen, sammelt Kleeblätter auf um ein großer Kobold zu werden, springt Gegnern auf den Kopf, zerstört Klötze und sammelt Münzen – all das haben wir vor über 20 Jahren schon einmal so gemacht.

Die Steuerung ist den Umständen entsprechend gelungen, die Welten sind abwechslungsreich gestaltet. Gerade zu Anfang spielt sich der Titel aber noch recht einfach, die ersten vier Welten von Super Jump World Plus konnten wir ohne Probleme durchlaufen.

Erinnerungen an den guten alten Mario werden wach, auch aufgrund der acht verschiedenen Gegner. Da wäre zum Beispiel die Schnecke, deren Panzer man dazu nutzen kann, andere Gegner oder Blöcke zu zerstören.

Bei dem 79 Cent teuren Spiel gibt es aber auch Grund zur Kritik: Die Musik ist wirklich nervig und sollte lieber abgestellt werden. Schlimmer allerdings: 20 Level sind eindeutig zu wenig und ziemlich schnell durchgespielt, hier besteht auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten ist das iPhone-Spiel aber ein netter Zeitvertreib.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Zur Zeit Sicherlich der Beste Mario World Klon.Die Steuerung ist ok ,die Grafik gut gelungen.Vom design eigentlich wie mario nur die gegner sind anders bzw.sehen anders aus.Da ich die musik immer aus habe ist mir die musik noch garnicht aufgefallen.Das mit den Leveln ist natürlich problematisch,kann aber mit updates behoben werden ist ja erst version 1.1
    wenns noch ein zwei updates erhält und dann sagen wir 50 Level hat ist das spiel jedem wärmstens zu empfehlen

  2. Vielleicht solltet ihr noch erwähnen das es eine Lite-Version gibt:)
    Zum Spiel: Abgesehen von der Musik könnte man die Steuerung verbessern.
    Ansonsten sicher eine gute Alternative für Mario-Fans auch wenn es
    höchstwahrscheinlich kein Mario-Klon schaffen wird Super Mario vom
    Jump’n’run-Tron zu stoßen;)

    1. Ist aber sehr komisch mit der lite Version. Sie benötigt mehr Speicher (hat aber nur vier Level) und ist anscheinend für kurze Zeit gratis. Seltsam!!!

  3. Bitte schiebt eure (verständlicherweise) hastig zusammengeschriebenen Artikel doch vor Veröffentlichung durch die Thesaurus- und Rechtschreibprüfung, wenn der jeweilige Schreiber wiederholt etwa 4 Fehler je Satz macht. Ihr seid ja auch ein wenig Vorbild – bei DER Anzahl an (jungen) Lesern/-innen. Es schmerzt regelrecht und führt zu verfrühten Leseabbrüchen, Frust anstatt Spaß beim Lesen.
    So, nun dürft ihr kleinen „ich bin gegen alles, besonders gegen Korrektes“ Trolle mich per Daumen-runter bashen und irgend einen argzmentationslosen Flamewar lostreten, falls eure kurze Aufmerksamkeitsspanne euch überhaupt bis hierher hat durchhalten lassen …

  4. @SmashD
    Man sollte nicht auf andere mit dem Finger zeigen, wenn man selbst Fehler im Posting hat. Und was ist schon dabei wenn ein oder mehre Fehler im Text sind? Die Jungs schreiben doch keine Doktorarbeit.

    1. Na klar, das „du aber auch“ Totschlagargument. Mein Kommentar hat gegenüber des News-Beitrages einen erheblich geringeren Stellenwert, das Argument „keine Doktorarbeit“ zieht auch nicht, sorry. Öffentliche Publikationen sollten einfach einen gewissen Fehlerquotienten nicht überschreiten. Das die „Jugend“ das nicht kümmert? Klar. Und nein, ich bin kein alter Sack. 😉 Zudem lässt sich alles auseinander pflücken – wenn man denn nur will. Immerhin hast du nicht sofort in die Pöbelschublade gegriffen, danke dafür. 🙂

      1. Tschuldigung, aber da übertreibst du. Soviele Fehler sinds nun nicht, dass man den Artikel nicht mehr ordentlich lesen könnte. Natürlich wären rechtschreibungstechnisch einbahnfrei geschriebene Artikel nur eine klare Verbesserung, jedoch find ich wirklich nicht, dass man auf appgefahren geht, um eine pathetische Kurzgeschichte mit perfekter Rechtschreibung zu erfahren. Viel mehr zählen doch wohl die Empfehlung, ein paar wiedergegebene Features und Eigenschaften der App und ein paar Rezessionen. Wenn die Rechtschreibung es mir möglich macht, diese aufzunehmen, bin ich in dieser Hinsicht zufrieden.

  5. Pöbeln ist primitiv und da Steige ich nicht herab. Ok, wenn du dich auf ein öffentliches Posting beziehst, gebe ich dir recht. Aber selbst die großen Zeitschriften haben eine gewisse Rechtschreibfehler Quote. Ich hoffe meine übersiehst du.
    Michael

  6. Das Spiel ist im Allgemeinen ganz in Ordnung. Die Grafik muss nicht umbedingt besser sein, ich hätte allerdings auch nichts dagegen. Die Musik ist wirklich etwas nervend und auch an der Steuerung könnte noch etwas gefeilt werden. Aber mit etwas Übung geht auch das.

    Mir persönlich wäre es natürlich lieber wenn es irgendwann das originale Mario (Super Mario) für das iDevice oder MAC geben würde. Keine großen Grafikneuheiten, sondern einfach nur das SuperNintendo oder Nintendo64 Spiel umgeswitcht auf das iDevice/MAC.

    Zu den Kommentaren hier: Mir ist es vollkommen egal, was ihr hier für weniger sinnvolle Kommentare teilweise abgebt. Ich persönlich finde es nur schade, dass die Community dadurch gesplittet wird. In den letzten Artikeln von appgefahren wurde so produktiv gepostet: man hat nicht gemeckert, es wurde nicht sinnlos über irgendwelche Rechtschreibfehler diskutiert und man hat sich gegenseitig ergänzt.

    Die Leute die hinter appgefahren „stecken“, sind Menschen wie du, ich, wir alle.!

    Und MIR ist es lieber, wenn ich am Tag 10 News gepusht bekomme, die teilweise mit Fehlern behaftet sind, als nur 2 oder 3 ohne Fehler. Es gibt zur Not auch die Möglichkeit in dem Kommentaren freundlich auf den Fehler hinzuweisen. 🙂

    Schönen Abend 🙂

  7. Irgendwann war doch die rede, dass der echte super mario auf Apple store erscheinen soll. Scheint wohl das sich Nintendo nicht geeinigt hat.

    1. Ne das ist die gratis also lite Version die nur 4 Level enthält.die bezahl App. Ist bei meistgekauft und die lite bei meistgeladen. Bei der lite steht aber tatsächlich dran das es für kurze zeit gratis ist weshalb auch immer???

      1. Oh Verzeihung, hab nicht bis nach unten geblättert, da steht das es nur 4 Level sind.
        Wieso dies dann dran steht ist schon verwunderlich 😉

  8. Ich Hab jetzt die light Version angezockt und finde es eigentlich ganz gut. Bringt halt alte Erinnerungen zurück als man klein war und auf dem Game Boy Mario gezockt hat ;P
    An das original kommt es wirklich nicht ran und auch ich Wünsche mir, dass mal das echte Mario als App im AppStore verfügbar ist. Zur light App.: die Musik find ich persönlich jetzt nicht sooo nervig, ok halt.
    Steuerung: könnte präziser sein und anfangs etwas komisch aber spätestens im 2 Level hat man sich dran gewöhnt.
    Grafik: auch ok jedoch finde ich den Kobold echt hässlich 😀

  9. Was für ein Vollschrott..
    Wenn ihr ein wirklich super Jump’n’Run fürs iPhone haben wollt, dann schaut euch Terra Noctis an! Jeder wird sofort einige 16-Bit Klassiker finden, mit denen er das Spiel in Verbindung bringt! Absolut empfehlenswert! 🙂

  10. Ich finde das Spiel ja eigentlich ganz gut, komme nur grad nicht weiter. Bin in Level 5-4 und irgendwie sieht das immer alles gleich aus – gibt’s da irgend einen Trick?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de