WhatsApp unterstützt jetzt zwei Rufnummern auf einem Gerät

Zwei Konten gleichzeitig verwalten

WhatsApp mit zwei Rufnummern auf einem Smartphone

Ab sofort unterstützt der WhatsApp Messenger (App Store-Link) zwei Konten auf einem Gerät. Dafür benötigt ihr natürlich zwei Rufnummern oder ein Smartphone mit Multi-SIM oder eSIM. Dann könnt ihr neben eurer privaten Rufnummer auch eure geschäftliche Nummer mit WhatsApp verbinden und beide Konten gleichzeitig auf einem Gerät nutzen.

Zweite Rufnummer bei WhatsApp hinzufügen

  1. Öffne die Einstellungen und klicke auf den Pfeil neben deinem Namen
  2. Klicke jetzt auf „Konto hinzufügen“

Für jedes Konto können die Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen individuell eingestellt werden. Wollte man bisher zwei Accounts verwalten, musste man entweder zwischen den Accounts manuell wechseln oder ein zweites Telefon nutzen. Jetzt ist der Wechsel nur ein Klick entfernt und ihr könnt zwei Rufnummern bequem auf einem Gerät verwalten.


Stellt sicher, dass ihr stets die neuste App-Version geladen und installiert habt. Gut möglich, dass die neue Funktion nicht sofort auf allen Geräten erscheint. Der Rollout ist gestartet, manchmal dauert es aber etwas länger, bis neue Funktionen für alle freigeschaltet sind.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

appgefahren als WhatsApp Kanal

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

    1. deswegen steht dort ja auch
      “ Der Rollout ist gestartet, manchmal dauert es aber etwas länger, bis neue Funktionen für alle freigeschaltet sind.“

    1. Zumal man hier sogar sowas wie eine Abwesenheitszeit eintragen könnte. So dass man im Urlaub dann eben nicht von Kollegen, Kunden etc. angeschrieben wird wegen der Arbeit.

  1. Habe bisher für meine Geschäftsnummer Whatsapp Business genutzt. Dadurch kann ich auch mit der Apple Fokus Funktion die Benachrichtigungen der jeweiligen App nur zu jeweiligen Zeit zulassen. Das wäre mit zwei Accounts in einer App nicht mehr möglich, oder?

  2. Das Werbebild (Privat ; bei der Arbeit ; Ein Gerät) von WhatsApp selbst dazu ist irgendwie seltsam, wissen die selbst nicht dass es WhatsApp Business gibt, was ohne Probleme auf den gleichen Gerät wie das normale WhatsApp installiert werden könnte? Da hat man dann auch nur Ein Gerät.

    Unabhängig davon, finde ich persönlich, es gibt nichts besseres als sowas komplett zu trennen und damit meine ich nun nicht nur via 2 Apps sondern via 2 Geräte. Wenn ich Urlaub habe oder auch einfach nur im Feierabend/Wochenende bin, wird dass Firmen iPhone in den Flugmodus versetzt und schon bin ich wirklich komplett Privat und nicht mehr Beruflich erreichbar.

    1. WhatsApp Business hat aber einen anderen Zweck und soll einen Mehrwert in Richtung Kundenkontakt, etc bieten.
      Als reines Kommunikationsmittel wie WhatsApp „Persönlich“ ist es ja nicht gedacht 😉

  3. An wem richtet sich dann nun dieses neue Funktion? Denn das Werbebild oben sagt ja Privat und Arbeit in einer App.

    Ich würde das eher anders nutzen, Private die ich hier in Deutschland bzw. innerhalb der EU habe und dann eben die Urlaubsnummer (aus den jeweiligen Ausland wo ich nicht meine eigentliche nutze [wegen zu hohen Roaming]), so bin ich immer noch von Familie und Co über die Private erreichbar aber im Urlaub die Guides, Locals etc. etc. haben nur die Urlaubsnummer, die nach den Urlaub eh nur weggeworfen wird.

      1. Im Urlaub kannst du WhatsApp ja auch mit deiner eigenen Nummer nutzen.
        Wenn du ein Dual-SIM Smartphone hast, kannst du einfach mobile Daten auf deiner persönlichen SIM deaktivieren und eine „Urlaubs-SIM“ mit Datenoption separat aktivieren. WhatsApp hat ja mit dem eigentlichen Mobilfunkdienst nichts zu tun. Es nutzt lediglich die Datenverbindung deines Smartphones. In WhatsApp kann man ja auch z.B. eine Festnetznummer hinterlegen.

        Mit der neuen Funktion ist es dann möglich z.B. bei der Nutzen eines Dual-SIM Smartphones Private und Dienstliche Kommunikation parallel zu ermöglichen (BYOD ist ja oft ein Thema)

        WhatsApp Business hat den zweck dass ein kleiner Dienstleister (z.B. der Dönermensch, der Friseursalon um die Ecke, oder dem Sportverein) Kontakt zwecks z.B. Bestellung, Mitgliederservice oder Terminvereinbarung aufnehmen können. Die Kommunikation kann darüber dann besser Kategorisiert werden und es können direkt Produkte innerhalb von WhatsApp Business angeboten bzw. verkauft werden. Auch kannst du dort deine Öffnungszeiten etc hinterlegen und automatische Nachrichten (z.B. bei Schließtagen) hinterlegen.

        Für die dienstliche Kommunikation z.B. mit den Arbeitskollegen ist dann auch das normale WhatsApp gedacht. Nun halt sogar mit dem Mehrwert um einem Dual-SIM Smartphone gerecht zu werden. Und das ohne „Bastellösung“ 😉

        1. Noch als Ergänzung:
          Für WhatsApp Business gibt es dann noch die Schnittstellen in den Meta Business Manager um WhatsApp Business noch stärker in Facebook und Instagram zu integrieren. Somit können auch Interaktionen auf diesen Seiten direkt in WhatsApp Business integriert werden.

          WhatsApp „Persönlich“ hat diese Schnittstellen nicht. Ich glaube da würden sich auch viele ohne Ahnung dann ein Datenschutzprobleme generieren 😉

          1. Die WhatsApp Dienstlich nutzen, machen sich um eh Datenschutz keine Gedanken.

            Auf meine Firmen iPhone ist ein eigener AppStore (Apps@Work) und nur diese Apps von dort können installiert werden. WhatsApp ist da nicht dabei, Skype existiert da, wird aber auch auf einen eigenen Server gehostet und MS Teams gibt es auch aber da ist ganz genau geregelt was darüber kommuniziert werden darf (mit OEMs und Lieferanten) und was nicht.

      2. Dienstliche Kommunikation kann genau so über WhastApp Business erledigt werden. Die mehr Funktionen die es noch bietet müssen ja nicht genutzt werden. Und die das nutzen können machen dies auch seit Jahren schon so.

        Ea ist da nicht wirklich ein Bedarf dran nun die Firmenhandynummer ins normale WhatsApp mit rein zupacken.

        Da würde ich definitiv eher meine Urlaubsnummer rein packen, damit die ganzen Locals aus den Urlaubsland nicht meine eigentliche Handynummer haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de