Tunnel AR: Weltweit erstes Augmented Reality-Musikvideo von „Die Fantastischen Vier“

Euch gefällt die Musik von „Die Fantastischen Vier“? Dann müsst ihr euch auch Tunnel AR ansehen.

tunnel ar

Ab sofort gibt es mit Tunnel AR (App Store-Link) eine neue Applikation, die exklusiv für iOS zur Verfügung steht und AR-kompatiblen iPhones Zugang zum weltweit ersten Augmented Reality-Musikvideo von Die Fantastischen Vier gibt.


Nach der Installation der 210,9 MB großen Applikation könnt ihr das AR-Muskvideo zur Single „Tunnel“ ansehen und dabei auf dem Bildschirm mit einem Bohrer diverse Animationen starten. Das Ziel bei der Gestaltung war, virtuelle Ästhetik zu vermeiden und anstatt dessen eine Art Kunstinstallation zu kreieren. So wurden zum Beispiel für diverse „Welten“, die man durchspielen kann, echte Objekte verwendet, abfotografiert und anschließend als 3D-Inhalt in das „AR“-Video eingebaut.

Passend zu den Lyrics hämmert sich ein Bohrkopf, dessen Ende aus den Köpfen der Fantastischen Vier besteht, durch vier Schichten. Danach stößt der Bohrkopf in den Weltraum vor, umkreist die Erde, fliegt an Kometen und Planeten vorbei und durchbricht schließlich den Orbit und landet wieder auf der Oberfläche. Im zusätzlichen Modus „Zerstörung“ könnt ihr mit dem Bohrkopf komplettes Chaos anrichten. Alle Inhalte können schnell via Socia Media geteilt werden.

Smudo zu Tunnel AR:

„Clips zu machen ist eine Sache, aber auf der immerfort stattfinden Suche nach Neuem, was bei den Fantas so etwas wie ein Geburtsfehler ist, halten wir natürlich auch immer Ausschau nach neuen Ideen, nach neuen Trägern um unsere Musik zu verbreiten. Unser Regisseur Lars Timmermann, der uns im Herbst eine Reihe Clipideen vorstellte, hatte ein junges Entwickler Team aus Hamburg am Start, das großes Interesse hatte mit uns zusammen zu arbeiten. Die Alltagsflucht-Hymne „Tunnel“ bietet sich inhaltlich natürlich an, nicht nur einen Clip sondern tatsächlich dem User einen virtuellen Bohrer in die Hand zu geben. Der Bohrkopf besteht aus den vier Fantas und rappt live während er sich in jede mit der Kamera eingefangene Oberfläche bohrt. Der Bohrer selbst ist quasi die lebendige interaktive und spielbare Kunstinstallation zum Song.“

‎Tunnel AR
‎Tunnel AR
Preis: Kostenlos

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de