Data Wing: Sytlischer 2D-Racer ist eine absolute Gratis-Empfehlung

Freddy Portrait
Freddy 19. August 2017, 10:15 Uhr

Dieses kleine Juwel solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Das erwartet euch in Data Wing.

data wing

Data Wing (App Store-Link) ist das erste Spiel von Dan Vogt, einer der Mitgründer von Halfbrick, der schon mehr als 15 Jahre in der Spieleindustrie unterwegs ist. Und das merkt man auch an der Qualität des Spiels: Data Wing ist ein absolut empfehlenswerter Top-Down-Racer im futuristischen Stil. Der Download ist kostenfrei, 98,5 MB groß und kommt komplett ohne Werbung und In-App-Käufe aus - eine Finanzierung scheint nicht geplant zu sein.

In Data Wing steuert ihr ein kleines Mini-Raumschiff, das ihr durch die 40 futuristischen Level navigieren müsst. Dabei fliegt ihr durch ein Computer-System und müsst verschiedene Aufgaben meistern. Die Steuerung erfolgt über einfache Rechts-Links-Klicks und ist sofort verinnerlicht. Natürlich müsst ihr stets das Ziel erreichen, allerdings tretet ihr manchmal gegen Computergegner an, müsst eine vorgegebene Zeit unterbieten oder eine bestimmte Anzahl an Runden absolvieren.

data wing ios

Die Steuerung funktioniert gut und einfach, allerdings solltet ihr eins beachten: Ihr könnt euch schneller fortbewegen, wenn ihr mit eurem Raumschiff an den Wänden entlang kratzt. Wenn ihr euch aber zu nah an den Wänden bewegt und diese rammt, wird euer Boost abrupt gestoppt. Mit etwas Übung hat man schnell den Dreh raus und kann so die oft knapp bemessenen Zeitlimits unterbieten.

Dan Vogt hat sein Spiel im Vaporwave-Stil gestaltet und außerdem Musikkünstler aus dieser Bewegung gewonnen, die passende Soundtracks produziert haben. Data Wing bietet eine zusätzliche Story, die allerdings nur in englischer Sprache erzählt wird. Mir gefällt Data Wing außerordentlich gut. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber sicher an und die Herausforderung wird immer höher. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen der besten 2D Racer im App Store. Gerne hätte ich hier Geld investiert.

DATA WING
Entwickler: Dan Vogt
Preis: Kostenlos

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentare7 Antworten

  1. Al Pas sagt:

    Ich bin auf euren Link zum AppStore, dort wurde das Spiel auch als kostenfrei angezeigt. Habe auf „Laden“ geklickt, mit Touch-ID bestätigt, und sofort von PayPal eine Nachricht bekommen, dass ich 1,09€ an iTunes gezahlt habe….. Sehr merkwürdig

    • MacMau sagt:

      Ist mir so nicht passiert. Kostenfreies Laden.
      Kann man über Apple zurückholen, ist sicher bekannt. ✅

    • Torret sagt:

      Das ist die Bezahlung für deinen letzten Kauf. Ab und an hängt der Apple Store hinterher. Mit dem Laden einer kostenlosen App wird die Zahlung dann aber angestoßen.

  2. Der_Anhalter sagt:

    Bei mir war’s kostenlos. 🙂

  3. Ch3st3r sagt:

    Hab die Beta schon gespielt. Spiel ist sehr zu empfehlen!

  4. tractor sagt:

    …nicht, dass ich es sonderlich gut spiele– aber wie kann ein so gut gemachtes Spiel nichts kosten?!?

  5. jag64 sagt:

    mein lieblingsgame: der absolute hammer! habe fast schuldgefühle, dass ich das umsonst spielen kann😉

Kommentar schreiben