13 versteckte Funktionen von iOS 9 im Überblick

143 Kommentare zu 13 versteckte Funktionen von iOS 9 im Überblick

In iOS 9 hat Apple an vielen kleinen Details geschraubt. Wir stellen euch 13 versteckte Funktionen des neuen Betriebssystems für iPhone und iPad vor.

iOS 9 iPhone Siri Spotlight

Siri-Vorschläge deaktivieren: In der neu gestalteten Spotlight-Suche macht Siri bereits vor und während der Eingabe Suchvorschläge. Wenn euch das zu viel ist, könnt ihr sie einfach in den Einstellungen und Allgemein – Spotlight-Suche deaktivieren.


Stromsparmodus aktivieren: Wer vorausschauend unterwegs ist, kann den Stromsparmodus von iOS 9 jederzeit in den Einstellungen aktivieren. Regulär wird er erst aktiviert, wenn der Akku unter 20 Prozent sinkt.

iCloud Drive auf dem Homescreen: Nach dem ersten Start fragt iOS 9, ob die neue iCloud Drive App zum Homescreen hinzugefügt werden soll. Nachträglich ist das über die iOS-Einstellungen unter iCloud möglich.

Batterie-Widget: Mit iOS 9 ist ein neues Batterie-Widget verfügbar, das den Ladestatus des Geräts und einer verbundenen Apple Watch anzeigt. Funktioniert nur, wenn eine Uhr gekoppelt ist.

Fotos schneller auswählen: In der Fotos-App von iOS 9 müssen Bilder nicht mehr einzeln angetippt werden. Ist der Auswählen-Modus aktiv, kann man einfach mit dem Finger über die gewünschten Fotos wischen, um sie zu markieren.

Fotos verstecken: Genau wie in der Fotos-App auf dem Mac können nicht für die Allgemeinheit bestimmte Fotos aus der Übersicht entfernt werden. Einfach das Teilen-Menü öffnen und „Ausblenden“ antippen.

Fotos mit Siri finden: Siri durchsucht ab sofort auch eure Videos. „Zeige mit Fotos aus Paris“ oder „Zeige mit Fotos aus August 2013“ führt euch zu den richtigen Treffern.

Zoom in Videos: Schaut man Videos an, kann man dort wie in Fotos zoomen.

Ordner ios 9 beta 3

Mehr Apps im Ordner: In Ordnern auf dem Homescreen des iPads werden pro Seite nicht mehr 9, sondern ab sofort 16 Apps auf einer Seite angezeigt.

WLAN Assist: Wer bei schlechten WLAN-Verbindungen automatisch auf die mobile Datenverbindung wechseln möchte, muss den neuen WLAN Assist aktivieren. Der hat sich ganz unten in den iOS-Einstellungen unter Mobiles Netz versteckt.

Tastatur-Animation deaktivieren: Die Tastatur in iOS 9 zeigt je nach Modus Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben an. Falls die ständige Animation nervt, einfach in den iOS-Einstellungen unter Allgemein – Bedienungshilfen – Tastatur deaktivieren.

Mail-Anhänge markieren: Sobald ein Foto in eine Mail eingefügt wird, kann es mit Notizen versehen werden. Einfach lange auf das Bild tippen und „Markierungen“ auswählen, schon öffnet sich ein praktisches Zeichen-Tool.

Welche versteckten Funktionen habt ihr in iOS 9 entdeckt?

Suche in den Einstellungen: Die iOS-Einstellungen lassen sich in iOS 9 durchsuchen, um versteckte Menüpunkte zu finden. Einfach im Hauptmenü nach ganz oben scrollen und Suchbegriff eingeben.

Eine App zurück: Das ist euch sicherlich schon aufgefallen. Springt man über einen Link oder eine Benachrichtigung in eine neue App, gibt es ganz oben in den Statusleiste einen Link, um schneller in die vorherige App zurückkehren zu können.

Habt ihr weitere versteckte Funktionen in iOS 9 entdeckt? Dann schreibt uns eine Mail oder hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel.

Anzeige

Kommentare 143 Antworten

  1. Find es schade, das sie es immer noch nicht gefixt haben, das Wallet nicht auf die Helligkeitseinstellung reagiert und extrem hell ist. Seit Passbook release bekannt…

    1. ich dachte, mit iOS 9 kommt das Feature, bei dem der Bildschirm automatisch ausschaltet, wenn man das iPhone mit dem Bildschirm nach unten legt. Ist dem nicht so? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  2. Wo kann man denn den Stromsparmodus aktivieren? Unter „Batterie“ finde ich die Einstellmöglichkeit nicht. Dort kann ich nur auswählen, ob ich die Anzeige in % sehen möchte, die Nutzung der letzten Stunden (inkl. Dauer) und Infos seit letzter Ladung…

    1. Setting – Battery – Low Power Mode (sorry hab beim iPhone auf Englisch). Aber entgegen des Artikel wird der Low Power Mode auch bei 20% nicht automatisch aktiviert, sondern man muss auch hier zustimmen.

      1. Ok, dann scheint das nur auf dem iPhone so zu sein, welches ich noch nicht geupdatet habe.

        Auf dem iPad (Air2 LTE, 128GB) habe ich nur die Ansicht wie bereits im Eingangspost erwähnt.

  3. Mich interessiert ja immer noch was es mit den News in der Spotlight-suche auf sich hat!? Wo kommen die her und wie steuere ich was ich sehen will?

  4. Was sehr elegant gelöst wurde ist die Handhabung der Umlaute in der Standardtastatur (qwertz ohne Umlautanzeige). Früher musste man lange zB auf das u tippen und dann schräg links mit dem Finger fahren, um ein ü zu kriegen. Jetzt reicht nur noch ein langes Tippen auf das u und das ü wird automatisch geschrieben. Kleinigkeit, finde ich trotzdem nett ?.

      1. Falls es nicht so rauskam, es war eine bewusste Entscheidung, die alte Tastatur zu verwenden, mit den Umlauten ist mir die zu voll ?. Deswegen ist die Umlaut-Lösung bei der alten Tastatur nun besser…

    1. Hmmm… habe zwar mein iPhone auf iOS 9 aber kann deine Feststellung so nicht bestätigen. Habe mal bei mir die Tastatur (QWERTZ) ausgewählt und muss noch immer mit dem Finger auf den Umlaut rübergehen. Also hier ist nix automatisch. Wechsle daher dann doch wieder zur Tastatur mit Umlauten (Deutsch).

    2. Geht mir genauso wie Marc2006, ich bekomme es auch nicht hin und ich hätte gerne auf dem iphone so eine Funktion.

      Auf dem ipad kann man ja nach oben wischen um die Umlaute zu bekommen, das fand ich immer gut.

      Man brauchte übrigens nicht nach links oben sondern nur nach links reichte auch.

      So viele Kleinigkeiten 🙂

    3. Ich hatte die Beta 1 von iOS 9.1 da hatte ich die nette Umlaut Funktion ohne rüber wischen. Jetzt mit der Betä 2 ist die Funktion wieder weg. Hat jemand eine Lösung?

  5. Das Batterie Widget finde ich nicht! Oder funktioniert das nur mit einer gekoppelten Watch?
    Ansonsten finde ich die neue Geräteschriftart, die News in der Spotlight Suche, die Tastatur und das Markieren via Wischgeste wirklich super… Die neue Notizen-App wird sich erst beweisen müssen…
    Das die „Finde-Freunde-App“ nun gezwungenermaßen auf dem Handy ist, nervt mich… Bin gespannt wie sich die neue Siri macht…
    Man kann jetzt in der Taskansicht nur noch ein Element nach dem anderen entfernen, statt wie vorher 3 gleichzeitig. Das finde ich persönlich nicht so dolle, aber ist nicht das Wichtigste! 😉

  6. Fotos / Alben / Ausgeblendet, dort Foto auswählen. Dann mit dem markierten Foto auf die Erweiterten Funktionen zum Teilen usw. Dort in der unteren Zeile auf „einblenden“…

  7. Meine Begeisterung bezüglich IOS9 hält sich bisher leider in Grenzen. Die neue Bildschirmrotation am 6 Plus mag vielleicht noch gewöhnungsbedürftig sein, das teilweise Texte in den Apps (z.B. Apple Music) komplett auf Englisch sind ist ungewohnte Schlamperei von Apple. Leider funktionieren die automatischen App-Updates auch nur eingeschränkt. Das Batterie Widget ist ein Scherz und läuft nicht synchron mit dem iPhone (37% tatsächlich, zu 100% Batterie-App)und der  Watch (90% tatsächlich,zu 46% von gestern Abend), was soll der Quatsch?

    Die News-Funktion in der Suche aktualisiert sich nur extrem schleppend, zeigt uninteressante Artikel und ausblenden kann man dort leider auch nichts.
    Gelegentlich ist die Performance am 6Plus unterirdisch, von einer verbesserten Akkulaufzeit ist leider nichts spürbar, im Gegenteil (37% nach 3 Stunden Nutzung).

    Die App-Symbole in den Ordnern am iPad (egal welches Modell) sind nur noch mit einer Lupe erkennbar.

    Positiv ist bisher die iCloud Drive App, die neue Notiz App (leider noch eingeschränkt nutzbar bis das neue OSX erscheint), die Suche in den Einstellungen, die neuen Siri-Funktionen und die verbesserte Spotlight-Suche.

    Ein wirkliche Verbesserung der Produktivität sehe ich bisher nur sehr begrenzt, bisher ist es eher enttäuschend. Ich hoffe das ändert sich bald mit IOS9.1 und dem neuen OSX.

    1. Suche mal mit der EINSTELLUNGS-SUCHE (auf die ich mich sehr gefreut habe!) nach „WLAN Assist“ – kein Treffer! Oder suche nach „Sperre“, wenn Du die Rotations-/Ausrichtungssperre suchst, aber die genaue Bezeichnung gerade nicht kennst – wird nicht gefunden!

      DAS IST DOCH MIST…

    2. Hallo , also ich finde es scheisse dass seit IOS9 plötzlich ein Selfie-Ordner auf meinem Iphone 6 erscheint …unmöglich den wieder loszuwerden , ausserdem erkennt IOS9 Selfies von Maschinen !!!!

  8. Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden mit iOS9. Bei der WLAN-Assist-Funktion sollten Nutzer mit kleinen Datenpaketen vielleicht besser darauf verzichten, da nicht klar ist ab welcher Verbindungsqualität das iPhone auf den 3G/LTE Modus umspringt. Informiert wird man darüber nämlich nicht. Und so bekommt man weiterhin ein WLAN Signal angezeigt, owbohl das iPhone fleißig mobile Daten zieht.

    Diese Newsfunktion in der Spotlightsuche ist ganz nett, allerdings würde ich gerne steuern können von welcher Seite die News bezogen werden. Das habe ich noch nicht finden können bisher.

    Batteriewidget scheint nur mit gekoppelter Apple Watch zu erscheinen.

    Die „Freunde-App“ ist bei mir gleich in den Ordner „Unused“ gewandert wie so manch andere auch.

  9. Meiner Meinung nach geht es gar nicht, das Pages nicht Split View unterstützt. Gerade bei der Dokumentbearbeitung wäre das doch perfekt, da war ja Readdle schneller.

    1. … und NOCH SCHNELLER WAR MICROSOFT mit WORD, EXCEL, POWERPOINT, ONE NOTE und OUTLOOK!

      Für mich lässt das erahnen, welche Bedeutung Apple seinem EIGENEN Office-Paket noch zumisst: Ein kostenlosen kleines Werbegeschenk mit begrenztem Nutzen – wer mehr will/braucht – siehe oben…

      (MICH stört das nicht, da ich eh auf MS OFFICE setze und die Implementierung auf den iDevices für sehr gelungen halte – für andere User mit anderen Prioritäten ist die fehlende Unterstützung der eigenen neuen iOS9-Features aber sicher ziemlich ÄRGERLICH und für mich UNBEGREIFLICH!)

  10. Noch was neues: nach einem FaceTime Gespräch wird nun im Telefonverlauf und dann beim Klicken auf das info Symbol des jeweiligen Gesprächs dessen Datenverbrauch angezeigt. Zumindest wenn man über Mobilfunk telefoniert hat.

  11. OT
    mal eine ganz andere Frage: weiß jemand ob es die neuen iPhone Leder Cases auch schon außerhalb des Apple Stores (Media Markt) zu kaufen gibt?

  12. Bisher gefällt mir iOS 9 eigentlich sehr gut! Nur dass sich die Apps, die man schließen möchte, jetzt nach links „auffächern“, gefällt mir nicht so gut! Das war vorher besser gelöst!

    Danke für den Hinweis, dass man die Kleinschreibung deaktivieren kann! Das hätte mich nämlich kirre gemacht! ?

    Wie funktioniert das aber, dass sich der Bildschirm verdunkelt, wenn man das iPhone mit dem Display auf die Tischplatte legt? Ich habe nirgends gefunden, wo man das einstellen kann!Das müsste ja dann auch funktionieren, wenn man seine Schutzhülle zuklappt!

    1. Habt ihr auto-helligkeit aktiviert?
      Option 2 is, falls ihr 2 es gebraucht gekauft habt –> ein fuscher hat beim displaytausch den sensor zerstoert oder das display nicht perfekt verbaut, dann kommt es auch zu komplikationen. Funktioniert der annaeherungssensor beim telefonieren? Manchmal kommt es vor das durch unfaehigkeit beides defekt is.

    1. Bei mir ist die Option auch weg (icloud drive nicht aktiv). Anruf bei apple hat ergeben dass es unter ios 9 wohl nicht mehr unterstützt wird, aber der mitarbeiter war sich auch nicht sicher.

      Warum wird man dann immer noch gefragt ob man icloud drive aktivieren möchte und darauf hingewiesen, dass dann die syncronisation mit alten geräten nicht mehr funktioniert?
      Sie geht ja eh nicht mehr.

      1. Hallo
        Also ich kann nichts aus dem Selfie-Ordner löschen !!!! wenn ich ein Foto nicht mehr im Selfie-Ordner haben will dann muss ich das Original-Foto im Iphone finden und es dann da löschen….ist aber saublöd da ich meine Fotos behalten will !!!!

  13. Ist die Funktion der neuen Notizen-App auch „versteckt“?
    Bei mir ist die App völlig unverändert im Vgl. zu 8.4.1, ich kann weder Zeichnen, noch Checklisten machen oder sonst was. Betrifft das nur iPads?

      1. Verrückt. Hab jetzt alle vorhandenen Notizen in frisch angelegte Ordner gelegt und plötzlich geht es. ? Also hatte es schon was mit dem iCloud Account zu tun. Danke.

      1. Ach so, das muss man erst mal wissen. Für das iPhone allein ergibt das ja tatsächlich keinen Sinn, man sieht den Status ja oben rechts. Aber wieso wird auf den Screenshots des Widgets (offenbar bei bestehender Bluetooth Verbindung zubleiben Drittgerät) auch der Batteriestatus des iPhones angezeigt? Ergibt ja auch in dieser Kombination genausowenig Sinn.

  14. Kann mir jemand sagen, wo ich das:
    „Danke für den Hinweis, dass man die Kleinschreibung deaktivieren kann! Das hätte mich nämlich kirre gemacht! ?“
    einstellen kann?
    Also dass immer groß geschrieben wird.
    Dankeschön

  15. Das mit den 16 Apps pro Ordnerseite ist zwar gut aber bringt mein ganzes System durcheinander. Hatte bisher auf iPhone und iPad ähnliche Aufteilungen und somit relativ gut Ordnung. Nun ist alles anders. ?

    1. Trau dich doch mal und klicke auf die Elemente in der Musik-App, du wirst eine Menge toller Funktionen entdecken! 😉
      Die Einstellung, die du suchst, befindet sich in der Musik-App in „Meine Musik“. Tippe oben mittig auf den Ansichten-Link (z.B. „Alben“). Im Aufklappmenü steht dann ganz unten „Offline-Musik“. voila…

      1. Ich bin experimentierfreudig, dazu nutze ich AppleMusic – unter „Meine Musik“ will ich aber nur sehen, was auf dem iPhone ist. Die Funktion wurde ja super versteckt! Vielen Dank Obst-Micha für den Tipp!

    1. Ja, gestern installiert. Läuft deutlich flüssiger als 8.4.1!
      Bin angenehm überrascht, auch wenn auf dem iPad 2 nicht alle Funktionen des neuen iOS 9 zur Verfügung gestellt werden.

    1. Ich fürchte gar nicht. Wenn du’s googelst, wirst du rausfinden, dass er weg ist. Aber er muss in der Beta noch mit Kopfhörern und bei angeschlossenen Bluetooth-Geräten erklungen sein. Probier das doch mal aus.

  16. Hey @ All
    Kann mir jemand helfen ??????
    Ich meine gelesen oder sogar schon gesehen zu haben, das Apple in seine Tastatur Kursiv, Fett u. /od. Wort unterstrichen mit anbietet.
    Aber ich hab das bei mir nicht, nur links diese beiden Vor- Rückwärtssymbole.
    MEHR NICHT???

      1. Hallo
        Geht ganz “ einfach “

        Du schreibst deinen text dann klickst du 1x auf den Text und bekommst ein kleines Fenster, dort wählst du “ Auswählen “ und gehst dann mit dem Pfeil 1x nach rechts und dann bekommst du das Symbol “ B / _

        1. Ich vermute, dass diese schon länger vorhandene Möglichkeit nicht gemeint war.
          Die genannten Symbole direkt in der Tastatur sind nur in Apps eingeblendet, die die Zeichenformatierung auch unterstützen. Probiere es mal in Notizen oder Pages

  17. IOS Version 8.4.1 – Hinweis: Software ist auf dem aktuellen Stand.

    Hast noch jemand das Problem? Ich bekomme keine Softwareaktualisierung. Das iPhone meldet, dass meine Software aktuell sei?

  18. Ihr solltet den Verweis auf die Apple Watch aus dem Tipp mit dem Batterie Widget löschen. Dieser ist schlichtweg falsch.

    Das Widget aktiviert sich automatisch sobald ein beliebiges Bluetooth Gerät mit entsprechenden Profilen verbunden wird.

    Recht praktisch bei Sport Kopfhörern und Trackern.

  19. Ich finde das neue Multitasking unmöglich, warum komme ich mir jetzt vor wie ein Linkshänder? Ich würde mir einen Änderungsmöglickeit für einen Seitenwechsel wünschen!

        1. Sorry, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe:
          Fotos auf PC kopieren – dann mit „EXIF Eraser“ bearbeiten – iPhone synchronisieren – fertig. Klappt bei mir bestens!

  20. Weiß jemand, wie man beim Hören von Musik über die Kopfhörer bei normalem Modus (nicht lautlos) auch wieder Benachrichtigungstöne hört?
    Im Moment vibriert es nämlich nur, aber beim Laufen bekommt man das nicht wirklich mit… In iOS 8 war das nämlich so. Würde ich einfach auf lautlos stellen, hätte ich im Moment den selben Effekt…
    Und bin ich eigentlich der einzige, der sich an dem Design von Siri stört? Das ist wirklich grässlich…!

  21. Eine Änderung hab ich gerade entdeckt. Unter „Häufige Orte“ wird die Zeit nicht mehr minutengenau gespeichert , sondern im 15 Minuten Takt.

  22. Ich habe iPad 3. Bei mir funktioniert die slide over Funktion nicht und kann diese auch nicht aktivieren. Es gibt unter den Einstellungen – Allgemein keinen Schalter Multitasking . Hat jemand eine Idee ?

  23. weiß nicht ob das schon bekannt ist. Tastatur einblenden, ganz rechts das Symbol zum ausblenden der Tastatur entweder etwas länger drücken oder nach oben wischen. Beim drücken kann die Tastatur abgedockt oder geteilt werden. Wischen nach oben wird die Tastatur abgedockt und geteilt. Getestet auf dem IPad

  24. Könnt ihr mir helfen …. Nach IOS 9.0.0 und IOS 9.0.1 lässt sich mein Imessage und meine FaceTime Funktion einfach nicht aktivieren immer wieder bekomme ich die Antwort das es fehlgeschlagen ist… Was kann ich tun ? 🙁

  25. Nach update von 8.4.1 auf 9.0 werden die Bilder in den Mails nach ca. 2Stunden gelöscht.
    Was kann man nun machen . Möchte nicht auf 8.4.1 zurücksetzen. Iphone 6

  26. Wie kann ich beim iphone nachträglich die mobile daten aktivieren. Ich habe 2 stellen gefunden, aber egal wie oft ich die felder aktivete, dass ich für die app mobile daten verwenden möchte, die einstellung bleibt nicht aktiv. Das macht mich närrisch.
    Über eine Antwort würde ich moch freuen. Danke.

  27. Könnt ihr mir helfen: IPhone 6, iOS 9.1, hier hat das Einstellungenicon eine rote 1 (Mitteilung) welches nicht mehr weggeht. Weiß jemand Rat? Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de