Tile & Error: Dieses minimalistische neue Puzzle gehört zu Apples Spiele-Favoriten der Woche

Es ist wieder soweit: Apple hat auch in dieser Woche wieder neue Apps und Spiele in den eigenen kuratierten Sammlungen vorgestellt – darunter auch das Puzzle Tile & Error.

Tile and Error

Tile & Error (App Store-Link), wohl ein Wortspiel mit dem berühmten Ausspruch „Trial and Error“ (dt. „Versuch und Irrtum“, heuristische Methode, um zu einer Lösung zu gelangen) sein und steht seit zwei Tagen als Neuerscheinung im deutschen App Store zum Download bereit. Für die Installation des 2,29 Euro teuren Spiels sollte man neben iOS 7.0 auch mindestens 67 MB an freiem Speicherplatz bereithalten. Eine deutsche Lokalisierung besteht für den Titel bisher noch nicht.


Die Entwickler von bloop beschreiben ihr neues Reaktions- und Puzzle-Game als „wahnsinnig schwieriges Spiel um Mustererkennung, Geduld und Geschicklichkeit“ im App Store. Das Ziel in jedem der insgesamt 30 verfügbaren Level ist dabei so simpel wie herausfordernd: Eine blaue Kachel muss mit Hilfe von Fingerwisch-Gesten so auf dem Spielfeld bewegt werden, dass sie am Ende die gelbe Zielkachel erreicht. 

Die frustrierende Frage nach der Lösbarkeit einiger Level

Das klingt zunächst nicht sonderlich anspruchsvoll, ist aber aufgrund einer eingebauten Schwierigkeit kein leichtes Unterfangen: In jedem Level gibt es in verschiedenen Mustern aufblinkende rote Kacheln, die nicht mit der blauen Kachel in Berührung kommen dürfen – sonst muss das Level wieder komplett von neuem begonnen werden. 

Und gerade dieser Punkt macht es dem Gamer unglaublich schwer, das Ziel zu erreichen. Beim Anblick mancher Level wird man sich fragen, „Wie soll ich das denn jemals schaffen? Das ist ja unmöglich.“, aber anscheinend sind die von den Entwicklern zusammengetüftelten Welten durchaus lösbar. Ein wenig Frustresistenz sollte man aber trotzdem mitbringen, sonst ist man wohl schnell geneigt, das iPhone oder iPad nach kurzer Zeit genervt in die Ecke zu werfen. Ich beispielsweise habe gleich in Level 2 ganze acht Versuche benötigt, um ins Ziel zu kommen. Wie gut seid ihr?

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de